• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage zu Canon EOS M / insbesondere EOS M3

Die Absichten betreffend EOS M3 sehen so aus:

* von 36 wollen 11 (31%) die M3 sicher kaufen; davon einer, der derzeit ein anderes spiegelloses System verwendet

21 (58%) wollen kaufen, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen (z.B. ausreichend positive reviews, bestimmter Preis, verfügbare Kits, etc. )

* 3 der Antwortenden wollen die M3 sicher nicht kaufen - 2 sind mit der M für die jeweilige Nutzung zufrieden und einer ist mit seiner Sony derzeit

* von den 11 sicheren Kaufinteressenten würden 11 (73%) am liebsten die M3 im Kit mit dem Sucher kaufen, 2 nur den body und einer Body + Sucher + Adapter + 22/2; keiner hat das in Europa voraussichtlich einzige angebotene
Kit body plus 18-55 als Präferenz

* bei den 15 weiteren Kaufinteressenten sieht es ähnlich aus: niemand will wirklich das Kit mit 18-55; sofern verfügbar würden sich auch hier über 70% für Body plus Sucher entscheiden; 10% würden dazu gerne noch den Adapter kaufen; 3 hätten am liebsten Body only - 2 davon würden notfalls den Sucher mit dazu nehmen, wenn es gebündelt ist und der Preis passt;

Das Sample ist natürlich in keiner Weise repräsentativ für das gesamte Forum, geschweige denn für den deutschsprachigen Markt oder gar Europa. :)

ABER was man m.E schon mitnehmen kann, ist dass die überwältigende Zahl derer, die auf eine M3 "upgraden" würden, viel lieber ein Kit mit dem elektronischen Sucher oder "Body only" als ein Bündel mit dem 18-55 Zoom kaufen möchten. Und Canon hätte etwas zu gewinnen, wenn sie Body only und Body + Sucher Kit in Europa ebenfalls anbieten: die am einfachsten zu gewinnende Zielgruppe - nämlich bestehende M-Kunden wäre damit erheblich schneller und leichter zum "Upgrade" zu bewegen. Und beim Gewinnen von Kunden anderen Marken bzw. "Mirrorless"-System Erstkäufern würde es definitiv auch nicht schaden, selbst wennn von diesen ggf. auch ein gewisser Prozentsatz Interesse am Kitzoom-Bündel haben wird.

Ich lasse es mal so stehen. Meinungen dazu können wir - im Rahmen der engen Forumsregeln - dann besser im anderen Thread (EOS M3 vorgestellt) austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. D

3.
B. VIELLEICHT - bin noch nicht entschieden bzw. erst wenn 700 eintritt und Verfügbarkeit vor Ostern (realistisch? :eek:)

4.
A., C., D., E.
 
1. A, c, g
2. A, b, e
3. B
4. A, b
5. -
 
Wenn wir 50+ Teilnehmer erreichen, erstelle ich eine nochmals aktualisierte Auswertung. Wir stehen aktuell bei 42. :)
 
Wenn wir 50+ Teilnehmer erreichen, erstelle ich eine nochmals aktualisierte Auswertung. Wir stehen aktuell bei 42. :)

Hallo,

das DSLR-Forum wird weltweit genutzt.
Es haben sich noch keine 50 Interessenten an der Umfrage beteiligt.
Das gibt mir zu denken.
Ich hatte eigentlich mit einer Flut an Daten gerechnet.

Kleiner ist mein fotografierender Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht.
Da ist vom Gelegenheitsknipser bis zu erfolgreichen Mitgliedern in Fotoclubs alles vertreten.
Da ist das Interesse auch nicht besonders hoch.
Hier liest man auch immer wieder "wenn der Preis rutscht, dann kaufe ich".
Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen.
Wenn zu viele der Interessenten auf einen Preisrutsch wartet, dann ist es bestimmt nicht positiv für die Weiterentwicklung des M - Systems.

Gruß
Waldo
 
@alle
Bitte seid so lieb und gebt hier in diesem Thread nur Antworten [Zahlen + Buchstaben] bekannt, sofern nicht bereits gemacht. Dann bleibt es übersichtlich und einfacher zum Auswerten.
Meinungen, Feedback, Diskussion sehr gerne - aber bitte im anderen Thread ["M3 vorgestellt"]. Vielen Dank! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten