• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Wie wichtig ist Euch LiveView?

Lichtschachtsucher haben sich halt nicht durchgesetzt...

Stimmt, das war was!

Live View für mich: NEIN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entfernt, da Bezug zum Zitat nicht mehr vorhanden ist.

@Topic: Genau aus den oben genannten Gründen finde ich Lv wichtig und es wäre für mich ein gutes Argument für oder wider eine Kamera und durchaus auch kaufentscheidend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
live view ?
... zu 99,137% klares NEIN !

sowieso jetzt mit dem sucher der D700 :top:

für die 0,863 % makos die ich mache ist es natürlich "ganz nett" ... bin ich jetzt dann auch ein Depp ????? :ugly:

Kann einfach nicht verstehen, warum hier sooo viele zu sowas NEIN sagen.

Wenn es ausgereift wäre und mehr Kunden den Wunsch danach hätten, wäre es auch viel schneller ausgereift .
Dann hätte es jede DSLR im ausgereiften Zustand und mann hat es dann einfach. Dann würde es auch bestimmt öfters genutzt werden

Immer unter der Vorrausetzung, dass der Sucher, die Belichtung, AF und alles nicht darunter leidet.

Ich bin sehr sicher, dass diese Technik weiterhin verfeinert wird und in den nächsten Genarationen der Punkt kommt, bei der der LV perfekt ist.

Dann haben wir alle perfekten LV und perfekten Sucher, wie er bei einigen schon jetzt vorhanden ist.

Also von mir EINDEUTIG JA zu LV

Greetz
Siggi

So, wie es derzeit bei Nikons D5000 oder D90 realisiert ist: eindeutig NEIN!

Es fehlt das LiveHistogramm und die Lichtwaage im manuellen Modus. Bei der Belichtung Lotto-Spiel und Rästelraten? Nein danke! Ich möchte echt mal wissen, was Nikon sich bei dieser völlig unvollständigen Implementierung gedacht hat. Olympus macht seit langer Zeit vor, dass es besser geht (sogar die Canons, z.B. EOS 500D, haben das LiveHistogramm)! Allerdings geht mir auch das ständige Spiegelgeklappere auf die Nerven, weshalb ich LiveView an DSLRs eher nicht so toll finde bzw. kaum nutze.

Wenn LiveView hingegen konsequent umgesetzt ist, gepaart mit einem exzellenten elektronischen Sucher, wie in den aktuellen LiveView-only Sony SLTs (A33/A55) und anderen EVIL-Systemkameras (z.B. Panasonic G1, G2, GH1, GH2), dann ist LiveView einfach nur fantastisch.

LiveView wird bei mir zwar sehr selten genutzt, ist mir aber für manuelles Fokusieren wichtig also Ja

Ein Klappdisplay um zum zweiten Teil deiner Einführung zu kommen ist mir unwichtig, wäre bei einer Kaufentscheidung sogar ein Minuspunkt also Nein

Wenn LiveView hingegen konsequent umgesetzt ist, gepaart mit einem exzellenten elektronischen Sucher, wie in den aktuellen LiveView-only Sony SLTs (A33/A55) und anderen EVIL-Systemkameras (z.B. Panasonic G1, G2, GH1, GH2), dann ist LiveView einfach nur fantastisch.

Wenn ich fuer LiveView auf den optischen Sucher verzichten muss, dann moechte ich es lieber gar nicht haben. Der Sucher der A55 hat mir mal so gar nicht gefallen.

Geht das auch ohne das Geschrei? Dann waere Dein Post auch massiv angenehmer zu lesen.

....

Also ich hab mir die A33/A55 auf der Photokina angeschaut (und druchgeschaut) aber von exzellent ist der Sucher nun wirklich weit entfernt.

Sam

Mittlerweile wird mehr und mehr auch auf LiveView anderer Hersteller geschaut. Daher passt der Thread hier im FotoTalk besser hin.

---> FotoTalk

Wer den Sucher der D700 kennt, der braucht keinen LV-Bildschirm.:D

Aber auch ich gebe zu - wenngleich ich 99,9% ohne LV mache, dass es ein nice to have ist. Würde mich in einer Kaufentscheidung aber NICHT beeinflussen.

Wenn ich es denn mal brauche, dann nehm' ich meine gute FUJIFILM FinePix S9600. Die hat auch ein Klappdisplay. Über Kopf unschlagbar!

Aber sicher gibt es User, bei denen der Bedarf genau umgekehrt ist. Es hängt halt einfach davon ab, WAS man ablichtet.

Fazit:
Kein Contra, eher pro, aber nicht lebenswichtig für MEINE Art der Fotografie.

Ja

Habe Deine Frage noch mal gelesen. LiveView bisher ist Schrott aber ein brauchbares LiveView für Überkopfaufnahmen wäre super. Klappdisplay auch. Das wäre dann auch ein guter Ersatz für einen Winkelsucher bei Aufnahmen von unten z.B. bei Portraits.

Also LiveView und Klappdisplay, klares JA. Super wäre auch, wenn der Spiegel temporär ausgeschaltet werden könnte um z.B. einen völligen Silentmode zu erreichen bei Konzerten.

Ja für Überkopf
Ja für Unterkopf mit Klappdisplay
Ja für Kompaktknipsen-Silent-Modus ohne Spiegel

NEIN für den aktuellen Schrott

Gruß
Alexander

Wie wichtig ist mir LiveView?

War gerade eben als Fotograf bei einer größeren Veranstaltung engagiert gewesen.

Mindestens 10% der Fotos, die ich gemacht habe sind LV Aufnahmen.
Es gab einige Situationen bei denen ich über die Referenten ins Publikum fotografieren wollte, bzw. generell Überkopf Aufnahmen.

Dafür finde ich den LV mit 10x Bildschirmlupe und manuellem Fokus wirklich sehr praktisch.

Ich konnte nur schwer auf ihn verzichten, obwohl ich ihn für den Großteil meiner Bilder nicht benötigte.

Ps: Bitte darum, Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Tippe vom Handy aus.

Hallo,

bei man. Foc. ist es ein nützliches Zubrot:top:

LG-Alex

NEIN, ist es eben nur extrem eingeschränkt, nämlich bei Innenaufnahmen oder draußen bei schlechtem Wetter.
Wenn die Sonne scheint, kann man das Display schlicht vergessen.

Insofern ist Liveview für mich unbrauchbar.

Abgesehen davon ist die Implementierung bei Nikon noch unbrauchbarer :(

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten