Das Klappdisplay der D5000 ist genial - allerdings ist der AF im Liveview mehr oder weniger nicht zu gebrauchen.
Generell: LV ja, aber bitte mit vernünftigem AF!
Generell: LV ja, aber bitte mit vernünftigem AF!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was macht die Canon besser?Allerdings ist LV bei der Nikon d700 (die ich derzeit habe) schlecht implementiert, bei der Canon 5dII ist das um Klassen besser und praxisnäher.
Für Makro- und Bodenaufnahmen gibts nichts besseres als Klappdisplay mit LV.
Dann aber bitte auch endlich eine vernünftige LV!
Ein schöner Winkelsucher tut es da aber auch!
Was an einem Winkelsucher schön sein soll, weiß ich leider nicht. Das war eher eine traurige Notlösung mit, je nach Motiv, üblen Verrenkungen. Gut, dass sich die Erde weiterdreht.
Liveview ist bei hochauflösenden Kameras jenseits der 20MP eine große Hilfe. Da es aufgrund der Fertigungstoleranzen der kameras mit diversen Modellen und Objektiven Fokus- Ungenauigkeiten gibt, aber natürlich auch bei manuellen Objektiven - wie den exzellenten Zeiss ZF/ ZE Linsen ist Liveview mehr als nur ein netter Gimmick. So gute Augen haben die wenigsten, dass sie den unterschied zwischen relativ scharf und komplett scharf sehen können, vor allem bei weniger hellem Licht.
Allerdings ist LV bei der Nikon d700 (die ich derzeit habe) schlecht implementiert, bei der Canon 5dII ist das um Klassen besser und praxisnäher.
Im Grunde ist die Frage überflüssig - da die Technik da ist, soll LV gefälligst drin sein, wers nicht will, soll es halt aus lassen.
Servus
bernhard
Live-View finde ich auf dem Stativ großartig, insbesondere, um bei der Fotografie mit Tilt-Objektiven die Schärfe optimal einzustellen.
Was an einem Winkelsucher schön sein soll, weiß ich leider nicht. Das war eher eine traurige Notlösung mit, je nach Motiv, üblen Verrenkungen. Gut, dass sich die Erde weiterdreht.