• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Umfrage] Weißabgleich auf Automatisch oder ja nach Situation anpassen?

Chriss1006

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage bezüglich des Weißabgleichs. Mich würde interessieren ob ihr den immer auf "Automatisch" stehen lasst oder je nach Situation anpasst bzw. dann beim RAW-Entwickeln noch einstellt.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Chris

P.S. Irgendwie kann man hier keine Umfrage erstellen. Geht das nur in bestimmten Unterforen?

RAW und PS :D

Raw und LR ;) .

Ausgezeichnet funktioniert der automatische Weißabgleich bei Blitzlicht (erstaunlicher Weise). Bei AL und etwas längeren Belichtungszeiten liegt er immer gleichmäßig daneben, also nachbearbeiten. Ein ständiger Wechsel wäre mir zu mühsam vorallem heißt es (bei mir :o ) nicht, dass er dann auch passt.

Also ich mach ihn nur manuell wenn der Automatische einen völlig beschissenen macht oder ich die Bilder out of cam nutzen will.
Ansonsten Automatisch und in RAW+JPG fotografieren. Die Bilder die ich dann wirklich brauch bearbeite ich in PS nach.

Also RAW + Auto und dann beim Entwickeln anpassen oder? Also ich empfinde die Farben viel natürlicher wenn man ihn in DPP anders einstellt als wie wenn man ihn auf "Aufnahmeeinstellung" lässt.
ICh stell nachher mal zwei Bilder ein bei denen man es sehr deutlich sieht meiner Meinung nach.

Also RAW + Auto und dann beim Entwickeln anpassen oder? Also ich empfinde die Farben viel natürlicher wenn man ihn in DPP anders einstellt als wie wenn man ihn auf "Aufnahmeeinstellung" lässt.
ICh stell nachher mal zwei Bilder ein bei denen man es sehr deutlich sieht meiner Meinung nach.

Vllt solltest du mal deinen Monitor kalibriern :D
Aber lad einfach mal 2 Bilder hoch, einmal Original un einmal korrigiert, dann sehn wirs ja.

So hier mal ein Bild, einmal mit Aufnahmeeinstellung aus dem RAW entwickelt und einmal mit Weißabgleich auf Blitz entwickelt.

Welches findet ihr besser? Ich weiß das das Bild vom Bildaufbau usw. net so doll is aber ich denke es sollte ausreichen...

Manuell einstellen. Also manuell auswählen, Autoauswahl ist manchmal nicht richtig.

// EDIT: Ich finde das erste besser, passt irgendwie mehr zu Weihnachten, bringt warme Farben, ruhig, und warm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten