• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage was ist eure Lieblings Festbrennweite?

Also, bei mir ganz klar:

canon 50mm f1.8 mk1 (das gute alte mit dem metallbajonett :D) (ist auch mein einziges xD)

Super Abbildungsleistung und butterweiche Bedienung! :top:

50/1,4 !!

Da das 50L meine einzige FB ist, sollte es meine bevorzugte FB sein - was es auch ist ... :top:

Zwischenzeitlich habe ich aber gemerkt, dass ich die 1.2 nicht so oft brauche oder nutzen kann, wie ich es anfangs gedacht habe. Der AF trifft zwar ganz gut, doch der Schärfebereich bei 1.2 ist halt schon extrem klein, sodass dies nicht für jedes Bild geeignet ist.
Aber auch von 1.4-2.2 ist das Bokeh einfach traumhaft, dazu kommen der recht flotte AF und die solide Bauweise, die ebenfalls Spaß machen.

Als nächstes habe ich mir das EF 28/1,8 ausgekuckt - oder die 70D ... :lol:

Eigentlich das Leica Summicron 2/50mm (+ Leitax-Bajonett) -- wurde aber vor einer Woche in der Häufigkeit des Gebrauchs vom neuen EF 2,8/40mm STM abgelöst, das jetzt meine Immerdrauf-FB ist ... :D

Gruß Jens

An der 7D war es das Sigma 30 1.4 HSM EX das EF28 1.8 war grausam!!.
An meiner 1D MkIII das EF 85 1.8 USM:)
Das EF 300 4L ist an meiner 1D MkI ein Traum.

mal sehen wie sich mein bestelltes 40 2.8 STM an der 1D schlägt:D:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten