• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage was ist eure Lieblings Festbrennweite?

Blackware

Themenersteller
Umfrage mich würde mal Interessieren was ist eure Lieblings Festbrennweite, welche Kamera benutzt ihr und warum?

1. meine ist das Canon 60mm Macro f 2,8

2. Ich benutze sie ann der Eos 600D

3. Warum weil ich gerne Macros und Portraits mache und Lichtstärke 2,8 und es hat eine Tolle Abbildungsleistung.

Ich besitze nur 1 FB. Und zwar das 50mm 1.8 II. Daher ist das meine lieblings FB :)
Warum ich sie mag? Sie macht tolle Bilder:) und nur das zählt

Mir gehts genau so, ich habe nur das Canon 50/1.4
Für Kampfsport (Ju-Jutsu) unmittelbar am Mattenrand kommt kaum noch ein anderes Objektiv dran....

Das Sigma 30 1,4 HSM an der 50D ist mein Lieblinbgsobjektiv und "meistens Drauf"
Ich liebe es weil es eine tolle sehr Universelle Brennweite ist mit der Mann fast alles machen kann, weil es Lichtstark und Scharf ist, AF trifft perfekt und auch haptisch ist es toll, ich nehme es wirklich gerne in die Hand.
Soviel Spaß hat mir bisher noch kein anderes Objektiv bereitet und ich hatte wirklich schon viele darunter auch ein paar FBs.:top:

Mein 50 mm L an der 5DII, zwar kein perfektes Glas aber es macht Spaß!
:top:

Ein 85 mm L II hätte ich auch gern!
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Lieblings"-Festbrennweite hab' ich nicht. Toll finde ich aber mein Samyang 8mm Fisheye, da sehr spannende Perspektiven möglich sind. Ist aber selten im Einsatz, da ich den Effekt nicht zu viel benutzen will.

Auch gefällt mir das 50mm 1,8 II, da man für sehr wenig Geld wirklich viel Bildqualität bekommt.

Müsste ich mich für eine Festbrennweite entscheiden, so würde die Wahl auf das 50L oder 85L fallen, aber tendenziell eher zugunsten der 50mm am Vollformat.

Sigma 50 1.4 an meiner 5D.

Ruhiges, schönes Bokeh und scharf
ab Offenblende und tolle Brennweite. AF ist aber zickig ;)

Canon 85 1.8 USM an der 600d. Und es macht mir gerade meine anderen Objektive madig, weil es alle meine Wünsche zu 100% erfüllt und in allen Bereichen genial ist.

Beste Grüße

Canon 100mm 2.8 IS USM L Macro an der 5DII, scharf, stabilisiert und sehr vielseitig einsetzbar, auch wenn es auf entfernung nicht mehr wirklich 100mm sind :D

Wenn ich überlege was ich schon alles an APS-C hatte, dann macht mir 135L am meisten Spass, ist auch mein einziges Objektiv den ich behalten habe. Wenn meine neue 5D mk 2 kommt, oh ja, kanns kaum erwarten!

Ne 1000mm Russentonne machte auch viiiel Spass!

Oha, da fällt mir gleich was ein, 1000er Russentonne als immerdrauf:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hab an meiner 50D als Lieblingslinse das 100 mm 2.8 L IS. Tolle Macrolinse und auch als leichtes Tele mit IS seeehr gut zu gebrauchen:)

Canon 50 1.8 II, ist auch mein Immerdrauf. Universell einsetzbar, nicht zu lang (außer bei reinen Innenraumevents), nicht zu Kurz.

Mein Jupiter 37A macht mir zwar auch Spaß, ist aber doch zu lang (und dazu manuell, da muss ich lust drauf haben).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten