• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Verhältnis Objektivwert zu Gehäusewert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Gehäuse schneller an Wert verlieren, als die Objektive, ist der Quotient immer "fließend" und keine feste Größe, sondern eine zeitlich abhängiger Faktor.

Da nicht jede der bis jetzt gemachten Angaben sich auf den selben Zeitpunkt beziehen, ist die "Auswertung" sehr "allgemein".

Des weiteren beinhaltet sie eine unterschiedliche Anzahl von Objektiven. Wobei die Wertigkeit durch die schiere Anzahl verschluckt wird.
Denn man hat ja über den gesamten Brennweitenbereich betrachtet Schwerpunkte. Dieser drückt sich zum Beispiel im Preis für bestimmte Objektive aus. Der eine mag mehr WW und gibt dort mehr Geld für Optik aus als für den Telebereich, wo auch eine preiswerteres Objektiv hinreichend ist. Andere sehen es gerade umgekehrt.

Der Quotient ist also auch Tele oder WW behaftet. Wobei es interessanter wäre zu wissen, ob das Forum mehr zum Tele oder zum WW Bereich neigt.

Berücksichtigt man eine neues Objektiv, mit dem man zu Beginn weit mehr Fotos macht, weil man es zu Anfang als neues "Spielzeug" weit öfter benutzt als normal, verschiebt sich der Quotient entsprechend.
Es kommt also auf den Zeitpunkt der Betrachtung an.

Berücksichtige ich also bei gleicher Gewichtung den durchschnittlichen Wertverfall des Gehäuses, das Verhältnis von teureren zu preiswerteren Objektiven, die Fotoauswertung der meist genutzen Brennweite, sowie einen hinreichend großen Zeitraum; pendelt sich der Wert auf einen annähernd gleiche Schwankungsbreite von 1,58-3,24 ein.

Kleinere Betrachtungzeiträume führen zu kleineren Schwankungswerten; die aber größere oder kleinere nominelle Werte annehmen können.

Hallo

Danke fürs mitmachen!
Die Auswettung als Grafik habe ich angehängt. Der durchschnittliche Objektiv-/Kameraquotient liegt bei 3,20.

Kommentar zur Auswertung:

Wie eingangs bereits von mir angemerkt, sollte man diese Umfrage nicht zu genau nehmen und deren Nutzen nicht überbewerten. Es war eine spontane Idee und die Einwände zur Sinnhaftigkeit im Laufe der Umfrage lasse ich alle gelten. Nun liegt nach über 200 Nennungen ein Ergebnis vor, dass man in einem gewissen Rahmen durchaus interpretieren kann.

1. Rund 50% der Teilnehmer haben einen Objektiv-Wertbestand, der bis zum dreifachen des Gehäusepreises beträgt.

2. Nur rund 10% der Teilnehmer besitzen Objektive im Wert von mehr als dem 6-fachen des Gehäusepreises

3. Bei ebenfalls rund 10% der Teilnehmer ist das Gehäuse mehr wert als die vorhandenen Objektive

Ich denke, alles was über diese Betrachtung hinausgeht und versucht das Ergebnis weiter im Detail zu analysieren, wird an den zugegeben sehr ungenauen Rahmenbedingungen scheitern. Man hat im Laufe der Diskussion ja gesehen, dass Fälle mit extrem großem Objektivpark und älteren Kameras oder aber Leute mit 10 und mehr Gehäusen die Werte verzerren würden. Was man aber sagen kann ist, dass knapp 90% aller Teilnehmer mindestens den Betrag Ihres Gehäuses oder ein mehrfaches davon als Objektivwert besitzen (nicht ausgeben, denn dann hätten wir den Anschaffungspreis zugrunde legen müssen)

Ich danke allen, die mitgemacht haben und möchte den Moderator bitten, diesen Beitrag oben anzupinnen und den Thread anschließend zu schließen.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
... und möchte den Moderator bitten, diesen Beitrag oben anzupinnen und den Thread anschließend zu schließen.
So sei es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten