• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Umfrage] Sidebag oder Rucksack?

Fototasche oder Fotorucksack?

• Fototasche

Stimmen: 16 43,2%
  • Fotorucksack

Stimmen: 21 56,8%

• Umfrageteilnehmer
    37

Araxx

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich wollte mal wissen, ob ihr lieber eine klassische Fototasche, die man sich seitlich umhänt, benutzt, oder einen Fotorucksack á la Lowepro Vertex oder Compu Trekker.

Ich selbst habe bisher immer eine uralte Fotima Fototasche genutzt, die mich aber wegen ihrer globigen Ausmaße und der ständigen belastung für eine einzelne Schulter zum Schluss sehr genervt hat.
Jetzt werde ich mir einen Lowepro Vertex 200 AW holen.

Wie siehts bei euch aus?

Oh, er ist wieder der Deutschen Sprache mächtig.... :rolleyes:

In deiner Umfrage fehlt mir ein Button:
[x] Situationsabhängig (50/50)

Hallo Leute!
Ich wollte mal wissen, ob ihr lieber eine klassische Fototasche, die man sich seitlich umhänt, benutzt, oder einen Fotorucksack á la Lowepro Vertex oder Compu Trekker.

Sowohl als auch und obendrein noch so Sachen wie Newswear Chestvests etc.

Rucksäcke (gerade solche mit Rollen) sind toll um viele Sachen über weite Strecken zu transportieren oder das Zeug schnell zwischen Büro und Wagen zu transportieren.

Aber wenn man an den Inhalt dran muß sind Rucksäcke unhandlich, besonders, wenn man an Orten ist wo man ihn in den Dreck legen muß, um an das Zeug zu kommen.

Da ist die Umhängetasche dann praktischer.

Im Normalfall habe ich mein Zeug in einem ThinkTank Rucksack mir Rollen und im Auto warten eine Domke Tasche und Chestvest, zum Umpacken, wenn es weit vom Auto weggeht etc.

Ich benutze einen Slingshot von Lowepro und bin höchst zufrieden damit.

Auch für mich sind da zuwenig Auswahlmöglichkeiten.
Um dir trotzdem die Frage irgendwie zu beantworten:
Daily-Use mit 1Cam + max 3 Objektive oder 2Cams -> Tasche
Special-Use -> 2Cams, Blitz, Akkus, Notebook, usw.usw. -> Rucksack

Gern hätte ich noch ne kleine Slingshot für 1Cam.

Ich nutze ein Canon 10EG Deluxe Gadget Bag. Rucksäcke sind mir zu umständlich. Wenn die Tasche mal etwas fester am Körper anliegen soll, z.B. während einer Radtour, danngeht der Riemen eben über den Kopf rüber, und der in der Tasche integrierte Beckengurt wird umgeschnallt.
Allerdings finde ich die Aussage "- Für 1-2 Kamera Bodys, 5-8 Objektive und Zubehör" etwas optimistisch. Aber für meine Kamera mit Objektiv, 2 Wechselobjektive und ein wenig Zubehör (Filter, Sonnenblenden, Kabelauslöser, Wechselakku und Ladegerät) reicht es allemal. Dazu ist immer noch ein wenig Platz für "fotofremde" Kleinigkeiten, wie z.B. ein paar kleine Schnapsfläschchen zum Herrentag...

Ich mag Rucksäcke nicht, weil ich nicht sehe, was mit dem Inhalt passiert, während ich das Ding auf dem Rücken hab. An der Seite hab ich die Tasche einfach mehr unter Kontrolle und kann, wenn ich mich in Menschenmengen befinde, eine Hand darauf legen, um Zugriffe zu vermeiden. Außerdem kommt man immer so schön an alles dran. Also auch an Portmonaies, Handys etc.

Außerdem sehen Rucksäcke immer so nach Pfadfinder beim Wandertag aus - Sorry. Umhängetaschen sind einfach viel eleganter und schicker.

Ich hatte bis Anfang der Woche auch eine Umhaengetasche von Crumpler. Zwei Gruende warum ich davon weg bin: erstens war mir die einseitige Belastung zu schmerzhaft und auch zu unbequem beim fotografieren und dann hat Kamera plus 70-400 nicht montiert gepasst.

Jetzt habe ich einen schicken Rucksack von Kata mit dem tollen Feature, dass ich die Kamera entnehmen kann ohne den Rucksack komplett zu oeffnen. Ich bin jetzt rundum zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten