• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euch?

AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Hier noch ein kritischer Performancetipp: Öffnet die Einstellungen eurer Antivirenprogramme und benutzt die Funktion bestimmte Dateitypen von einer Überprüfung auszuschließen: z.B. Jpg;CR2;NEF;DNG... und eben gleichzeitig auch Lightroom als Prozess von einer Überprüfung ausschließen.

Natürlich birgt das auch ein Sicherheitsrisiko, aber sowohl Virenscan als auch Lightroom sollten danach schneller laufen.

AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3
System: Windows 7 Professional 64 bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): AMD Phenom 9750 Quad-Core 2,4 GHz
RAM: 8 GB
Grafik: ATI HD3870
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): minimal durch Import
Programminstallationspfad: Festplatte1 - LW C
CameraCache: Festplatte1 - LW D
Kataloge: Festplatte2 - LW E
Bilder: Festplatte2 - LW E
SSD: Nein
RAW-Format: Canon EOS 300D
Foto (raw?, megapixel?): RAW 6,3 Megapixel

Zeiten siehe Bilder:
-einmal nur Bild anzeigen ohne Korrekturen
-einmal Bild anzeigen und Korrekturen durchführen.
Bei ca. 70% verschwindet die Meldung Daten werden geladen.

1PR: 1 Prozessor
2PR: 2 Prozessoren
4PR: 4 Porzessoren

Die Ergebnissen mit einem Intel Core(TM)2 Q9400 2,6GHz gibt es nächste Woche.

Wenn mir jemand RAW's der aktuellen Kameras zur Verfügung stellt gibt es acuh vergleichebare Grafiken

Zuletzt bearbeitet:

Und hier mal ein Vergelich mit einem betagen System

LR-Version: 3.3
System: Windows XP Professional 32 bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Pentium 4 2,53 GHz
RAM: 2 GB
Grafik: Onboard
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): minimal durch Import
Programminstallationspfad: Festplatte1 - LW C
CameraCache: Festplatte1 - LW D
Kataloge: Festplatte2 - LW E
Bilder: Festplatte2 - LW E
SSD: Nein
RAW-Format: Canon EOS 300D
Foto (raw?, megapixel?): RAW 6,3 Megapixel

Pentium4: Raster - 1 Kästchen sind 5 Sekunden

und damit es nicht jeder selbst machen muss eine Zusammenfassung.
Hoffe dass ich alles richtig übertragen habe.

Zuletzt bearbeitet:

und hier noch das Diagramm zum Intel Core(TM)2 Q9400 2,6GHz.
Und ein Diagramm mit gleicher Hardware aber anstelle der internen Festplatte eine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte.

Hey isibits!
Danke für deine Grafiken, da kann man ja schon gut unterschiede erkennen, zwischen dem Laden ohne und mit Effekten und auch der Vergleich mit der USB-Festplatte. Im Vergleich zu den anderen Usern hier liegen deine Ergebnisse im Durchschnitt würde ich behaupten. danke noch mal.

Wieviele Raw-Dateien hier online stellen zum testen wäre denn sinnvoll? 3? 5? 7? bei 15MP sinds ja schon 20 MB pro Raw etwa :)

Hey isibits!
Danke für deine Grafiken, da kann man ja schon gut unterschiede erkennen, zwischen dem Laden ohne und mit Effekten und auch der Vergleich mit der USB-Festplatte. Im Vergleich zu den anderen Usern hier liegen deine Ergebnisse im Durchschnitt würde ich behaupten. danke noch mal.

Wieviele Raw-Dateien hier online stellen zum testen wäre denn sinnvoll? 3? 5? 7? bei 15MP sinds ja schon 20 MB pro Raw etwa :)

Ich weiß nicht genau, welche größe pro File hier möglich ist, bzw. ob RAW überhaupt erlaubt ist. Ich habe es gerade gefunden. Geh auf die Büroklammer dort sind die max. Größen und Typen hinterlegt.
Kannst dies auch auf http://datenkeule.de/ stellen und hier nur den Link hier ablegen.
Um mal einen Vergelich zu machen reicht schon ein RAW-Bild pro Hersteller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten