• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Für Zwischen durch Brigde oder DSLR mit Suppenzoom

Schatten1993

Themenersteller
Hallo Leuts, ich wollte ma eine Art Umfrage machen und euch mal fragen, was würdet ihr euer so als mitnehm kamera nehmen, eine brigde oder eine kleine spiegelrelfex (z.B. diese neue Olympus) mit einem 18-2(5)0???

Häää? Keine Ahnung was du genau möchtest?

Meine EOS 30D ist eine portable Kamera und je nachdem was ich fotgrafieren möchte, mache ich das entsprechende Objektiv drauf!

also gut: Wenn ihr jetzt z.B. irgendwo hin müsstet und könntet jetzt nicht sämtliche objektive mitnehmen, was würdet ihr dann wählen eine bridge (weil da ja viele objektiv arten vereint sind) oder eine kompakte dslr (wie diese neue olympus) mit einem supperzoom.

Wenn ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen hätte, würde ich mich sofort für die DSLR entscheiden. Allerdings ist mir noch nie eine Situation untergekommen, in der ich nicht zumindest eine kleine Tasche für ein weiteres Objektiv hätte mitnehmen können.

ich würde sagen das ist auch eine frage des geldes. immerhin kostet ein 18-250 (je nachdem für welche cam es ist) fast schon soviel wie eine bridge (panasonic fz18)

also 2 objektive + dlsr sollten eigentlich immer gehen, dafür hab ich ja taschen an den klamotten.
wenn ich eine dslr habe mache ich auch lieber damit die bilder oder lass es ganz bleiben :D

ihr müsst mal wie thogum überlegen, und wirklich nur mal von dieser situation ausgehen, und abgesehen von geld,

ps: wenn ich schonmal nach so einer sonderbaren situation frage, was haltet ihr von bridge kameras allgemein? ich will jetzt hier kein technischen quatsch besprechen (wo ich dann auf einen anderen thread hingewiesen werde), sondern nur eure meinung

...was würdet ihr euer so als mitnehm kamera nehmen, eine brigde oder eine kleine spiegelrelfex (z.B. diese neue Olympus) mit einem 18-2(5)0???

Weder noch: meine DSLR mit dem 2.0/35 im Bajonett. Das ist klein genug und ich muß in "nurso"-Situationen kein Tele oder WW haben. Mache sowieso ~90% aller Bilder mit dem 35er......

ps: wenn ich schonmal nach so einer sonderbaren situation frage, was haltet ihr von bridge kameras allgemein?

Nur meine persönliche Meinung: gar nichts! - Ich hatte schon mehrere Kompakte und Bridges (ist ja letztlich auch fast dasselbe, bzw. die Übergänge fließend) und alle waren ganz großer Mist.

kommt drauf an was und wie,
du kannst einfach bilder auch mit einer kompakten machen,
Wenn du jetzt gezielt mit der kamera rum laufen willst dann würd ich die spiegel reflex mit nehmen

das kann ja spaßig werden...

ich bin berufsfotograf und überlege auch seit geraumer zeit, mir eine "weekend" knipse zu besorgen

denn ich habe im urlaub und beim wandern (meistens im "urlaub") überhaupt keinen bock, mein ganzes "geraffel" mitzuschleppen, mit der angst im rücken, ich könnte das "bild des jahrhunderts" versäumen (wenn man manche threads liest, soll es ier ja zeitgenossen geben, die gehen selbst zu aldi mit ihrer gesamten ausrüstung...)

nun werde ich mir wohl mal die neue fuji S100fs genauer anschauen und diese mir dann als "weekendknispe" zulegen (oder was in der art)

ich denke das wird ein heidenspaß, auch wenn das teil 1 kilo wiegt, aber auch ich gebe mir ab und d´an den "luxus", einfach mal knipsen zu wollen...

eine alternative mit ner 400d und nem suppenzoom hatte ich mal kurz erwägt, aber das gefällt mir einfach gar nicht und ne oly als 2. system - nö, ich will was "fertiges" ohne dann wieder dies und das hinzukaufen zu müssen...

ich fand "damals" die oly E20 sauinteressant

so, nun mla her mit dem pocorn

der stef

Wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann, würde ich die Bridge bevorzugen. Gerade bei Radtouren, wo ich auch immer Angst habe bei einem Unfall die ganze Ausrüstung zu schrotten, oder bei Spaziergängen ist so eine Bridge viel praktischer.

Ausserdem wird man zu einer Plage für seine Mitmenschen, wenn man bei jedem interessanten Objekt erst mal 10 Minuten Zwangspause einlegt (richtige Objektiv auswählen, wechseln, zwei drei Fotos schiessen, usw).

Und solange ich nicht mehr als ISO 200 benötige, da ist die Qualität der Bridge für 10x15 o.ä. mehr als ausreichend.

Just my 0,02€ - ebenfalls popcorn hol ;)

Gruss,
Uwe

Für mich gäbe es - je nach Lust - 3 Stufen:

a) Große Fototasche
b) wenn ich nicht viel mitnehmen will: DSLR mit kleiner FB
c) wenn ich keine Kamera dabei haben will: Ixus in der Hemdtasche

Eine Bridge kommt also in der Aufstellung nicht vor.
Ein Suppenzoom auch nicht.
Wenn das Geld völlig egal wäre, hätte ich statt der Ixus vielleicht auch eine Sigma DP1...

Ich würde immer die DSLR bevorzugen.

Was ich eh noch nie verstanden habe: Wieso sollte ich ausgerechnet auf Reisen oder in den Ferien auf ein Superzoom oder eine Bridge wechseln:confused:

Dann lasse ich lieber das ein oder andere Objektiv zu Hause und würde mein 17-55 als "Immerdrauf" mitnehmen.

Und wenn ich wirklich mal nur eine Hemdtasche frei habe, leihe ich mir die F30 meiner Holden:top:

Die Frage muss ich mir gar nicht stellen, da ich sowieso keine Bridge habe. Also muss ich zwangsläufig die DSLR mitnehmen :o

Bei einer Umfrage wäre es auch nicht schlecht gewesen, wenn man abstimmen hätte können.

*malwasvernünftigeszuEssenhol*

für mich keine Frage: Immer DSLR + mindestens das 24-105 und wenns schlechtes wetter wird noch das 50 1.8 und wenns motiv vielleicht weit entfernt ist oder ein Makromotiv ist noch das 100 2.8 und wenns noch weiter entfernt ist das 55-200 und wenns ganz dunkel wird noch einen Blitz..

außerdem mag ich keine Bridgekamera mehr und hab soviel Geld in das SLR-Zeug gesteckt, wieso sollte ich es dann daheim lassen? :ugly:

*Baguette aus dem Ofen hol und auf Einkaufszettel für morgen "Chips & Popcorn" schreib*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten