• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: euer Canon Body + Immerdrauf

AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf

Packe dir jeden Monat einen Hunni bei Seite und Weihnachten dann schöne Bescherung. :D

So in etwa hatte ich das tatsächlich auch geplant. Bin allerdings verheiratet und da ist der Euro nur noch 50 Cent wert... :o :D

5d markII + 70-200 f2.8 II is usm :p

Nachgedacht habe ich schon darüber, aber nicht ernsthaft, denn angesichts des Preises einer M9 und der entsprechenden Leica-M-Objektive reizt mich das nicht wirklich bzw. ist das völlig unrealistisch für mich -- ganz im Gegensatz zu der einen oder anderen gebrauchten Leica-R-Linse längerfristig. :D

Von daher ist die Kombination 5DII + manuelle Objektive für mich schon das Optimum, wobei ich eine Mikroprismen-Mattscheibe in der Kamera habe, die das Fokussieren doch erheblich erleichtert. :top:

Gruß Jens

Ich habe nachgedacht und habe meine 1D Mark IV umgetauscht. Allerdings ist es leider nur eine gebrauchte M8 geworden. :( Die M9 ist einfach zu teuer.
Mein immer drauf objektiv ist ein normales Summicron 50mm.

Ich stimme dich voll zu!
Die 5DII + manuell ist wirklich klasse:top: Großer Sucher und wesentlich besser beim Fokussieren als eine Leica.

Die 5DII + manuell ist wirklich klasse:top: Großer Sucher und wesentlich besser beim Fokussieren als eine Leica.
Das überrascht mich jetzt etwas -- ich habe zwar noch nie durch einen Leica-Sucher geschaut, aber laut einem Zeitschriftenartikel, den ich neulich gelesen habe, lässt sich mit dem Messsucher (der M9) so toll fokussieren. Hat da die Fan-Begeisterung das Urteilsvermögen ein wenig getrübt, oder unterscheiden sich die Sucher von M8 und M9 so signifikant?

Auf jeden Fall würde es mich immens stören, wenn das Bild hinterher nicht das zeigt, was ich mir im Sucher zurechtgelegt habe (Stichwort Parallaxe) -- noch ein Pluspunkt für die EOS ...

Gruß Jens

Das überrascht mich jetzt etwas -- ich habe zwar noch nie durch einen Leica-Sucher geschaut, aber laut einem Zeitschriftenartikel, den ich neulich gelesen habe, lässt sich mit dem Messsucher (der M9) so toll fokussieren. Hat da die Fan-Begeisterung das Urteilsvermögen ein wenig getrübt, oder unterscheiden sich die Sucher von M8 und M9 so signifikant?

Auf jeden Fall würde es mich immens stören, wenn das Bild hinterher nicht das zeigt, was ich mir im Sucher zurechtgelegt habe (Stichwort Parallaxe) -- noch ein Pluspunkt für die EOS ...

Gruß Jens

An eine Leica M9 habe ich leider auch noch nicht durch den Sucher geschaut. Leider wohne ich in eine Gegend wo du gar keine Leica M ausprobieren kannst. Wenn ich mich nicht falsch informiert habe, ist der Sucher zwischen M8 und M9 gleich. Nur bei der M9 leuchten die Rahmen je nach Objektiv auf. Bei der M8 leuchten sie nur ab Snr 41xxx der Objektive. Die Rahmen sind nicht 100% identisch bei der M8 (Rahmen ist leicht größer als das tatsächliche aufgenommenes Bild).

"Toll" lässt sich schon fokussieren, aber da gehört schon viel Übung. Ich denke fotografieren mit einer Leica M gehört das "etwas Gefühl" einfach dazu und das "etwas Gefühl muss ich erst aufbauen".

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere kurz daran, dass dies hier nicht der "Erfahrungsthread zum Fotografieren mit einer Leica M8/M9 ist. Bitte eröffnet dafür doch einen eigenständigen im entsprechenden UF. Danke. :)

Wollte nur auf die Frage antworten. Text schon gekürzt. Neuen Thread nicht nötig, da schon vorhanden. :)

Mein immerdrauf Objektiv für die Mamiya ZD ist 75-150mm D

Zuletzt bearbeitet:

dann update ich auch mal wieder:

Eos 5D und 17-40 4L USM (Inkl. ep-ex15)
Eos 350D und 100mm 2.8L IS USM (inkl. winkelsucher)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten