• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: euer Canon Body + Immerdrauf

AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf

Body 7D
90% Tamron 70-200 2,8 seit 2 Wochen (zuvor Canon 70-200 L f4)
10% Sigma 400mm Tele Macro

.... seit voriger Woche (Sportaufnahmen)
1D + 70-200 f/2.8 L IS
ansonsten 50D + 24-105 L für "jeden" Tag.

EOS 550D mit Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM

moin

Seit diesem Wochenende EOS 600D und als Immerdrauf das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD.

Im Moment ist mein Immerdrauf ein 35er Festbrenner mit 2er Blende. Geht doch nichts über hohe Lichtstärke und geringe Schärfentiefe! :D
Und an meiner 1,6er Crop entspricht das fast einer 50er Normalbrennweite. Naja, fast. Eine 31,25er FB gibt es eben nicht... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment ist mein Immerdrauf ein 35er Festbrenner mit 2er Blende. Geht doch nichts über hohe Lichtstärke und geringe Schärfentiefe! :D
Und an meiner 1,6er Crop entspricht das fast einer 50er Normalbrennweite. Naja, fast. Eine 31,25er FB gibt es eben nicht... :ugly:

Aber eine 30er ;)

550D + Sigma 50mm f1.4

Bald kommt das 30er von Sigma dazu und dann gibts aber nen deftigen Konkurrenzkampf zwischen 50 und 30mm :D

Aber eine 30er ;)

550D + Sigma 50mm f1.4

Bald kommt das 30er von Sigma dazu und dann gibts aber nen deftigen Konkurrenzkampf zwischen 50 und 30mm :D

Bei mir war es ein nur sehr kurzer Kampf zwischen der 35er und 50er, der grössere Blickwinkel gab den Ausschlag, er lässt mehr Freiraum und diese Flexibilität will ich nicht mehr missen. Mit unseren 18 Megapixeln haben wir auch genug Reserven, um mal Bildausschnitte zu wählen.
Und ich nehme an, es wäre ein genauso kurzer Kampf zwischen der 30er und der 35er, wobei hier das Mehr an Lichtstärke den Ausschlag geben würde. Ich gebs zu, um die 30-1.4er beneide ich dich! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7D mit dem Sigma 70-200
450D mit dem Tamron 17-50

Wobei ich auch ganz gerne mal eine der beiden auf ne FB wechsel, meistens wirds die 450D die ne FB bekommt, da ich Tele sehr mag :)

Eigentlich kann ich ja gut wählen und ein "Immerdrauf" ist bei einer DSLR schon ziemlich bescheuert :ugly:, jedoch renne ich fast ausschließlich mit der 7D und dem 17-55 rum, ...imho eine richtig runde Sache und seeehr zu empfehlen (besonders die Linse). ;)

"Immerdrauf" ist das falsche Wort, aber ich bin inzwischen bei folgender "Immerdabei"-Kombination gelandet:

Canon EOS 5D Mark II
+ RMC Tokina 3,5/17mm (OM)
+ Voigtländer Ultron 2/40mm SL II
+ Leica Summicron 2/90mm (Leica-R)

Das EF 24-105mm und das Tamron 70-300mm (VC USD) stehen die meiste Zeit im Schrank. Wenn ich mich irgendwann mal trauen werde, auch Fototermine mit manuellen Objektiven zu absolvieren, werden meine AF-Objektive wohl endgültig überflüssig ... :)

Gruß Jens

"Immerdrauf" ist das falsche Wort, aber ich bin inzwischen bei folgender "Immerdabei"-Kombination gelandet:

Canon EOS 5D Mark II
+ RMC Tokina 3,5/17mm (OM)
+ Voigtländer Ultron 2/40mm SL II
+ Leica Summicron 2/90mm (Leica-R)

Das EF 24-105mm und das Tamron 70-300mm (VC USD) stehen die meiste Zeit im Schrank. Wenn ich mich irgendwann mal trauen werde, auch Fototermine mit manuellen Objektiven zu absolvieren, werden meine AF-Objektive wohl endgültig überflüssig ... :)

Gruß Jens

Spätestens dann würde ich über Leica nachdenken, manuell und Meßsucher-Cam ist imho unschlagbar. :D

Spätestens dann würde ich über Leica nachdenken, manuell und Meßsucher-Cam ist imho unschlagbar. :D
Nachgedacht habe ich schon darüber, aber nicht ernsthaft, denn angesichts des Preises einer M9 und der entsprechenden Leica-M-Objektive reizt mich das nicht wirklich bzw. ist das völlig unrealistisch für mich -- ganz im Gegensatz zu der einen oder anderen gebrauchten Leica-R-Linse längerfristig. :D

Von daher ist die Kombination 5DII + manuelle Objektive für mich schon das Optimum, wobei ich eine Mikroprismen-Mattscheibe in der Kamera habe, die das Fokussieren doch erheblich erleichtert. :top:

Gruß Jens

Eigentlich kann ich ja gut wählen und ein "Immerdrauf" ist bei einer DSLR schon ziemlich bescheuert :ugly:, jedoch renne ich fast ausschließlich mit der 7D und dem 17-55 rum, ...imho eine richtig runde Sache und seeehr zu empfehlen (besonders die Linse). ;)

Ja, das Glas hätte ich auch gerne... Falls du mal ein über hast, kannst du dich gerne melden ;) :angel:

Ja, das Glas hätte ich auch gerne... Falls du mal ein über hast, kannst du dich gerne melden ;) :angel:

Packe dir jeden Monat einen Hunni bei Seite und Weihnachten dann schöne Bescherung. :D
Ehrlich, ...gegen diese Flexibilität und hoher Abbildungsqualität bei guter* Offenblende kommt so schnell nichts im Crop-Sektor an, ...da bleibt sogar das 35L öfter liegen. ;)

Gäbe es das in einem L-Gehäuse, wäre es ein Hammer-Objektiv! :D

*f/2.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten