• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: euer Canon Body + Immerdrauf

AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf

Seit gestern eine 7D mit 24-70 2.8 :top:

Auch wenn es hier OFF-TOPIC wird, aber ich wundere mich schon, wie ein EF 17-40 USM L-Objektiv an so ein Plastikschrottgehäuse wie die 1000D kommt ... Sonst bin ich z.B. derjenige, der es umgekehrt macht und "Scherben" an die 5D hängt. Als es noch die 350D statt der 20D sein mußte, O.K. - aber eine 450D (oder 500D) ist doch deutlich was Anderes als die 1000D.

Bei mir ist es ein knallharter Kampf zwischen meinen beiden Lieblingslinsen
Tamron 90mm Macro und Sigma 120-400mm auf einer Canon 40D. :lol::cool::ugly::top:

Ich verwende gerne an meiner 5D Mark II das 17-40 wobei ich ehrlich gesagt viel lieber das 50 1.4 benutze.
Wieso? nun es ist in Sachen der Bildqualität einiges schärfer und da es eine Festbrennweite ist kann ich persönlich besser umgehen :)

Mit der 5DII auf der Arbeit 50/50 24-70/2.8 USM und 70-200/2.8 IS USM

Privat mit der 7D 17-55/2.8 IS USM
Aber meine Frau nimmt auch mal ganz gerne das Sigma 18-250 OS HSM

350d
+ Tamron 70-200 2.8 bei den Fußbällen
+ Kit-Scherbe 18-55 in den Städten (die hoffentlich in Bälde einem UWW und einem 24/28-70/75 2.8 weichen wird)

Hier wieder eine aktualisierte Auswertung.
Die prozentualen Angaben machen deutlich wie unterschiedliche die Vorlieben sind.
Nur bei den 5ern und den 1ern findet sich das gleiche Objektiv auf etwa jeden vierten Gehäuse besonders häufig.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1048711[/ATTACH_ERROR]

Die Verteilung der beliebtesten Brennweiten, diesmal bis zu 400mm.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1048712[/ATTACH_ERROR]

Trotz Crop sind 50mm immer noch die häufigst vorkommende Brennweite.
Und im Anhang findet ihr die Statistik für die 24 beliebtesten Objektive.

@spangenberg

Jetzt musst du die 7D noch mit einfügen, wird langsam mehr. Ist seit 1. Okt. bereits 4x genannt.

Ansonsten: Super Auswertung, sehr interessant.

@spangenberg

Jetzt musst du die 7D noch mit einfügen, wird langsam mehr. Ist seit 1. Okt. bereits 4x genannt.

Ansonsten: Super Auswertung, sehr interessant.

Die ist bereits enthalten, taucht aber wegen der geringen Verbreitung nicht in der Übersicht der häufigsten Kombinationen auf (diese umfasst über 50% aller genannten Kombinationen). Als separate Klasse habe ich sie noch nicht aufgenommen, da ich dann die Makros die ich zur Ermittlung der Brennweitenverteilung geschrieben habe ebenfalls anpassen muss. Das mache ich erst wenn sie häufiger genannt wird. :)

Du findest sie aber in der Übersicht mit den 24 am häufigsten verwendeten Objektiven wieder. Da das Bild sehr breit ist habe ich die Übersicht nicht direkt eingeblendet, kann das aber gerne hier nachholen.
Sie wurde übrigens bereits sechs mal gelistet, und bei einem User auch von dessen Frau mit einem anderen "Immerdrauf" genannt. Daher findet sie sich sieben mal in der Statistik.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1048710[/ATTACH_ERROR]

Irgendwann werde ich auch wieder die Statistik mit allen Objektiven hier posten. Aber da sich bei den selten verwendeten Objektiven nicht soviel tut will hier nicht jedes mal etliche Grafiken hochladen, bei denen die meisten Kombinationen sowieso nur ein bis zwei mal auftauchen. Die letzte vollständige Statistik war vom 26.09.09. In der Zwischenzeit sind lediglich 85 Kombinationen hinzugekommen, also nur 12%.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten