AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf
In den obersten Plätzen hat sich seit der letzten Statistik nicht viel getan, die 7D hat zwei Plätze aufgeholt und das 15-85 hat es seit seiner Einführung schon unter die Top 15 geschafft und dabei das Tamron 17-50 VC überholt, dass ebenfalls sehr beliebt geworden ist.
Wir sind jetzt bei 1810 Teilnahmen mit 129 unterschiedlichen Objektiven.
Davon wurden 73 Objektive mindestens dreimal genannt.
Wer nach einem "Immerdrauf" sucht, findet hier die beliebtesten Objektive nach Kamera sortiert.
Hier die Top 10 in der Übersicht, sie umfassen über 50% der Teilnehmer:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1463154[/ATTACH_ERROR]
Im Anhang 1-3 finden sich die Top 75.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1463155[/ATTACH_ERROR]
Immerdrauf bedeutet nicht, dass das Objektiv nie gewechselt wird, sondern:
* am meisten verwendet
* erste Wahl.
* mein bestes.
* damit habe ich die besten Bilder gemacht
* ich habe nur das....
Ich erfasse pro Body nur das als am häufigsten verwendete Objektiv, bei einer 50:50 Nutzung beide Objektive, aber das Gehäuse nur einmal. Verwenden verschiedenen Personen die gleiche Kamera mit unterschiedlichen Objektiven, so nehme ich beide Kombinationen auf. Alle Angaben die sich auf die Zukunft beziehen, nehme ich nicht mit auf. Wer bald umsteigen will, kann hier gerne seine neue Kombination posten, nachdem sie zum "Immerdrauf" geworden ist. Ich behalte dann die alte Kombination und nehme die neue zusätzlich mit auf.
Andere Marken außer Canon und alles was keine Spiegelreflex ist erfasse ich nicht. Analoge FD-Kameras erfasse ich zwar noch, stelle sie in der Statistik derzeit aber nicht mit dar.