• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: AF-Probleme mit 20D?

Habe bei langen Brennweiten (400mm) mit wenig Öffnung (5.6) festgestellt, daß sowohl die 300D als auch die 20D es nicht immer so genau nehmen. Macht man mehrere Bilder vom gleichen Objekt ist keins ist richtig unscharf, aber es gibt fast immer ein "Bestes".

Das ist allerdings nichts Neues und wohl auch nicht ausserhalb der Spec. - da gibt es hier schon einige threads.

Leichter Front/Backfokus kann bei einem Tierportrait allerdings schon übel sein.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, in solchen Situationen 2-3 Bilder im Servo Mode der 20d zu machen.
Jedenfalls wäre für mich die AF Genauigkeit kein Grund zum Upgrade 300d auf die 20d.
Gruß
Volker

Probleme mit falsch liegendem AF nur bei Actionbildern. Der Servomodus mit Serienaufnahmen ist wohl nicht für 80km/h schnelle LKWs ausgelegt (egal welches Wetter).
Objektive sieht man unten - 24-70 vielleicht etwas weniger als 24-85.

Hatte noch keine Probleme bei normalen Bildern. Von "Flaschentests" usw. halte ich nichts, bzw. würde ich nur machen, wenn normale Bilder nichts mehr werden.
Meine Objektive an der 20D:
Canon 17-40L
Canon 28-105 II USM
Canon 50/1,4
Canon 100-300 USM
Frank

Bisher nur AF-Probleme mit einem

Sigma 18-50/2,8 EX

Massiver Frontfokus sowie das Übliche nicht-über-10m-fokussieren-wollen.
An der 300D funktionierte genau dieses Exemplar vorher tadellos.

Sacha

mein Senf dazu:
habe an der Kamera in wechselndem Einsatz:

24-70 2,8 L
85 1,8
70-200 2,8 L IS

sämtliche aufgetretenen Fokusfehler gingen bei eingehende Analyse auf meine Kappe. Insofern ist dem "Ketzermode" (Problem hinter der cam)nur zuzustimmen.

Mit der Zeit lernt man einfach, dass es Situationen gibt in denen ein Autofocus einfach klassisch "überfordert" ist. z.B. krasses Gegenlicht/Seitenlicht bei Portrait und HS-Syncro im Blitz.

Der AF wird "lehrbuchmässig" auf die im tiefsten Schatten liegenden Augen gehalten und findet dort (logo) null Kontraste zu Fokusieren das ganze (logo) bei Offenblende um den Hintergrund freizustellen. Da ist dann der Murks vorprogrammiert. Aber es liegt nicht an der Cam, die kann nicht anders.

(hab aber gelernt wie besser geht und kriegs auch hin mittlerweile, sollte ein beispiel für Anfängerfehler (den ich selbst begangen habe) und infantile Technikgläubigkeit* sein (*ist heilbar))

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe solcher Erfahrungen gesammelt und mich von der "Unfehlbarkeit" des AFs verabschiedet.

In 90% aller Standardsituationen ist er sicher unfehlbar (einwandfreier technologischer Zustand von Cam Obj. Kombi vorrausgesetzt)

Sobald es grenzwertig wird (egal wo) muss man wissen was man tut, wissen was die Cam kann und vor allem wissen wie so ein AF "tickt" und wo die "technologischen" Grenzen sind. (Jürgen Denter von Canon kann sowas sehr anschaulich erläutern und belegen ohne jegliche Form vom Markenindoktrination)

Fazit aus Erfahrung, nicht vom Hörensagen:
20D AF voll OK, wenn Cam/Obj. technisch einwandfrei

1Dxx AF wirklich besser und noch treffsicherer (2 Tage Genuss am Stück und Frust als ich sie wieder hergeben musste)

Im DForum hat mal einer gesagt:
Wer Sport-Bilder machen will kann das mit einer 20D machen
Wer Sport-Bilder machen muss!!! kommt an der 1Dxx nicht vorbei

Viele Grüsse

Sven

Nachtrag: die Canon-Software die die Fokuspunkte anzeigt, ist bei vielen geschmäht. Aber sie ist ein probates Mittel zur selbstkritischen Fehlersuche, ehe man laut nach technischen Versagen schreit. Nur mal so.....

Zuletzt bearbeitet:
CREAPICS schrieb:
Nachtrag: die Canon-Software die die Fokuspunkte anzeigt, ist bei vielen geschmäht. Aber sie ist ein probates Mittel zur selbstkritischen Fehlersuche, ehe man laut nach technischen Versagen schreit. Nur mal so.....

Inwieweit kann mir der Fokuspunkt auf dem Bild helfen?

Zeigt dieser nicht nur den Punkt an, den die Camera als aktiven AF Punkt gewählt hat?

Leider ist in kritischen Situation dann doch die Schärfe nicht auf diesem Punkt zu finden, sondern dahinter - wenn z.B. beim Servo die Cam das ursprüngliche Motiv "verloren" hat.

Deine Erfahrungen kann ich aber sonst absolut teilen. Im Laufe der Zeit denkt man immer mehr wie der AF der Cam und dann klappt es immer besser.

Ist die 20D/24-70 einer 1D MKII/24-70 bei Sportfotos unter ungünstiger Bedingungen "erheblich" unterlegen, was die Treffsicherheit des AF im Servo-Modus betrifft?

Erheblich in dieser kritischen Situation würde für mich bedeuten: Bei einer Bildserie von 10x6 Bildern weniger als 5 unscharfe zu haben.

Beispiel:
AF gescheitert:
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11395.htm
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11396.htm
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11397.htm
Wäre die 1D MKII hier auf dem Motiv gebleiben?

AF gelungen:
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11709.htm
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11710.htm
http://www.hampfe-seite.de/bilder/2005/050807t/pages/11711.htm

(Alle Bilder übrigens mit 1/500, soweit ich mich erinnern kann)

hampfe schrieb:
Inwieweit kann mir der Fokuspunkt auf dem Bild helfen?
Zeigt dieser nicht nur den Punkt an, den die Camera als aktiven AF Punkt gewählt hat?
Das Programm legt die AF Felder der 20D auf das Bild und das aktive Feld wird rot dargestellt. Wenn man also z. B. links unten mitte aktiv gewählt hatte, wird dieses rot dargestellt. Liegt der Schärfste Teil nicht dort, hat der AF versagt.
Leider ist in kritischen Situation dann doch die Schärfe nicht auf diesem Punkt zu finden, sondern dahinter - wenn z.B. beim Servo die Cam das ursprüngliche Motiv "verloren" hat.
Wer an dem versauten Fokuspunkt schuld ist, ist wieder eine andere Frage...
Wenn aber das aktive feld genau da ist, wo ich es scharf haben wollte und die Schärfe dahinter liegt, ist eindeutig die Kam schuld.

MrJudge schrieb:
Das Programm legt die AF Felder der 20D auf das Bild und das aktive Feld wird rot dargestellt. Wenn man also z. B. links unten mitte aktiv gewählt hatte, wird dieses rot dargestellt. Liegt der Schärfste Teil nicht dort, hat der AF versagt.

Wer an dem versauten Fokuspunkt schuld ist, ist wieder eine andere Frage...
Wenn aber das aktive feld genau da ist, wo ich es scharf haben wollte und die Schärfe dahinter liegt, ist eindeutig die Kam schuld.

So einfach, wie Du es schilderst, ist wohl doch nicht. Im Forum wurde häufig berichtet, dass das aktive Fokusfeld erheblich größer ist, als das angezeigte auf dem Bildschirm.

MrJudge schrieb:

Es sei denn, man hat bewusst im OneShot Modus den Ausschnitt nach der Focussierung verändert.
Beispiel Portraits: Schärfe auf den Augen, Kinn in der Bildmitte.
Da ich ungerne das Focusfeld wechsele, ist ein Schwenken nach der Focussierung notwendig.
Die Anzeige des AF-Feldes ist damit nichtig.

hampfe schrieb:
So einfach, wie Du es schilderst, ist wohl doch nicht. Im Forum wurde häufig berichtet, dass das aktive Fokusfeld erheblich größer ist, als das angezeigte auf dem Bildschirm.
wenn der Schärfepunkt dann statt rechts in der Bildmitte liegt, ist es aber trotzdem daneben ;)

overcast schrieb:
Es sei denn, man hat bewusst im OneShot Modus den Ausschnitt nach der Focussierung verändert.
Beispiel Portraits: Schärfe auf den Augen, Kinn in der Bildmitte.
Da ich ungerne das Focusfeld wechsele, ist ein Schwenken nach der Focussierung notwendig.
Die Anzeige des AF-Feldes ist damit nichtig.
dann ist man aber auch selbst schuld

so, anbei noch wie versprochen die bilder meines vergleichtest 20D vs 1D2 in sachen AF. Es handelt sich hier nur um die "unerklährlichen" fehlfocuseinstellungen. wenn jemand weiss, wie man im EOSViewer ein bild mit den dargestellten focuspunkte abspeichert, dann danke ich für den hinweis dankbar :D

hier der link der Originalbilder:

www.dslr.ch/focus_20Dvs1D2

gruss an alle!

desmodue schrieb:
so, anbei noch wie versprochen die bilder meines vergleichtest 20D vs 1D2 in sachen AF. Es handelt sich hier nur um die "unerklährlichen" fehlfocuseinstellungen. wenn jemand weiss, wie man im EOSViewer ein bild mit den dargestellten focuspunkte abspeichert, dann danke ich für den hinweis dankbar :D

hier der link der Originalbilder:

www.dslr.ch/focus_20Dvs1D2

gruss an alle!

bei dem bild 0058 von der 20D, hattest du da auch auf die gelbe Blume fokussiert, wenn ja :eek:
Die 1D mark II kann das besser, ne ;)

ja, hab die originalbilder reingetan, damit jeder selber den focuspunkt ablesen kann .. une bei über 1/1000 kommt verwackler nicht in frage ...

Vielleicht ist das Fokusfeld der 20D so gross das er sich die Kante von der Steinplatte ausgesucht hat, normal ist das aber nicht.

Meine 20ger tut problemlos mit...

geliehenem:

EF 28-300 L IS USM
EF 100-400 L IS USM

meinem
Sigma 15-30mm EX DG
EF 50mm 1,8 II
EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM
EF 70-200mm 1:4 L USM
EF 300mm 1:4 L USM

auch ein billiges geschenktes Sigma 1:3,5-5,6 28-105mm tat einwandfrei (bis auf die Blendensteuerung, die mangels Chipupdate am Sigma nicht tat).

CREAPICS schrieb:
Der AF wird "lehrbuchmässig" auf die im tiefsten Schatten liegenden Augen gehalten und findet dort (logo) null Kontraste zu Fokusieren das ganze (logo) bei Offenblende um den Hintergrund freizustellen. Da ist dann der Murks vorprogrammiert. Aber es liegt nicht an der Cam, die kann nicht anders.

(hab aber gelernt wie besser geht und kriegs auch hin mittlerweile, sollte ein beispiel für Anfängerfehler (den ich selbst begangen habe) und infantile Technikgläubigkeit* sein (*ist heilbar))

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe solcher Erfahrungen gesammelt und mich von der "Unfehlbarkeit" des AFs verabschiedet.

Wie machst Du das dann bei Porträts, fokussierst Du manuell? ;) Oder auf die Nase, da mehr Kontrast? :D Plaudere mal Deine "Erfahrungen" aus, hilft mir u. anderen bestimmt, vielleicht bin ich ja doch noch Anfänger... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten