So nach einem ausgiebigen Blitztest gestern glaube ich zu wissen warum der Blitz meiner A77 ab und zu spinnt - das Objektiv hat Schuld![]()
Aber der Reihe nach. Nach vielen Bildern mit dem Sony 16-105 als Objektiv und dem HVL-42 als Blitz, bekam ich nur konstante Ergebnisse im M-Modus und fest eingestellter Blitzleistung. Stand der Blitz auf "auto" waren die Ergebnisse reines Glücksspiel. Leicht frustriert wechselte ich auf das Sony 18-135 und konnte einstellen was ich wollte, die Bilder waren immer gut
Also habe ich gezielt beide Objektive abwechselnd benutzt, gleiche Kamera mit identischen Einstellungen (M-Modus, Blitz auf "auto"), gleiches Motiv und Abstand, immer auf die Blitzbereitschaft gewartet. Die Testreihen sind unten angefügt. Rot markiert sind die Bilder, die mit dem 16-105 gemacht wurden, die blaue Umrandung ist für Bilder mit dem 18-135. Bei den Bildern mit dem 16-105 sieht man deutlich helle und dunkle Bilder, die vom 18-135 sind alle gleich (gut).
So und jetzt schreibe ich noch ein Buch darüber, damit auch die "Profis" in den Genuss der Ergebnisse kommen.
vg Ralph
Na wenigstens mal jemand der sich die Mühe macht. Früher war es auch nicht anders und man musste ausprobieren was das richtige ist und wie was Funktioniert. Ich finds nur immer wieder lustig das in Bisher keinen von mir gelesenen Test dieses Problem angesprochen worden ist es gibt eigentlich immer nur Lob über das Gute Stück Technik von Sony!
Freu dich nun an deinen Bildern und nimm die Erkenntnis mit auf deinen nächsten Shoot

LG Stefan