• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage 20D - 30D

olis4ch schrieb:
Ich werde bestimmt auch nicht wechseln.
Hatte ich aber auch nicht im Sinn, als noch
nicht bekannt war was kommt. Die 30D ist
eine schöne Kamera, wenn ich noch keine
hätte würde ich sie mir kaufen. :)

Kann mich nur anschliessen..... bleibe ich gerne bei der 20D

Ich gehöre ja mit meiner uralt-300D nicht zur Zielgruppe der Umfrage, aber womöglich zu der Zielgruppe die sich Canon für die 30D ausgedacht hat. Aber ich wechsel auch nicht -> eher auf 5D oder Nachfolger...

Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht ganz.:confused:

Wer steigt von einer 300/350D oder von einer 10D auf die 30D um, ok das wäre logischer gewesen.

Weder wird die 30D von Canon deshalb plaziert worden sein um 20D Besitzer zum Umsteigen zu bewegen noch wollte man mit der 30D Nikon technologisch "die Grenzen" zeigen. Es wurde einfach nur eine sehr gute Kamera sinnvoll gepflegt und mit einem zeitgemäßen Display leicht modernisiert.
Es ist doch bekannt das der Produktionszyklus bei der "semiprofessionellen" Canon etwa so bei 18 Monate liegt, die sind doch rum und die 30D wird wohl kaum die "große Erneuerung" für die nächsten 18 Monate gewesen sein, eher wird sie auf Dauer den "Einsteigerbereich" nach oben verschieben oder abrunden.

Im Moment besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit für Canon sich das Leben selbst schwer zu machen in dem sie ein mit besseren technischen Daten gespicktes Modell anbieten und somit den guten Abverkauf der 5 D gefährden die ja nun auch durch die Cash Back-Aktion preislich sehr nahe an die Nikon D200 kommt die hier ja von vielen als "der Maßstab" für Canon vorgegeben werden soll.

Der 26.09.06 und damit die Photokina rückt schnell näher und ich bin mir eigentlich sicher das zu diesem Zeitpunkt auch Canon wieder diejenigen "befriedigen" wird die nach einem neuen "Hightech-Modell" rufen um im "Forumquartett" die besseren Daten auf ihrer Trumpfkarte zu haben. ;)
Ich schätze mal es wird zur Photokina ein neues Canonmodell (mit Crop) geben das sich zwischen der 30D und der 5D positioniren wird, vieleicht kommt dann ja doch endlich die lang ersehnte 3D, dann wäre auch der wirkliche "Anreiz" zum Umsteigen für 20D Besitzer da. :)
Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt für eine wirklich "Neue" für Canon zur Photokina passender als der jetzige, zumindest aus Marktpolitischen Gründen um den Verkauf der anderen Modelle (5D) nicht zu erschweren.
Canon kann und wird die 5D nicht noch großartig billiger machen, die 2000.-? Grenze wird wohl das Limit sein.

fmo schrieb:
Falsche Frage - falsche Zielgruppe.

Das sehe ich genau so,
dass jemand der eine 20D sein Eigen nennt 400? bezahlt ,um auf eine 30D umzusatteln,das dürfte so gegen 0- 10% gehen.:(

In ein -3 Monaten dürfte die Sache sich ein wenig ändern ,wenn die 30D sich bei 1100? einpendelt.

Hätte ich eine 20D würde ich jetzt auch nicht wechseln,aber als 2.Gehäuse wird die 30D in mein Herz geschlossen.:angel:
Für die 300er und älteren Kameras ja sowieso:D

ich werde wahrscheinlich schon wechseln, habs ja bereits woanders hier geschrieben.

mehr RAWS in Serie
Iso in 1/3 Schritten und im Sucher
lzweite geschwindiglkeit für den Serienmodus

ned schlecht.

der Monitor ist mir egal

Eye control fehlt.

5 D ist für mich nicht interessant, und der Aufpreis auf eine 1dII zahlt sich derzeit nicht aus.

und wenn eine eye control mit crop 1,6 kommt wird die 30 D sicher noch einen akzeptablen wiederverkaufswert haben

Ich werde nicht wechseln. Habe seit 1 Jahr eine 20D und bin sehr glücklich mit dem Teil. Hab jetzt eine leicht gebrauchte 20D als zweitbody geordert. Die paar 100 Euros zur 30D lege ich lieber zur Seite.

Ich werde von der 20D auf die 30D wechseln.

Die Gründe für mich sind eigentlich alle Verbesserungen

- allen voran: SPOTMESSUNG !
- Displaygrösse
- ISO im Display
- ISO in 1/3 Stufen

für mich ist es eine gute Weiterentwicklung - mit den 8MPixel bin ich eigentlich auch glücklich !

lg, Philipp

Ist doch klar, daß nun kaum einer wechseln will.
Es sei denn, man wechselt gleich die ganze Marke und kauft die D200.

Ich bleib natürlich bei meiner 20D.
Als "Newbie" kann ich das Potential der 20D mit meinen Linsen noch nicht annnähernd ausschöpfen und was ich so hier mitlese wird die 20D ja jetzt kein abgeschlagenes Auslaufmodell.
Andreas

ein zweites gehäuse der 20D wird für mich jetzt langsam interessant. die 30D werd ich mir sicher nicht zulegen. die unterschiede sind einfach zu gering.

und gegen die 5D spricht mein kontostand............;)

Ich bin eigentlich heilfroh drüber, dass viele die Änderung nicht so dringend benötigen . . . d.h. es werden wohl nicht so viele 20Ds am Gebrauchtmarkt auftauchen, was den Preis hoch hält :D

lg, Philipp

Mahlzeit!

Also da ja schon die 20D der 350D ein paar Features voraus hat,wird nach dem Wohnungsumzug vielleicht die 350er eingetauscht gegen die 30er!
Nach dem guten Jahr mit ihr,reizt mich doch jetzt ein grösserer Body und auch die verbesserten Funktionen sind ok!
Aber das dauert eh noch bis Juni,Juli da ist das Teil eh schon günstiger! ;)

grüsse

Da die 30D fast nichts von dem hat was ich mir vom 20D Nachfolger erhofft hatte, wird die 5D für mich immer interessanter.
Die 20D behalte ich aber als Backup-Kamera und für Teleaufnahmen.
MfG Surfer

Also ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe dieser Umfrage, aber dafür zur "wahren" Zielgruppe der 30D (wie auch der 20D vorher) - aber hier mein Senf dazu:

Die 30D ist einfach der chronologische Nachfolger der 20D, die 20D wirds bald nicht mehr neu geben, also muß man dann (so man eine semiprofessionelle 8MP-Canon-DSLR haben will) die 30D kaufen, die ja (auf dem Papier) sogar einen günstigeren Einstandspreis hat, als die 20D.

Man muß aber nicht, nur weil man bisher eine 20D hatte, nun eine 30 kaufen - oder hat man dafür beim Kauf der 20D schon eine Abnahmeverpflichtung unterzeichnet?

Wenn meine 300D nach nunmehr über 2 Jahren den Geist aufgibt, dann werd ich mir (so ich das Geld bzw. die Zustimmung des Familienrates habe) die 30D holen, warum nicht? Ist dann schließlich die gleiche Preisklasse wie damals die 300D, aber mit deutlich erweiterten Features - quasi die 10D zwei Generationen jünger zum ähnlichen Preis.

Die holde Gattin war zumindest beim Stichwort "größerer Monitor" schon mal sehr positiv eingestellt, mal sehen, wie sich das Sparschwein entwickelt...

Hi,
also ich finde das Canon die 30D nur als Zwischenlösung bringt, da Nikon mit seiner 200 herausgekommen ist. Also umsteigen von einer 20D auf eine 30D ist wohl eher etwas für Leute denen Ihre 10er oder 20er oder 350er gerade den Geist aufgibt.
Ich tippe eher zum Herbst hin auf eine modifizierte 5D mit 12MP als Cropkamera.

Die 30D macht für mich keinerlei Sinn:wall:

Gruß Tom

Eigentlich müsste ich ja wechseln, sonst falle ich in ein Loch.
Von der D30 zur D60 und weiter zur 10D dann die 20D.
Nun müsste ich mit der 30D weiter anschließen.
Mal schaun was es zum im März zum Geburtstag gibt. :top:
Hätte doch so gerne das EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten