• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfangreiches Freeware Bildbearbeitungsprogramm

Also GIMP ist wohl eher mit PS als mit PSE zu vergleichen. Nachteil GIMP z.Z. nur 8 bit. Allerdings nur noch bis zur Version 2.10, dann 16 bit, damit ist der grosse Vorteil von Fr. und Hr. Adobe hinfällig.. Es gibt nichts, was man mit GIMP nicht auch hin bekommt. Vielleicht, oder sicher, nicht ganz so einfach, bzw schnell wie in PS, doch dafür muss ich auch keine .....,00€ dafür hinlegen. Einarbeiten muss man sich in jedes Programm. Und...ich kann es auf ...zig PC's verwenden, sogar portable, ohne mir über irgendwelche Lizensgebühren Gedanken machen zu müssen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werfe noch mal das Programm: Photofiltre: http://www.photofiltre.com/
,auch portable, in den Raum. Kann ebenfalls Ebenen!

Oh Gott!!

WOW - So viel Input!!:top::top:

-Okay, gimp scheint sich etwas geändert zu haben (Benutzeroberfläche+)...
-Paint.net ist nach wie vor im Rennen:)
-photoline umfangreicher als PSE, klingt gut!
-Online Programme sind leider keine Option
-photofiltre ??? nie gehört...

Also es könnte auf paint.net als Freeware - oder photoline (PSE) hinauslaufen,
ich werde mir das alles mal anschauen und dann entsprechend weitergeben, dann kann die Jule ja selbst mal testen;)

Vielen lieben Dank an ALLE!!:)

Nach erster Sichtung der Progs melde mich dann nochmal...;)

Und Photoline oder PSE wären zudem auch ein wirklich schönes Geschenk:);)

VG Marko

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von CS5 auf Gimp 2.8 hatte mich just etliche Stunden intensiven Umdenkens gekostet. Sicherlich kenne ich noch nicht alle Tricks, aber bzgl. der angedachten Berentung von PS bin ich bereits mehr als guter Hoffnung. :evil:

Für Neueinsteiger in Sachen Gimp sehe ich die Lernkurve ähnlich steil wie bei PS. Ohne entsprechende Vorkenntnisse geht das IMO nicht von heute auf morgen. Bis auf die noch ausstehenden 16 Bit ist Gimp trotz des Nulltarifs nicht zu unterschätzen und mindestens so tricky in der Anwendung wie PS auch ... :top:

Schau mal hier und sieh Dir PhotoFiltre an ;)
Deutsche Sprachdatei einspielen und antesten, die anderen Dinge via Link einfach mal als Kennenlernen/Mitlesen ansehen.

Bevor man Geld in eine Bildbearbeitung investiert, sollte man sich überlegen, ob nicht auch ein anständiger Monitor und eine Maus sinnvoll ist. Bildbearbeitung mit dem Laptop ist meiner Meinung nach einfach nur grausam. Es muss ja kein kalibrierter Monitor sein. Aber ein blickwinkelstabiles IPS Panel mit 22 Zoll ist schon sinnvoll. Dann macht vielleicht auch Gimp mehr Spass ...

Paint.net kann ich nicht empfehlen. Es sind zwar Ebenen vorhanden, aber der Funktionsumfang ist doch sehr begrenzt.
Die Abneigung gegen Gimp kann ich übrigens nachvollziehen, die Oberfläche ist unter Windows auch im Einfenstermodus etwas sperrig und fühlt sich fremdkörprig an. Dokumentation und Tutorials (und etwaige Hilfestellung durch den TO) wäre auch ein Punkt, der eher gegen Gimp spricht, auch wenn es sich rein funktional nicht verstecken muß.

Wenn primär Geld das Problem ist, wäre vielleicht eine gebrauchte ältere Version von PSE eine Option. Seit Version 9 (habe ich hier) hat sich IMHO nicht sehr viel bei den Funktionen getan.
Am ehesten könnten Raw-Dateien spaßbremsend wirken, da beißen sich naturgemäß neue Kameras mit älterer Software. Wird aber bei einem Einsteiger erst mal kein Problem sein.

... Die Abneigung gegen Gimp kann ich übrigens nachvollziehen, ...
Dem möchte ich, rein subjektiv natürlich, doch widersprechen. Unmittelbar nach der Installation sieht das alles sehr hausbacken und "nerdig" aus, aber vom Einzelfenstermodus über Aufteilung und Design der Oberfläche bis hin zur Maus- und Tastenbelegung lässt sich das alles individuell einrichten.

Und zu Doku und Tuts: Das war ganz früher, keine Frage, "a pain in the ass", mittlerweile (ca. seit Gimp 2.4) gibt es aber einige sehr gute, gewissermaßen etablierte Bücher, die einen auch sehr praxisnah mit dem Programm vertraut machen. Einmal an ein paar verregneten Wochenenden durcharbeiten, dann hat man Gimp wirklich schnell "intus".

Just my 2 ct. :angel:

@EuleNr2,

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und wage zu behaupten, für GIMP gibt es mehr Tutorials und Anleitungen als für PS/PSE und eine weit aus grössere Community im Internet.

Nachteil von GIMP-Plugins, meist nur in englisch (wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist, hat halt Probleme) erhältlich. Vorteil der GIMP-Plugins, meist als Script verfügbar und kann somit selbst in deutsch übersetzt werden.

Hallo!

Nochmals vielen Dank an ALLE!!:):top:

Ich werde das mal alles etwas näher betrachten und entsprechend weiterleiten...
Kann dann ja mal Berichten wofür Sie sich entschieden hat:)

vg kwl

Jedes serioses und umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm benötigt Einarbeitung und wenn man sich ernsthaft mit der Bildbearbeitung beschäftigen will lohnt es sich zeit dafür zu nehmen, viele Foren bieten auch eine gute Hilfe.
Nach einigen Jahren mit PS habe ich mich nach einer günstigen Alternative umgeschaut, verschiedene Programme ausprobiert, letzendlich habe ich aber festgestellt das man am Gimp nicht vorbei kommt, wenn man sich PS nicht leisten kann oder will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten