• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ultrakompakte bis 20mm dicke und 200€

kunobk

Themenersteller
hi,
wie der titel schon vermuten lässt such ich eine ultrakompakte für immer dabei.
demnach wird die knips für alles verwendet...drin...draußen...tag...nacht...
außerdem möcht ich damit auch schnapschüsse von meinem sohnemann machen(drin und draußen)

demnach wär was lichtstarkes nice 2 have.

ansonsten muss die cam können:

hd-videos
< 20mm dicke
< 200€

robust
und schnell sollte sie sein.

(rot gekennzeichnet sind ko kriterien)

ich selbst bin blutiger anfänger und werd dementsprechend fast ausschließlich im automodus unterwegs sein, evtl ab und zu selbst mal rumspielen.

will die bilder dann auch zu 90% auf dem rechner anschaun/archivieren und maximal als foto 15x10 ausdrucken.

was könnt ihr mir da empfehlen?

gruss flo

Ich kann die Canon Ixus 130 empfehlen (1,8cm dünn). Sie hat 28mm Weitwinkel. Wenn du von 14 auf 10 Mpixx runterstellst, hast du absolut feine Bilder auch von Innenräumen.

wie siehts dann mit dunklen geschehenissen aus?
grad gesehn, dass im saturn die sony wx1 für 199€ zu haben ist.
und vond er canon ließt man, sie sei langsam

Das Leben besteht immer aus Kompromissen. Hier wird oft die F200EXR empfohlen, die wahrscheinlich nun auslaufen wird bis sie abverkauft ist.

Leider 22mm Dicke:-(

demnach wär was lichtstarkes nice 2 have.

ansonsten muss die cam können:

hd-videos
< 20mm dicke
< 200€

robust
und schnell sollte sie sein.

(rot gekennzeichnet sind ko kriterien)

was könnt ihr mir da empfehlen?

gruss flo

da passt preislich und in bezug auf die dicke so einiges nicht ganz zusammen und dann noch in bezug auf dein budget.

daher sparen und abwarten bis jemand solche cams überhaupt bauen kann:D

Die Sony-Bilder sind zwar scharf, aber nur wenn der Focus trifft. Und das ist der Schwachpunkt bei den Sonys. Und dass ISO bei 160 losgeht, find ich krass. Aber vielleicht ist das ja verbessert worden. Im Schnitt wird die WX1 jedenfalls gut bewertet und dann noch für den Preis.

Oder anders gesagt: Sony hat versucht, die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbesserb. Dass ist teilweise gelungen, allerdings auf Kosten der Bildqualität bei normalen bzw. guten Lichtverhältnissen.

mal anders gefragt, ab wann spricht man von schlichten lichtverhältnissen?
Dafür gibt es keine Regelung. Ich würde dann davon reden, wenn bei Offenblende, niedrigster ISO ein sich normal bewegender Mensch bei Bildern schon zu Bewegungsunschärfe neigt.

Oder anders gesagt: F2.8 + ISO100 und dann länger als 1/30 s. (andere Meinungen :confused:)

und nochmal für otto normal fotografierer?
dacht eher an ne antwort wie, "unbeleuchtete räume", "bedeckter himmel", "disco",...:angel:

also reicht ja schon nen innenraum/halle um von schlechten loichtverhältnissen zu reden?!...also doch eher hin zur sony, zumal ich auch nich vor hab in die bilder reinzuzoomen bis zum letzten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten