• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ultrabook / Notebook mit gutem Display

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Ultrabook / Notebook mit gutem Display so von 13" bis 15".

Das Display muss matt sein und auch im Freien gut ablesbar, in Innnenräumen sollte es eine gute Farbqualität bieten.
(muss nicht perfekt sein, aber eben gut)

Außerdem möglichst lautlos (Lüfter!) und eine SSD würde mir auch reichen, ich will das Ding eiegntlich nur für meine online geschichten nutzen und meine restlichen Daten auf einen anderen Rechner ohne Inet Zugang auslagern.

Lange Akkulaufzeit wäre gut und ein austauschbarer Akku wäre auch gut.

Ich brauch kein tolles Design, kein gebürstetes Aluminium oder carbon oder sonst irgendwas zum angeben.

Ach ja, theoretisch wäre mir Win 7 lieber als Win 8, aber das ist wohl utopisch.

Prozessor, Grafik, RAM sind mir nicht so wichtig, da ist mir wahrscheinlich alles aktuelle gut genug für meine Zwecke.

Angeschaut hab ich mir die Asus UX31A Varianten mit dem matten Full HD ISP Display, aber wenn's billiger ginge wäre mir das auch ganz recht. Ein stinknormales Plastikgehäuse wäre mir auch recht...

mfg

Ich würde nicht zu sehr in die Ultrabook-Sparte schauen, wenn du einen wechselbaren Akku möchtest. Mit dieser Forderung schließt du nämlich viele Geräte aus.

Meine Tipps:

Dell Vostro 3360
Lenovo T430u
Fujitsu Lifebook U772

Alle Geräte sind mit SSD, mattem Display und Win7 für unter oder knapp 1000€ zu haben.

Guck dir mal von lenovo ein x230 an. Musst aber darauf achten, dass ein ips display eingebaut ist. Die Geräte gibts auch mit ssd. Der Lüfter arbeitet relativ leise.

Allerdings hat das display nur 12,5 zoll. Bin aber von der Qualität des displays begeistert. Habs bei ebay für 655 euro bekommen. Gebraucht mit 34 Monaten Restgarantie.

Viele Grüße

Markus

Das Display muss matt sein und auch im Freien gut ablesbar, in Innnenräumen sollte es eine gute Farbqualität bieten.
(muss nicht perfekt sein, aber eben gut)

Außerdem möglichst lautlos (Lüfter!) und eine SSD würde mir auch reichen, ich will das Ding eiegntlich nur für meine online geschichten nutzen und meine restlichen Daten auf einen anderen Rechner ohne Inet Zugang auslagern.

Lange Akkulaufzeit wäre gut und ein austauschbarer Akku wäre auch gut.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dell 3350 gemacht. Und laut notebookcheck soll der Naachfolger 3360 nicht schlechter sein :D

ciao tuxoche

Wenn Du mit 12.5" klar kommst kann ich Dir das Lenovo Thinkpad X230 mit IPS Panel empfehlen. Klein, leicht, gutes Display, wechselbarer Akku (RAM, Festplatte etc. sowieso). Im Studio und auf Reisen ein richtig gutes Gerät, vergleichsweise robust auch wenn's mal etwas härter zur Sache geht.

Viele Grüße,
Jörg

Danke für Eure Tipps.

Leider hatte ich vergessen, dass ich außerdem gerne ein hoch auflösendes Display hätte, beispielsweise Full HD mit 1920x1080 Pixeln.

(derzeit habe ich 1366x768 an 11,6" und noch etwas kleinere Pixel sind für mich durchaus ok)

Ich häng immer noch am Asus UX31A mit seinem matten IPS Display fest, dachte aber, dass es da in mittlerweile über einem Jahr besseres und oder billigeres bei der Konkurrenz geben sollte.
Win 8 und fest verbauten Akku (immerhin kommt man wohl selber ran zum Auslöten) nähme ich notfalls in kauf.

da sich bei der Lebensdauer der Li-Ionen Akkus in den letzten 3-4 Jahren einiges getan hat ist das aber evtl. auch verschmerzbar.

mfg

evtl ux32vd
Du kannst den Speicher von 4GB auf 10GB aufrüsten, was beim ux31a nicht geht wegen fest verlötet.
SSD kann man auch nachträglich einbauen.

Ich habe mir soeben das Sony Vaio Pro 13 bestellt. Der Bildschirm soll den sRGB-Farbraum abdecken - ausreichend für die Bildbetrachtung und kleine -bearbeitung unterwegs. Zudem ist der Bildschirm matt und mit FullHD ausreichend auflösend. In einem Monat sollte ich das leichte Teil haben und kann dann genaueres dazu sagen.

Ich hab mir die Tage ein Samsung NP730-U3E gekauft, auch 1920x1080 bei 13" nicht spiegelndem Display (matt will ich nicht sagen, das war früher noch besser - aber es ist kein Schminkspiegel), SSD, 6GB Ram, leicht günstiger als das Asus-Pendant (kam auch bei mir in die engere Wahl), dafür aber mit echter Netzwerkbuchse (ja, die will ich haben, nicht mit extra Schwänzchen!).
Und Windows7 läuft auch drauf, Win8 und ich wurden einfach keine Freunde.

Ich habe mir soeben das Sony Vaio Pro 13 bestellt. Der Bildschirm soll den sRGB-Farbraum abdecken ... Zudem ist der Bildschirm matt und mit FullHD ausreichend auflösend...
So, nachdem ich das hübsche, kleine Schwarze fertig konfiguriert und ausprobiert habe, kann ich nur die diversen tests im Internet bestätigen: der Bildschirm ist sehr gut, deckt den sRGB-Raum sehr gut ab. Ich habe mir die Version ohne Touch-Funktion bestellt, da ich mir dadurch einen matten Bildschirm erhoffte. Er ist auch matter als die Touch-Displays aber nicht vergleichbar matt mit einem Desktop-Monitor. Aber immerhin kein Schminkspiegel :top:

Kurzes Feedback, nachdem nicht mal ein ganzes Jahr vergangen ist :-)

Gekauft hab ich schlussendlich ein Acer V5-573G mit mattem (nicht berührempfindlichen) 15,6" Full HD IPS Display für unter 600 Euro, was mir recht günstig erscheint.

13" war mir für eine Full HD Auflösung dann doch zu klein.

Dazu gibt es noch eine 500GB HD, i5 U4200 Prozessor, dedizierte Grafik (750M?) und 8GB RAM. Laut Tests ist die Akkulaufzeit ziemlich gut und im normalen Betrieb ist es nahezu lautlos.

Ist natürlich "billig gemacht" und nicht aus dem vollem gefräst, ich brauchs aber für daheim und nicht als Statussymbol.

Windows 8.1 hab ich mir mal dazu gekauft (Versuch ist es wert) und ebenso eine SSD als Systemplate, die dank msata zusätzlich zur HD rein passt.

Ich find das Display prima, hab da aber evtl auch keine so hohen Ansprüche wie andere.

Ich hoff mal, das tuts jetzt wieder für die nächsten 5 Jahre. In mein altes Notebook bau ich evftl auch noch eine SSD rein, das ist schon beeindruckend, was das ausmacht...

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten