• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Ultra-)Kompakte bis 200 €?

Malibonus

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Digicam. In meinem Besitz finden sich eine eine Oly E-100 RS (vor gefühlten 100 Jahren gekauft) eine Fuji Finepix 1300 (nach der Oly für die Hosentasche gekauft - und JA, damals waren die Hosentaschen noch groß!) eine Lumix DMC-FZ2 und eine für den Sohnemann gekaufte Nikon L-16. Im April gehts in Urlaub, und ich bin auf der Suche nach einer Hemd- (Ultrakompakt) oder Hosentaschenkamera (Kompakt), die folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- weitestgehend Point & Shoot
- Rauscharm ansehbar auf 1900x1200 (24" Monitor)
- gute bis sehr gute Videoaufnahme
- auch bei schwachem Licht mit brauchbaren Ergebnissen
- schön wäre Weitwinkel (Bereich <33 - >105)
- bis ca. 200 €

Ich hab einfach keine Lust mehr die Oly oder Panasonic mit mir zu schleppen, und sowohl die alte Finepix (Rauschen war für die übrigens ein Fremdwort) als auch die kleine Nikon erfüllen meine Ansprüche nun nicht so ganz :)

Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen?
Nur zu, ich warte gespannt.

Hans

Ich hätte dir ja für dein Anforderungsprofil die F100fd vorgeschlagen. Bildqualität 1A, aber videomäßig soll sie glaub nicht so der Hit sein. Vielleicht wäre eine Panasonic TZ5 die Richtige? Musst halt mal vergleichen, reiner technische Daten - Vergleich: http://www.dkamera.de/

Nach ein wenig Recherche ist dies Stand der Dinge:

Meine Favoriten:

Panasonic DMC-TZ5 und FujiFilm FinePix F100fd
...ist zum Haareraufen....welche würdet ihr empfehlen?

Runner-Ups:

Canon Digital IXUS 870 IS
Panasonic DMC-FX35
Panasonic Lumix DMC-FX500

Außenseiter mit Chancen:

Samsung NV24 HD

Pros und Cons von euch?

Danke im voraus!

Hans

Wenn du keinen WW benötigst kann ich dir die Ixus 85is an Herz legen, von der Bildqualität her ist sie deutlich besser als alle Panasonics

Hier
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
kannst Du Dir mal Testaufnahmen anschauen. Mir persönlich gefallen die Bilder der IXUS 870 (PowerShot 880 in USA) am besten (wobei die IXUS selbst für meinen Geschmack ziemlich hässlich ist). Bei den Panasonics oder der Fuji werden die Bilder bei hohen ISO-Werten so stark bearbeitet, dass es aquarellartig aussieht. Nicht so mein Ding.

Meine Favoriten:

Panasonic DMC-TZ5 und FujiFilm FinePix F100fd
...ist zum Haareraufen....welche würdet ihr empfehlen?

hallo,

also die TZ5 ist sicherlich keine ultrakompakte. sie passt in eine normale hosentasche nicht wirklich rein und ist keine immer-dabei-kamera.
in der jackentasche ist das aber kein problem.

auch die F100 ist nicht ULTRA-kompakt, hat aber meiner meinung nach eine sehr gute größe (kleiner sollte es für mich nicht sein) und passt bequem in die hosentasche. sie ist schon eher eine all-round-immer-dabei und hat eine deutlich bessere bildqualität, besonders stark bei schlechteren lichtbedingungen und ist insgesamt deutlich rauschärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal die SX110 anschauen. Die macht richtig gute Bilder

wobei diese bei video nur VGA hat und außerdem im WW etwas schwächt.

Du kannst dir auch mal die SX110 anschauen. Die macht richtig gute Bilder

wobei diese bei video nur VGA hat und außerdem im WW etwas schwächt.

Sicherlich ein gutes Teil, nur leider a) keine Kompakte, eher eine Bridge, b) kein WW.

Gut, bei exzellenter Bildqualität und guter Videoqualität würde ich eventuell noch auf das WW verzichte, aber sie sollte noch in die Hosentasche passen. Sonst könnte ich auch meine Pana oder die Oly mitnehmen.

Hans

Nach dem Besuche etlicher Elektronik- und Fotofachmärkte sowie dem nächtelangem Studium diverser Foren und Review-Seiten habe ich mich gestern entschieden, heute kam das Teil von Amazon. Es wurde keine der Favoriten. Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Die Fuji machte zwar ziemlich klar die Fotos mit dem geringsten Rauschen, aber von der Geschwindigkeit und der Videofunktion fiel sie durch. Die TZ5 war mir einfach zu klobig, so weite Hosen will ich nicht tragen.

Das Rennen machte eine, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte, die Panasonic DMC-FS20.

Warum?

- Ultrakompakt (aber mit 3" Display mit guter autom. Helligkeitsanpassung)
- Leica Vario Objektiv
- Einfachste Bedienung (Urlaubsknipse halt)
- 30mm Weitwinkel
- Ordentliche Bilder
- Ein Video-Modus mit dem ich gut leben kann
- Sehr gute und wertige Verarbeitung

Alle Testbilder fielen "sehr gut" bis "sehr ordentlich" aus. Rauschverhalten voll i.O. (da ist nur die F-100FD besser). Autofocus schnell und gut. Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen gut bis zufriedenstellend.

Noch ein Hinweis für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen sich diese Cam zuzulegen: Die FS5 ist baugleich, besitzt allerdings ein kleineres Display und ist ca. 30-50 Euronen günstiger. Mir wars den Aufpreis wert.

Danke nochmals für all eure Tipps, ihr seid ein tolles Forum!

Hans

Was hat den gegen die kleinere FX37 gesprochen?

Das Studieren etlicher Usermeinungen und Reviews.

- ausgeprägte Eckenunschärfe
- Bei max. Zoom Bilder häufig trotz OIS unscharf
- 40 Euro teurer
- kleineres Display (2.5" statt 3.5")

Es war eine Momententscheidung zwischen der FX37 und der FS20. Ich gebe normalerweise nichts auf die Kundenrezensionen von Amazon. Aber bei einer DAU-Knipse halte ich es für sinnvoll, da auch einen Blick darauf zu werfen. Resultat: 22 Bewertungen, 19*5 Sterne, 1*4 Sterne, 2*3 Sterne. Das war von allen preisgünstigen Kameras die weitaus beste Bewertung. Dazu kamen hier im Forum die fast ausschließlich positiven Meinungen von der (baugleichen) FS5.

Klar, am liebsten wäre mir die FS20 mit 25mm Weitwinkel, aber...man kann halt nicht alles haben.

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten