• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ultra II oder Extreme III

Mr.Flapjack

Themenersteller
Kaufe mir die D70s mit dem 18-70er Kit. Nun wollte ich 2x 1GB Sandisk Extreme II- Karten kaufen, habe aber gerade ein Angebot für sehr billige Ultra II-Karten gesehen... darum:

Ist der Unterschied relevant? Lohnt es sich 2x 1GB zu kaufen oder ist ne 2GB-karte gescheiter....?

Wenn Du noch keine Speicherkarten hast, dann kauf Dir besser 2x1 GB anstatt nur einmal 2 GB. Kannst natürlich auch 2x2 GB kaufen, sofern Geld vorhanden.
Wenn dann mal eine Karte Probleme machen sollte, hast Du immer noch die andere.

Wo da der Unterschied zwischen Extreme II(I) und Ultra II sein soll weis ich nicht. Ich hab ne Extreme II und die reicht. Die Geschwindigkeit brauchst Du nur, wenn der Puffer deiner Kamera voll ist und die Daten vom Puffer in den Speicher geschrieben werden. Und hier gibt sich das nicht viel. Ob du nun 4,irgendwas oder 4,irgendwas+einbisschen warten musst. Irgendwo gab es mal einen Vergleich von Speicherkarten und deren Geschwindigkeiten.

BLOS nicht die Extreme nehmen, pures rausgeschmissenes Geld an der D70s, dir Ultra-II reicht dicke. Die Extreme-III Serie erfüllt irgendwelche Standards zur Witterungsbeständigkeit, die der Hobbyknipser nicht braucht.

Hi,

@deFcon1: Und soweit ich weiss ist die Extreme III schlappe 8Mb/s schneller als die Extreme II.

Bei Serienaufnahmen, macht das schon ein bisschen was aus.

Gruß Vanguard.

Schau dir lieber die Transcend 120x 2GB an, die habe ich auf der Herstellerseite, wie viele andere User hier im Forum auch, für unter 60? inklusive Versand gekauft!

Ich habe auch noch die Sandisk Extreme III 2GB und ich kann keinen Unterschied in der Speed feststellen. Wenn überhaupt, dann ist der sehr sehr sehr gering messbar festzustellen ;)

also den unterschied von Ultra II zu extreme merkste wenn überhaupt bei der Bildübertragung von der Karte zum PC.
Da jedoch der Preisunterschied nichtmehr all zu groß ist, kann man in Hinblick auf zukünftige Kameras natürlich auch zu extreme greifen

hallo,

da der preisunterschied zwischen ultraII und extremeIII derzeit so groß ist, habe ich mich für den doppelten speicherplatz fürs gleiche geld entschieden und eine ultraII genommen. mit der 2 gb-karte habe ich wie bereits mit der 1 gb-karte keine probleme. und die geschwindigkeitsunterschiede merkt man ohnehin nur bei der notwendigkeit der kamera zum direkten abspeichern, was bei allen neueren kameras mit großem puffer praktisch nicht zum tragen kommt.

grüße von photon

Oder wenn der Puffer wg. Serienbildern mal voll ist ;)

Der Unterschied zwischen der normalen Sandisk und der Ultra-II ist noch gut messbar, da drüber kommt aber die Schreibgeschwindigkeit der Kamera an ihre Grenzen, so das wohl bereits die Extreme III nicht mehr richtig ausgelastet wird.

Wer's nicht ganz extrem treiben will mit Serienbildern in RAW, ist mit der Ultra-II ausreichend bedient.

nützt der Kamera eh kaum was, weil sie die Geschwindigkeit sowieso nicht schreiben kann ;)

Im Kartenleser macht es halt noch was aus, aber mehr Serienbilder gehen damit zumindest nicht "signifikant".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten