• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Uhrzeit an der X-T1

tsv50

Themenersteller
Hallo zusammen,

als nagelneuer Besitzer einer X-T1 habe auch gleich eine Frage. Wie kann man die Uhrzeit im 24H-Format einstellen? In der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden und die Suche im Internet hat auch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Viele Grüße aus Süddeutschland
Thomas

Hallo bbuchi,

nicht so in Lightroom. Und in Irvanview muss man auch noch 2h abziehen. Ich bin völlig verwirrt.

Gruß
Thomas

Gerade getestet und bei mir wird sowohl in LR als auch Irvanview die selbe korrekte Zeit im 24 Stunden Format angezeigt.

Gruß Bernd

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch mal geprüft: sowohl in Lightroom als auch in Irvanview keine richtigen Uhrzeiten.

Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig, was da drin steht. Allerdings verwende ich bei meinen Wanderungen einen GPS-Tracker und synchronisiere meine Bilder mit den GPS-Daten, was jetzt größere Probleme verursachen wird. Mir meinen Canon-Kameras war das völlig unproblematisch.

Gruß Thomas

Ich verstehe die Frage nicht. Bei meinen X-T1's wird über die heit in den EXIFs korrekt angezeigt, also 22:00 Uhr auch wenn in den Cams 10:00 p.m. Eingestellt ist.

Und ich dachte meine Frage ist eindeutig:

Kamera: 03:00Uhr
Exif: 03:00Uhr
im 24h-Format : 15:00Uhr??

An dieser Stelle (und nur hier) sollte FUJI vielleicht von SONY abgucken.

Auch ich "missbrauche" meine Camera heutzutage als Uhr, wenn ich auf meinen Touren auf denen ich eine Camera mitführe (und manchmal auch ein GPS), dokumentieren will, um welche Zeit ich wo war. Und dazu (aber auch nur hier) taugt mein SONY NEX System besser...

Zuletzt bearbeitet:
Fuji braucht da nicht bei Sony zu schauen, die hatten selbst schon 24h-Format drin, zB bei deren DSLRs. Da könnte natürlich jetzt einer auf die Idee kommen zu sagen, das läge an den verwendeten Nikonbodeis, nur waren das bis auf die D200 filmbasierte Gehäuse, die sowas nicht brauchten, ist also Teil des Digitalteils.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten