• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Uhr der Kamera auf Sommerzeit umstellen

GMil schrieb:
Genau so musses auch sein! Einer Cam, die einem womöglich jahrelang treu und zuverlässig dient, sollte man dieses kleine Quentchen Aufmerksamkeit schon widmen!

*sprecheausAnerkennunginschärfsterVollendung* ;) ;)
wobei ich in diesem jahr eine steigerung in den ablauf eingebaut habe: ich bin extra so lange aufgeblieben :D
nur: was mache ich bei der nächsten umstellung?

Mir ist die Uhrzeit der Fotos völlig wurscht...:ugly:

Didi

War vorhin schon etwas verwundert, bin aufgstanden und hab mich gefreut dass ich laut Handy sogar schon vor 12 wach war... Dann hock ich mich an den Computer und auf einmal ists da 13:10 und auch einige Beiträge hier wurden um 12:40 geschrieben obwohl's nach meinem Empfinden eigentlich erst 12:10 war ;)

Dann bei Google Sommerzeit eingetippt - und tatsächlich, die wurde heute Nacht wieder umgestellt :confused: Hab ich diesmal irgendwie gar nicht mitbekommen...

Jetz gehts wieder los, außer dem Computer stellt sich bei mir gar nichts automatisch um. Das wichtiste hab ich schon umgestellt: Armbanduhr, Handy, Kamera, Stereoanlage... Auto kommt noch, und sicher hab ich noch irgendwas anderes vergessen. :stupid:

Daniel C. schrieb:
habt Ihr alle schon die Uhr Eurer 300Ds, 10Ds und was hier noch alles so rum ist auf Sommerzeit umgestellt?

Wollte ich nur mal in Erinnerung rufen ;)

Die Uhren der Kameras und Camcorder laufen bei mir alle auf UTC+0200. Umstellung auf Normalzeit und Zeitzonenwechsel werden konsequent ignoriert.
Man wird ja sonst irre bei jedem Urlaub, der über mehrere Zeitzonen geht.

Ganz sauber wäre es, wenn die Uhren mit UTC laufen und in den EXIF so was wie:

2006:03:26 11:03:12.34+0200

abspeichern würden.

Wer sich über die ".34" wundert: Ja, es soll Apparate geben, die mehr als 1 Aufnahme pro Sekunde machen. Dort sind die derzeitigen EXIF-Daten ungenau genug, damit ein Computer nicht mehr die Chronologie der Aufnahmen rekonstruieren kann, wenn man die alten Dateinamen umbenennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe, dass die s..... Umstellerei Sommer/Winterzeit irgendwann der Vergangenheit gehört. :evil: :stupid:
Viele Länder haben es abgelehnt und die meisten Leute dadrüben wissen nicht mal das es sowas überhaupt gibt.

MfG W.Sommer

@Abdulla
Du sprichst mir aus der Seele:D

Meine Uhr bleibt wo sie ist, auf der Normalzeit. Habe bis jetzt auch noch keine Ursache gesehen, das zu ändern. Wenn ich in anderen Zeitzonen war, wars mir ja auch egal!

Wenn einer will, kann er ja die Uhrzeit in den Exif's bei Bedarf für sich umrechnen.

Btw.: Die Sonne steht bei meinem Wohnort eh erst um 12:36 im Süden, mit Sommerzeit um 13:36:mad: Ist also sowieso nur eine Definitionssache.

Grüsse, Alaska

Wenn wir schon diesen kleinen Unterschied begraben, warum dann nicht auch gleich die unterschiedlichen Zeitzonen? Dann kann man sich endlich das Uhrenumgestelle bei Fernreisen sparen. ;) :D :p

Dafür gibts heute eh schon zeitzonenwechseltaugliche (:D ) Funkuhren. In nicht allzu ferner Zukunft wird sich auch die Cam ihre Zeit selbst holen (ob wir das wollen oder nicht):rolleyes:

Hättet Ihr nicht im Herbst daran erinern können die Uhr auf Normalzeit zu stellen ???
Jetzt habe ich den ganzen Winter über mit Sommerzeit gefotet (arghhh) !!!:wall:
Naja dafür stimmt die Zeit ja jetzt wieder.:lol:

Frosty schrieb:
Zeit wär ja ok, aber was ist, wenn sich die Kamera den Fotografen aussucht. :eek: :D
Das wär ja mal was: Wen suchen sich dann wohl die Profimodelle aus:rolleyes:

Und was machen die Profis, die von einer 350D-Äquivalenz "erwählt" werden:D

Jaja die Zeitumstellung.

Werde mir wohl oder übel eine Zweite 20D zulegen, die eine bleibt immer auf Winterzeit die andere bleibt auf Sommerzeit. Die Angst, die falsche Zeit in den Exifs zu haben, will ich nicht nochmal mitmachen:grumble:

G P

Am Besten das Gehäuse auch entsprechend lackieren oder so, damit man die Kameras dann nicht vertauscht, sonst hat man nichts gewonnen. :wall:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten