• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFt wird das 35mm-Format des Digitalen Zeitalters - schreibt Zone 10

Die sind hier doch schon fast alle vergrault oder gesperrt worden.

Verständnisproblem??? :rolleyes:

Georg,
mit traurigem Kopfschütteln

95% aller nicht-Kompakt Fotografen arbeiten mit einer Einsteigerkamera oder einem leicht forgeschrittenen Body und einer handvoll Standardobjektive. Das Forum verzerrt hier einfach die Wahrnehmung. Letztendlich ist das der große Markt, um den es hier geht und den bedienen einige Player ganz gut. Ob da nun der eine oder andere den größeren Marktanteil haben wird, steht in der Glaskugel.

Grße
TORN

95% aller nicht-Kompakt Fotografen arbeiten mit einer Einsteigerkamera oder einem leicht forgeschrittenen Body und einer handvoll Standardobjektive. Das Forum verzerrt hier einfach die Wahrnehmung. Letztendlich ist das der große Markt, um den es hier geht und den bedienen einige Player ganz gut. Ob da nun der eine oder andere den größeren Marktanteil haben wird, steht in der Glaskugel.
100% Zustimmung! :top:

Ich vergleiche heute eine MFT mit Kompaktkameras, wegen Größe und Preis. Ich habe jetzt für meine PEN mit Objektiv 350€ bezahlt. Schön kompakt und leicht mit einem für mich zu 95% praxisrelevanter Brennweitenbereich (28-84mm). Der AF ist überraschen schnell, sogar schneller als der wirklich gute AF einer XZ-1. Die Bilder sind auch in hohen ISO-Bereichen einfach unglaublich gut verglichen mit einer Kompakten, die ähnlich kostet. Ich habe jahrelang nach einer adäquaten Zweitkamera gesucht, habe alles mögliche durch (u.a. TZ3, SX10). Die PEN ist die erste kompakte Kamera, die mich überzeugt hat.

Und im Mai kaufe ich (in den USA) als Zugabe noch das Pana 20/1.7, für Streetfotografie. Bin sogar am Überlegen, ob ich meine E-520 mit dem 14-54 verkaufen soll...

100% Zustimmung! :top:

Ich vergleiche heute eine MFT mit Kompaktkameras, wegen Größe und Preis. ...

Ja genau, ich habe auch jahrelang eine Kompakte als 2. Kamera gesucht und den Gedanken letztendlich verworfen.
Die E-PL1 erfüllt jetzt das, was ich seinerzeit gesucht habe fast.

Jetzt müssten diese Geräte noch marketingmäßig richtig positioniert werden; heute pendeln sie zwischen Kompaktknipse und DSLR also nicht Fisch und nicht Fleisch.
Marketing ist aber leider nicht die Stärke von Oly; vielleicht macht es Pana ja besser.

Chris

Jetzt müssten diese Geräte noch marketingmäßig richtig positioniert werden; heute pendeln sie zwischen Kompaktknipse und DSLR also nicht Fisch und nicht Fleisch.
Marketing ist aber leider nicht die Stärke von Oly; vielleicht macht es Pana ja besser.
Jaja, Marketing... habe meinem Kollegen in der Mittagspause meine E-P1 in die Hand gedrückt. Er fotografiert selber normalerweise mit einer Sony Alpha. Da war einer Baff... schneller AF und tolle Bildqualität. Als er ein paar meiner ISO1600-Bilder dann sah, war er noch baffer... "sowas geht mit so ner kompakten Kamera"? :D

... Die PEN ist die erste kompakte Kamera, die mich überzeugt hat...Bin sogar am Überlegen, ob ich meine E-520 mit dem 14-54 verkaufen soll...

Nach der Eingewöhnung mit der "Ersatzknipse" XZ-1 bin ich auch am überlegen, waum ich nicht auch ne PEN auf Reisen mitnehme. Allein die Gewichtseinsparung gegenüber meiner Pentax! - Man hat's nicht leicht...

Wer die "Extremperformance" einer DSLR nicht ausreizt und sich erst einmal an eine kompakte Spiegellose gewöhnt hat, für den gibt´s kaum einen Weg zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten