• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic 7-28mm

ZappBrannigan

Themenersteller
(FT3) Panasonic 7-28mm wide angle lens coming???
[..] This rumor comes via one of my trusted sources. He knows for sure (so he says) that Panasonic has a 7-28mm prototype lens. But he doesn’t know yet if this is the wide angle zoom lens that is coming in one month from now right before the Photokina show. [..]

http://www.43rumors.com/ft3-panasonic-7-28mm-wide-angle-lens-coming/

Jetzt wird es Zeit, dass die Photokina angeht und das Sommerlochentenschießen ein Ende findet ;)

Ich glaube irgendwie nicht an so ein UWW-Superzoom, außer sie haben biegsames Glas erfunden.

warum nicht gleich 7-70mm?
(zum nachdenken, uww zooms sind ~ 2 fach zooms -> 7-14mm. bei 7-28mm müssten sie entweder eine bahnbrechende neue technik auf lager haben oder irgendwo große kompromisse eingehen.

Naja, Tamron hat auch ein 2,4x UWW Zoom gebaut, zwar optisch nicht erste Sahne, aber wenn ich jemandem nen UWW 4x Zoom mit guten Leistungen zutraue, dann Olympus.
Praktisch wäre es ja schon, von UWW bis normal Brennweite alles abgedeckt, wäre ein ideales "immerdrauf" für viele Leute.

jetzt schreibst du von tamron und einem 2,4 fachen zoom, darin wird aber auch gleich erwähnt, dass optische kompromisse eingegangen wurde... aber gleich danach traust du olympus ein 4fach zoom, MIT optisch guter qualität, zu?
wie kann man beides unter einen hut bringen?
wenn olympus das tatsächlich schaffen würde, dann ginge es bei einem 2fach zoom zb. lichtstärker oder schärfer oder leichter oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
aber zwischen 2,4 und 4 ist aber schon noch ein unterschied oder? ;)
(p.s. das 10-24 ist das bei 10mm wirklich scharf bis in die ecken oder insgesamt frei von CAs?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie nicht an so ein UWW-Superzoom, außer sie haben biegsames Glas erfunden.
Vielleicht hat das eine Offenblende wie das Sigma 12-24 an EF. :D
(Elektrisch) "biegsames Glas" gibt es tatsächlich schon und die Forschung hat da in den letzten Jahren auch Fortschritte gemacht. Wie der aktuelle Stand ist, kann ich aber nicht sagen. In Consumerprodukten wird man das aber mit Sicherheit noch nicht finden.

Ist das 35-100 nicht für Ende des Jahres angekündigt?
Yep.

jetzt schreibst du von tamron und einem 2,4 fachen zoom, darin wird aber auch gleich erwähnt, dass optische kompromisse eingegangen wurde... aber gleich danach traust du olympus ein 4fach zoom, MIT optisch guter qualität, zu?
wie kann man beides unter einen hut bringen?
wenn olympus das tatsächlich schaffen würde, dann ginge es bei einem 2fach zoom zb. lichtstärker oder schärfer oder leichter oder oder oder.

Olympus ist was anderes als Tamron ;)
Zum einen wird das Olympus mit Sicherheit lichtschwächer, das Tamron hat 3.5-4.5, das Oly wird sicherlich 4.0-5.6 haben.

Ich denke der Stolperstein wird wohl eher der Preis sein ;)
Billig wirds nicht werden, denn ein schlechtes Objektiv bringt Oly nicht auf den Markt.
Vor einigen Jahren hielt auch niemand ein optisch excellentes 5x Zoom für möglich, bis Olympus eines gebaut hat ;)

Ich halte es also durchaus für möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten