• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] neue OMD im Januar angekündigt!

Die Ähnlichkeit mit der Stylus kann ich nicht wirklich erkennen. Ich finde, sie sieht der E-M5 wesentlich ähnlicher. Nur der Sucherbuckel schaut gedrungener aus. Da musste sich ja auch das Meiste ändern, wenn sie einen Blitz bekommen sollte. Ich denke, sie wird minimal schmaler sein, als die E-M5 und flacher. Die E-M5 misst 121X90mm, die Stylus 116x87mm. Die E-M10 wird sich wohl dazwischen ansiedeln. In der Bautiefe wird sich wohl nicht viel tun, wenn sie den Klappmonitor beibehalten. Durch den eifacheren Stabi könnte man höchstens 2-3mm sparen, wenn überhaupt.

Gruß

Hans

Ähm klickt man auf eines der Bilder in den Rumors wird man auf eine Amazon Seite weitergeleitet wo die 5er verkauft wird und das Bild ist eben genau das SELBE!?!? Oder bin ich da verpelt?

Die Unterschiede in der Frontansicht sind zwar marginal, aber sie sind erkennbar - speziell beim Sucherbuckel und den Einstellrädern auf der linken Seite (von vorne gesehen).

http://2.static.img-dpreview.com/files/p/E~forums/52931848/3be24a52b5cf41e6a8407012bc05a990

wie man hier sieht, sie ist insgesamt etwas flacher und vielleicht etwas leichter.
Weniger als 12cm Breite finde ich auch kontraproduktiv, wo soll man dann noch anfassen?
Sowas wie die GM1 wäre nichts für mich, die Kamera hat nur mit Cakes und dem Kit einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Diese hier hat wohl vorne den Biltz und hinten im Buckel den Sucher der M5.
http://camerasize.com/compact/#494,289.92,wa,b
Ähnlich der Stylus, hoffentlich aber mit weniger billig anmutenden Plastiktasten und Rädern.
Ich fürchte aber dass die Schalter nicht die Qualität wie bei der P5 oder M1 haben.
Dafür ist das schließlich ein Mittelklassemodell mit ca. 699€.
Die GM1 hat keinen Sucher, Kippdisplay und auch keine zwei Drehräder, keinen Ibis und ist daher kaum ein Maßstab, ist halt mehr wie eine Kompakte. Dann wäre mir aber eine RX100 oder xZ lieber, weil noch kompakter.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnlich der Stylus, hoffentlich aber mit weniger billig anmutenden Plastiktasten und Rädern.
Ich fürchte aber dass die Schalter nicht die Qualität wie bei der P5 oder M1 haben.
Dafür ist das schließlich ein Mittelklassemodell mit ca. 699€.

Darf man für 700€ keine vernünftige Tasten mehr erwarten ? Genau da verstehe ich die ganze Entwicklung nicht mehr. Was kostet bitte ein "guter" Plastikschalter, 2€ ? Und ausgerechnet bei Spiegellosen die ohnehin ein gutes Stück günstiger als DSLRs kosten sollen. Kein Spiegel, kein Sucher, kein extra AF Modul, kein WB Sensor, insgesamt weniger Material, minderwertigere Kit Optiken, kleinere Akkus, teilweise ohne Blitz, teilweise ohne Sonnenblende, dünnere und schlechtere Gurte......usw. Zum Glück korrigieren sich die Preise bei solchen Kameras relativ schnell.

Welche Verbesserungen sind eigentlich sehr wahrscheinlich bei der M10 verglichen mit der M5? Was war schon bei der P5 besser und was könnte von der M1 in die M10 einfliessen?

Was ich bisher rausgehört habe dürfte ein kleinerer Focuspunkt der ab der PL5 kam auf jeden Fall kommen, ebenso die bessere Linsen-Korrektur der M1. Besseres AF-Modul? Das Display (wie bei der P5?) und der Sucher, wenn auch nicht auf VF4-Level?
Gut fände ich auch wenn sie ein Drehrad hinten anstelle der Viertastenwippe hätte. Und wenn das Menü mal etwas mordernisiert wird und es Customzugriffe am Modusrad gäbe wie bei der GX7.

Welche Verbesserungen sind eigentlich sehr wahrscheinlich bei der M10 verglichen mit der M5? Was war schon bei der P5 besser und was könnte von der M1 in die M10 einfliessen?

Ich denke, es wird der aktuelle Prozessor kommen, die in der Größe dauerhaft veränderbaren AF-Punkte, der ganze WiFi-Kram, die Objektivkorrekturmöglichkeiten der E-M1. Beim Sucher bin ich gespannt, ob sie der Neuenden VF-4 gönnen (der recht kleine Sucherbuckel lässt nichts Gutes vermuten). Mit mehr rechne ich eigentlich nicht.

Gruß

Hans

Den Sucher der M1 bekommt die M10 ganz sicher nicht, jede Wette, so einen Sucher hat keine Kamera unter 1000€. Aber auch den der M5 kann man verbessern ohne das er größer wird, siehe GX7. Der war schon besser, nur ist er sehr tief versenkt.

Den Sucher der M1 bekommt die M10 ganz sicher nicht, jede Wette, so einen Sucher hat keine Kamera unter 1000€. Aber auch den der M5 kann man verbessern ohne das er größer wird, siehe GX7. Der war schon besser, nur ist er sehr tief versenkt.

Findest du? Ich habe die GX7 zwar nur im Laden begrabbelt, aber den Sucher fand ich - bis auf die Schwenkoption - eher schlechter, als den der E-M5. Vom Sucher her hat mich bisher keine Panasonic begeistert.

Gruß

Hans

Ich hatte die GX7 und hab sie auch mit der M5 verglichen, der Sucher ist ansich besser, klarer, bei Nacht länger sichtbar, aber dadurch das er so tief im Schacht liegt wirkt er kleiner und ist schlechter einzusehen. Dann doch lieber wie bei der M5. Da sehe ich für die M10 aber noch Luft nach oben auch wenn er so klein bleibt wie bisher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten