• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012 - OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Der Ersatz für die E-520 heißt inzwischen Pen Lite 3...

Und ich dachte erst das wäre ironisch gemeint, aber....
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

...

Dennoch sollte man den hier kolportierten Äußerungen vielleicht etwas mehr Gewicht beimessen, da Olympus derzeit angesichts der aktuellen Kalamitäten wohl "etwas" unter Zugzwang ist und man evt. seine eiserne Schweigsamkeit in Vor-Messezeiten aufgeben wird/muss.

M. Lindner

Das denke ich auch. Da sollte Olympus seine bisherige Praxis hinter sich lassen und schon vor der Photokina die Katze(n) aus dem Sack lassen.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Und ich dachte erst das wäre ironisch gemeint, aber....
Nö...
Schau Dir doch nur die Bedienkonzepte an:
- E-400/410/420/450 = E-PM1
- E-510/520 und teilweise E-620 = E-PL3
- E-620 und teilweise E-30 = E-P3
Oder glaubt jemand, dass eine abgedichtete mFT-Olympus zum damaligen UVP einer E-520 zu haben sein wird?
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Ich weiß nicht warum, aber die mft-Fans könnenn anscheinend einfach nicht verstehen, daß eine PEN kein Erstaz für ein dreistellige FT-Kamera sein kann.
Diese Diskussion ist langsam ermüdent und sinnlos und für mich unbegreiflich.
Aber ich verspreche, daß ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern werde...
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Ich weiß nicht warum, aber die mft-Fans könnenn anscheinend einfach nicht verstehen, daß eine PEN kein Erstaz für ein dreistellige FT-Kamera sein kann.
Diese Diskussion ist langsam ermüdent und sinnlos und für mich unbegreiflich.
Aber ich verspreche, daß ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern werde.

Wo speziell ist der große unterschied wenn an der PEN ein EVF ist?

Das bisher die FT linsen nicht gleich schnell sind ist für mich eigentlich der einzige nachteil. Der PEN EVF ist um klassen besser als der winzsucher meiner e-420. Der user muss sich einfach unvoreingenommen auf die neuen umstände einlassen, dann erkennt er schnell das die vorteile bei weitem überwiegen einen EVF und ein live display zu haben.
Gegenüber meiner G3 mit eingebauten EVF macht die e-420 nur noch beim menue und der jpeg engine einen stich...die ist panasonic typisch leider nur zweitklassig.

Einfach offen an das ganze rangehen und schon ist eine mFT sofern die gewünschten optiken vorhanden sind ein fast perfekter ersatz für die dreireihigen olys.
Ich habe vor der P1 auch über jahre dslrs von oly, nikon, canon und fuji eingesetzt, nach zwei jahren PEN P1 ohne sucher verwende ich heute den sucher an der G3 nur mehr selten und die bilder sind trotzdem kein bisschen schlechter geworden wie noch zu dslr zeiten, das ist alles nur gewöhnung und das displayfotografieren verführt sogar eher zu einer ungewöhnlichen ansicht als das fotografieren über sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Oder glaubt jemand, dass eine abgedichtete mFT-Olympus zum damaligen UVP einer E-520 zu haben sein wird?


... nein, die Zeiten der billigen Doppelzoomkits (gerade E-6xx mit 14-42 + 40-150) sind vorbei, Olympus muss jetzt Gewinn machen und mFT ist sowieso als Trendthema zur Zeit noch kein Billigsegment, man schaue dazu auf die Konkurrenz. Wenn man jetzt noch neue Eigenschaften nachlegt (Sucher, Abdichtung, neuer Verschluss), dann wird das garantiert nicht billig; sparen kann man aber bei den Linsen, das 45er ist ja nun wirklich ein sehr gutes Angebot.

M. Lindner
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Wer sagt eigentlich immer dass es sich um eine abgedichtete Pen handeln soll.

Man hat bisher nur raushören können, dass ein Hybrid-Viewfinder angekündigt ist (oder hab ich das falsch übersetzt), desweiteren ein neuer Sensor, und möglichweiser wenn man die Übersetzung richtig interpretiert irgendwas Richtung Pro bzw. FT-taugliches kommen soll.
Desweiteren hab ich irgendwann vor ein paar Wochen schon geschrieben was wäre mit einem Foveon like Sensor für FT/mFT um FF oder APS-C als dritte Möglichkeit fester zu etablieren. Dazu gibt es heute ein Statement auf 43 rumors.

Also warten wir noch 2 Monate dann wissen wir mehr. Ich denke aber dass es sich bei der Präsentation von was neuen um kein Mittelpreissegment-Produkt handeln wird sondern Irgendwo zwischen der E-P3 und E-5 angesiedelt sein wird. Wenn nicht sogar drüber mit einem light Produkt drunter. Z.B. Pen abgedichtet mit oder ohne Viewfinder als light und die Pro Geschichte (mFT/FT Adaption als E-5 Nachfolger (Translucent Mirror, etc)

Aber auch ich spekuliere nur...wäre für mich irgendwo aber denkbar und nachvollziehbar.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Wer sagt eigentlich immer dass es sich um eine abgedichtete Pen handeln soll.

Man hat bisher nur raushören können, ...

... ein Induktionsschluss, weil das neue (JETZT angekündigte) Olympus-mFt-Zoom abgedichtet ist; es ist sinnlos (bzw. rechtfertigt für den Käufer nicht den Aufpreis für die Dichtungen, außer er braucht unbedingt den Brennweitenbereich bzw. die Videofunktionalität), solange nicht das passende Gehäuse dazu kommt.


Kann natürlich auch sein, dass das abgedichtete Pro-mFt-Gehäuse erst zur Photokina im Herbst 2012 erscheint, kommt eben drauf an, wie stark Olympus jetzt unter Druck steht, verlorengegangenes Vertrauen/Boden wieder gut zu machen.

M. Lindner
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

;-)) mit dem werden wohl die verbliebenen Olympianer gut leben können wenn auch noch mit Sucher und FT tauglich........:)
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Spannend.. Ob der Sucher so ein Hybrid-Dings sein wird? Neuer Sensor? On-Sensor PD-AF? Soll ich doch mit der E-5-Bestellung warten? Fragen über Fragen ..:ugly:
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Spannend.. Ob der Sucher so ein Hybrid-Dings sein wird? Neuer Sensor? On-Sensor PD-AF? Soll ich doch mit der E-5-Bestellung warten? Fragen über Fragen ..:ugly:
Na - die 14 Tage wirst Du's wohl noch aushalten. Da Ogawa (so heißt er doch, oder?) aber unlängst angekündigt hat, dass man auch am Nachfolger der E-5 arbeitet, denke ich nicht, dass die Neue sie schon ersetzen kann.
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Wo speziell ist der große unterschied wenn an der PEN ein EVF ist?

Das bisher die FT linsen nicht gleich schnell sind ist für mich eigentlich der einzige nachteil...

Wenn man wie ich eine Hand voll FT Objektive besitzt und kein einziges mit µFT Bajonett, dann ist das aber ein ziemlich heftiges Argument, für mich zumindest.

Ich nutze die Optiken nur noch selten, da ich dafür noch immer nur die Olympus E-1 zur Verfügung habe. Eine neue FT Kamera aus dem aktuellen Sortiment kommt eher nicht in Frage, denn halbwegs up to date ist im FT Lager einzig die E-5 und die ist mir zu teuer.
Bei den Panasonic µFT Kameras habe ich keinen Bildstabilisator (und ob z.B. mein Sigma 150/2,8 an denen überhaupt automatisch fokussiert habe ich entweder vergessen oder wusste es noch nie) und bei den Olympus PEN gilt eben der obige Nachteil und zusätzlich die für adaptierte FT Optiken unpassende Gehäuseform.

So gesehen sind die PEN weniger attraktiv für mich, wobei ich mir schon mal überlegt habe, bei den 100€+ Angeboten für die 1. und 2. Generation mir eine preiswerte Zwischenlösung zu besorgen.

Wenn Olympus etwas GH2 ähnliches auf den Markt bringen kann mit gutem elektronischem Sucher und halbwegs guter Kompatibilität zu den alten FT Optiken (und guten jpgs), dann könnten die FT Optiken evtl. auch bei mir wieder zu neuer Aktivität erwachen...

Allerdings nur bei einem dreistelligen Europreis.

mfg
 
AW: [µFT] Neue Olympus Kamera Februar 2012

Hallo!

Für die manuelle Scharfstellung würde mir im eingebauten Sucher ein Schnittbildindikator oder Mikroprismenring "schon" reichen, da macht das adaptieren der manuellen Festbrennweiten, dann wirklich Spass.

Die Abbildungsqualität der E5 im Pen - Gehäuse, würde ich mal voraussetzen.

Die Größe würde ich verglichen mit einer LEICA M8/M9 oder Zeiss Ikon als gross genug empfinden.

Nur mal so Gedanken.

PS.: Als Basis erscheint mir die OLYMPUS 35 SP MESSSUCHER KAMERA als echt geeignet. Könnte aber auch sein, das der Wunsch der Vater des Gedanken ist.


LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten