• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UFO im Bild

hcalex

Themenersteller
Hallo,

ich habe etwas auf dem Sensor was ich nicht identifizieren kann. Ich habe schon das Objektiv gewechselt um auzuschließen, dass es ein Fremdkörper im Objektiv ist. Dann habe ich den Sensor ausgepustet und auch schon eine Nassreinigung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sich dieses kleine schwarze Ding nicht, aber auch gar nicht entfernen lässt. Auch mit einer Lupe und einer Taschenlampe kann ich es auf dem Sensor nicht finden.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Könnte es sich vielleicht sogar um einen Fehler im Sensor handeln? Das Objekt ist auf hellen Aufnahmen leider sehr störend :(

Das Bild im Anhang ist nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild. Der Strich ist auf dem Gesamtbild ca. 20 Pixel hoch (bei 18MP Auflösung).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich hab das Objekt doch mit der Lupe identifizieren können, aber egal wie intensiv ich mit den Q-tips aufdrücke und speziellen Reinigungsalkohol verwende, es tut sich einfach nichts.

Hat jemand noch nen Vorschlag solche hartnäckigen punktuellen Verunreinigungen zu entfernen?
 
Mit einem Sensor Swap von links nach rechts, von rechts nach links, von oben nach unten und von unten nach oben, immer wieder wiederholen. Nur niemals stark drücken.

Kann sein, dass der feucht "gefallen" ist, dann kann sowas schon mal hartnäckiger sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten