• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überlegungen zu 1.4'er Extender

• Themenersteller Themenersteller Gast_476757
  • Erstellt am Erstellt am
Glaub nicht alles, was im Netz steht.
Habe ich selber ausprobiert und nicht nachgelesen. Hatte die Version I am 300/2,8 und 600/4, jeweils die non IS Versionen. Die Version II des Extendern brachte sowohl beim 1,4x als auch beim 2x eine deutliche Steigerung.

Also sollte der günstigste MC4 DGX 1,4x der richtige Konverter für 80D und 200 2.8 L II sein. Bin noch nicht so richtig überzeugt ☺️
Mal schauen ob doch noch jemand hier posted mit Erfahrung in der Kombination

Niemand erwähnt eigentlich unter welchen Lichtverhältnissen seine Erfahrungen beruhen.

Habe ich selber ausprobiert und nicht nachgelesen. Hatte die Version I am 300/2,8 und 600/4, jeweils die non IS Versionen. Die Version II des Extendern brachte sowohl beim 1,4x als auch beim 2x eine deutliche Steigerung.

Dann sind deine Ansprüche wahrscheinlich höher als die meinen. Ich hatte den Eindruck, dass mit meinen älteren Festbrennweiten (200/2,8 und 400/5,6) kein oder nur ein äusserst geringer Unterschied zwischen den Extendern der ersten und der dritten Generation war. Weil ichs grad in einer anderen Sache herausgesucht habe: hier ein Foto mit der 5DII, 200/2,8 (I) und 1,4x (I).

Anhänge

Chickenhead, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen können.
Wie viele hier im Forum bist du sehr technikaffin, während sich für mich ein gutes Foto ausschließlich nach dem visuellen Eindruck definiert, ohne Rücksicht auf technische Details.
Ich wünsche dir und allen, die hier mitlesen, ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Heini

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vielleicht künftig dazu schreiben das deine Meinung nicht auf messbaren Daten basiert sondern mehr Gefühlsorientiert sind. Dann ist das Recht eindeutig.

Aber wenn du hier den Leuten empfiehlst sie sollen nicht das glauben was das Netz schreibt, finde ich das eher ungünstig..

Also sollte der günstigste MC4 DGX 1,4x der richtige Konverter für 80D und 200 2.8 L II sein. Bin noch nicht so richtig überzeugt ☺️
Mal schauen ob doch noch jemand hier posted mit Erfahrung in der Kombination

Ich hatte diesen TC kurzzeitig hier. Es gab immer wieder Probleme mit meiner 80D. Hatte sehr häufig Err im Display.

kurze Frage dazu mit 100-400 II L an FF:
Wenn man noch keinen 1,4er Extender hat, gibt es viel Angebot gebrauchte IIer unter 200 EUR und III eher neu um 400. Viel Geld für ne Spielerei oder?

Lohnt der IIIer, wenn die Netzmeinung eher uneins ist bis auf ein paar äußere AF Punkte?
kann an so einem Extender was kaputt gehen (-> Risiko Gebrauchtkauf?)

Extender kann man m.E. gut gebraucht kaufen, die haben so gut wie keine Mechanik und lassen sich schnell testen.

Der IIIer bringt vor allem die erweitere AF Feldzahl, der IIer tuts aber genauso (gebraucht mit etwas Verhandlung unter 150€ zu bekommen).
Nichts für immerdrauf, und auch nicht für‘s letzte Quentchen Qualität. Da wird eben aus der einem sehr guten 100-400er eben ein ‚nur‘ noch gutes 140-560er - und dabei geben sich IIIer und IIer nicht viel...
Nix für‘s Labor und Messwertquartettspiel, aber für die gibts das 600/4 ;)
Kaputt gehen kann recht wenig, da sind ausser der Verriegelung keine beweglichen Teile.

kurze Frage dazu mit 100-400 II L an FF:
Wenn man noch keinen 1,4er Extender hat, gibt es viel Angebot gebrauchte IIer unter 200 EUR und III eher neu um 400. Viel Geld für ne Spielerei oder?
Lohnt der IIIer, wenn die Netzmeinung eher uneins ist bis auf ein paar äußere AF Punkte?
kann an so einem Extender was kaputt gehen (-> Risiko Gebrauchtkauf?)
Wie ich schon früher schrieb: ich hatte erst den EF 1,4x (I) und dann den 1,4x III. Zum II-er kann ich nichts sagen, aber an meinen Festbrennweiten war der I-er, soweit man das mit blossen Augen erkennen konnte, nicht schlechter als der III-er. Am 100-400 II konnte man dagegen eine Verbesserung mit dem III-er erkennen. Aus der Zuschrift von Chickenhead schließe ich, dass der II-er nicht merklich schlechter ist als der III-er, also wäre der auch empfehlenswert.
Welche Kamera hast du? An meinen Kameras (7DII und 5DIII) funktionieren mit allen Objektiv+Extender-Kombinationen mit Blende 8 nur die mittleren 5 AF-Messfeldern. Verwendest du den III-er-Extender, dann sollen an der 80D (und vermutlich auch an den neueren Vollformatern) mehr AF-Messfelder funktionieren.

Beide IIIer Versionen sind optisch besser. Vor allem zum Rand am KB hin.

Was willst du mit dem 2x TK am 100-400? Da wird nichts berauschendes bei rauskommen.. AF hast du auch nicht..

Was willst du mit dem 2x TK am 100-400? Da wird nichts berauschendes bei rauskommen.. AF hast du auch nicht..

den hab ich als IIer noch im Bestand und mal nett zum Ausprobieren. Schaun, was die Kombi am Mond o.ä. kann. Crop hab ich leider nicht.
Ich schau nach nem 1.4er II oder III, wegen +100 EUR bei Neukauf ggü. Auszahlung aus einem aktuellen Cashb**k, lohnt sich der IIer gebraucht kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich dich korrigieren muß. Ich habe nicht geschrieben, sie sollen nichts glauben, was im Netz steht, sondern sie sollen nicht alles glauben, was im Netz steht.
dann sollen die Leute dich vorher fragen was sie glauben sollen oder wie soll das sonst funktionieren?

Dein Satz implitziert doch ganz klar, das meine Aussage von dir angezweifelt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten