• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Zudem lässt er sich manuell nur auf 1/1 oder 1/16 Leistung einstellen, der Super von 1/1 bis 1/64.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Wer sich etwas ernsthafter mit der Blitztechnik beschäftigen möchte, kann den "ST" voll vergessen. :devilish:
Lieber die paar Euro drauflegen für den "Super", denn der ist wirklich super und bietet alles, was man sich im Laufe der Zeit und mit zunehmenden Ansprüchen wünscht. Dies sagt jemand, der sowohl den Sigma 500 & 530 Super besitzt und an der K20d nutzt.

Gruß
Rüdiger
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Zudem lässt er sich manuell nur auf 1/1 oder 1/16 Leistung einstellen, der Super von 1/1 bis 1/64.

Danke, das hatte ich völlig übersehen. Das ist auf jeden Fall auch noch ein wichtiges Feature, damit kann man den Blitz auch noch sinnvoll für blitzen nach Strobist einsetzen.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Haben hier noch mehr den Metz 48 af1? Ist der empfehlenswert?
Wenn nicht, ich brauche einen in der Preisklasse.
(Die Liste auf Seite 1 ist ja leider nicht mehr so aktuell. ;) )
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Haben hier noch mehr den Metz 48 af1? Ist der empfehlenswert?
Wenn nicht, ich brauche einen in der Preisklasse.
(Die Liste auf Seite 1 ist ja leider nicht mehr so aktuell. ;) )

Bei den Blitzgeräten hat sich faktisch nix getan, lediglich die Sigma 500 kannst Du gedanklich durch die Sigma 530 ersetzen. Der Rest ist 3 Jahre alt und trotzdem topaktuell. :)

Gruß
Rookie
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Wobei der 500 super eine gute und preiswerte (Gebraucht-) Alternative um etwa 130.- EUR sein kann. Je nach Kameramodell und Alter des 500´ers ist ein fw-update bei Sigma für den kompletten Leistungsumfang (z.B. wireless) möglich und unbedingt anzuraten. Hatte erst vor ein paar Wochen selbst den Blitz zum Update auf die K20d zu Sigma geschickt.

Ergebnis:
1. null Kosten, auch nicht für den Rückversand, nur meine Versandkosten zu Sigma (y)(y)(y)
2. Alles funktioniert jetzt bestens und so, wie bei meinem 530 Super ;)(y)(y)(y)

Gruß
Rüdiger
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Ich arbeite nur noch mit dem 58-er von Metz und mit zwei FGZ-540 von Pentax. Hatt auch zwei Sigma 500-super. beide gingen schnell kaputt. Eines kam von Sigma-Service kaputter zurück, als ich es eingeschicht hatte. Metz und Pentax sind in Sachen Service top. Bei Metz gibt es auch noch die usb-Buchse für Software-Updates.
Mei Tipp:
ganz eindeutig METZ und dan PENTAX
der kleine Metz (44) kann übrigens mehr als der kleine Pentax (360).

aes
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Dafür kann er kein wireless PTTL Master, unterstützt keinen Auto-Modus, keinen einfachen Slavemodus und lässt sich meines Wissens nicht manuell regeln. Zudem ist die Bedienung wesentlich umständlicher.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

wer braucht an einer DSLR noch die Auto_teuerung des Blitzgeräts? Da ist mir die Schwekbarkeit schon lieber.

Wobei ich ja oben meine Tops genannt habe:
1) Metz 58
2) Pentax 540

Metz ist eben der Spezialist für Blitzgeräte und Pentax der für Kameras ond Objektve.
 
Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Nach meiner Erfahrung ist die (fehlende) Schwenkbarkeit zu 99 % der Fälle völlig egal. Ich hatte bisher überhaupt erst einmal den Fall, dass sie mich an einem brauchbaren Bild gehindert hat.

Es gab aber schon einige Fälle, wo mich P-TTL leider völlig im Stich gelassen hat (Stichworte dazu sind Reflektionen mit Unterbelichtung und Vorblitz mit Schlafaugen), wo der Automatikmodus des Blitzes durchweg die Situation gerettet hat. Und dass ich damit nicht alleine stehe, zeigen hier einige Threads zu diesen Themen.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,
leider habe ich hier unterschiedliche und sich widersprechende Aussagen hier gelesen.
Deshalb meine Frage:

Hat von euch jemand einen METZ 45CT-4 an einer SAMSUNG GX10 oder K10D betrieben?
Wenn ja:
Hat die Kamera das überlebt? (Wegen der Spannung)
Unterstützt die Kamera überhaupt kein normales TTL?
Wenn doch: was wird mit SCA-Adaptern unterstützt?
(Ist mir eigentlich nur die Blitzsteuerung und die Beritschaftsanzeige
wichtig)

Danke!
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hat die Kamera das überlebt? (Wegen der Spannung)

Die Triggerspannung des Metz 45 CT-4 ist unkritisch.

Unterstützt die Kamera überhaupt kein normales TTL?

Ja, die GX10 unterstützt kein A-TTL.

Wenn doch: was wird mit SCA-Adaptern unterstützt?

Fast nichts. Der 45 CT-4 ist ein Blitz aus der alten SCA 300er Serie. D.h. die Werte für Blende und Empfindlichkeit musst Du per Hand übertragen, danach kann der Blitz die Belichtung selbst über seine Automatik regeln.

(Ist mir eigentlich nur die Blitzsteuerung und die Beritschaftsanzeige wichtig)

Du kanst mal versuchen, ob mit dem SCA 374 die Bereitschaftsanzeige und das AF-Hilfslicht funktioniert, das weiß ich leider nicht.

Falls Du Dir den CT-4 in der Bucht schießen willst, denk an das Stromversorgungsproblem. Du musst beachten, dass es für den CT-4 zwei Möglichkeiten der Stromversorgung gibt: Batteriekorb mit 6 Stück AA Batterien oder Akkukorb mit 6 eingelöteten Akkus. AA-Akkus im Batteriekorb funktionieren _nicht_. Entweder muss man den Batteriekorb so umbauen, dass er über die Kontakte des Akkukorbs verfügt oder man lötet 6 neue Akkus in den Akkukorb - die Originalakkus dürften nämlich in der Regel hin sein. Das Originalladegerät kann übrigens keine NiMH-Akkus laden.

Wenns um einen leistungsfähigen Stabblitz geht, versuche einen Metz 50 MZ-5 zu bekommen. Bei den Geräten in der Bucht sind zwar auch die Akkus meistens rott, aber die kann easy man auf Eneloops umbauen (da wird auch noch ein neues Ladegerät fällig - das kostet aber nicht die Welt). Der 50 MZ-5 ist ein SCA 3000er Blitz und mit dem SCA 3701 oder 3702 ist das Blitzen dann wirklich vollautomatisch und sehr komfortabel. Heller als der 45er ist er außerdem auch noch.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Moin Volker,
danke für deine aussagekräftige Antwort.

Den CT45-4 benutze ich schon seit zehn Jahren an meiner OLYMPUS C 2100 UZ und später an derLUMIX FZ30 auch meist im manuellen Betrieb.
Da die Automatik des Blitzes aber einen sehr großen Messwinkel hat sind die Ergebnisse oft sehr bescheiden ausgefallen.

Bei meiner LUMIX hatte ich ja noch direkt das Kontrollbild auf dem Monitor und konnte die Aufnahme gegebenenfalls meist wiederholen.
Das ist bei einer DSLR schon etwas umständlicher.
Zumal: Masche Aufnahmesituationen kann man nicht wiederholen.
Deshalb bestehe ich auf TTL.
Schade: Muss der gute alte METZ wohl in Rente gehen.

Ich habe ihn im Übrigen immer mit Batteriekorb betrieben nachdem ich mir drei von den sauteuren Originalakkus gekauft habe die schnell den Geist aufgegeben haben.(War wohl alte Lagerware)
Und bei Akkus im Batteriekorb ist die Ladezeit wesentlich länger.
Da bin ich mit Billig-Batterien viel besser gefahren.

Habe mir früher auch externe Akkus gebaut.
Doch mit dem langen Kabel oder dem an der Blitzschiene angeklebtem Akkupack war mir z.B. auf Konzerten zu unhandlich.... .

Also werde ich den CT-45 verhökern und schauen dass ich für den Anfang einen günstigen P-TTL Blitz besorge.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

So, noch eine letzte Frage zum Thema Blitz:
Gibt es einen Blitzschuh der die Spannung meines alten BRAUN-Ringblitzes auf ein verträgliches Maß herabsetzen kann?
(PC-Stecker auf Mittelkontakt)
Wäre schade wenn ich das gute Teil auch aufgeben müsste.
Ist ein wunderbarer Aufheller im Studio.... .
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Den CT45-4 benutze ich schon seit zehn Jahren an meiner OLYMPUS C 2100 UZ und später an derLUMIX FZ30 auch meist im manuellen Betrieb.
Da die Automatik des Blitzes aber einen sehr großen Messwinkel hat sind die Ergebnisse oft sehr bescheiden ausgefallen.

Wieso "großer Messwinkel"? Der Aufnahmewinkel der Fotozelle liegt bei 25°, das entspricht ziemlich genau dem Blickwinkel einer Normalbrennweite von 50mm an KB. Ich verwende seit vielen Jahren Metz Blitze im Automatikbetrieb, sowohl an analogen als auch an digitalen Bodys, Fehlbelichtungen auf Grund des unveränderlichen Aufnahmewinkel hatte ich extrem selten. Okay, wenn Du z.B. häufig mit 200mm Brennweite relativ dunkle Objekte vor hellem Hintergrund fotografierst, macht sich das bemerkbar. Ich habe damit aber wie gesagt selten Probleme. Viel seltener jedenfalls, als mit P-TTL! Meine P-TTL fähigen Blitze (Metz 48 und 58) hab ich wieder abgestoßen, ich bleibe beim Metz Automatikblitzbetrieb.

Bei meiner LUMIX hatte ich ja noch direkt das Kontrollbild auf dem Monitor und konnte die Aufnahme gegebenenfalls meist wiederholen.
Das ist bei einer DSLR schon etwas umständlicher.

Diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Was kann die Lumix anzeigen, was Deine GX10 nicht kann?

Deshalb bestehe ich auf TTL.

Erwarte keine Wunder von P-TTL - bevor Du einen Haufen Geld ausgibst, leih Dir mal einen P-TTL fähigen Blitz für ein oder zwei Sessions.

Ich habe ihn im Übrigen immer mit Batteriekorb betrieben nachdem ich mir drei von den sauteuren Originalakkus gekauft habe die schnell den Geist aufgegeben haben.(War wohl alte Lagerware)
Und bei Akkus im Batteriekorb ist die Ladezeit wesentlich länger.
Da bin ich mit Billig-Batterien viel besser gefahren.

Akkus im Batteriekorb funktioniert wie erwähnt nicht, der Umbau ist aber nicht wirklich kompliziert.

Habe mir früher auch externe Akkus gebaut.
Doch mit dem langen Kabel oder dem an der Blitzschiene angeklebtem Akkupack war mir z.B. auf Konzerten zu unhandlich.... .

Extern ist auch nicht nötig.

Also werde ich den CT-45 verhökern und schauen dass ich für den Anfang einen günstigen P-TTL Blitz besorge.

Es gibt keinen "günstigen" P-TTL Blitz. Selbst ein gebrauchter Metz 48 kostet Dich schon um die 140 Euro - und wenn Du den 45 CT-4 gewohnt bist, bekommst Du beim 48er die Tränen in die Augen, wenn Du siehst, was der an Licht abgibt. Außerdem hat der noch einen Haufen weitere Einschränkungen. Ein gebrauchter Metz 58 geht nicht unter 220 Euro über die virtuelle Theke. Der ist schon ganz nett und mit Leitzahl 42 nicht ganz so weit von Deinem alten Stabblitz weg wie der 48er. Aber eben auch nicht besonders "günstig".

Ich habe mir, als es darum ging, meinen alten Stabblitz zu ersetzen, einen Metz 50 MZ-5 mit zwei defekten Akkus in dre Bucht geschossen. Für knapp über 60 Euro incl. Versand. 14 Eneloops für die Reparatur der beiden Akkus und ein Ladegerät als Ersatz für den für NiMH ungeeigneten Originallader für insgesamt 32 Euro - jetzt habe ich einen leistungsfähigen Stabblitz mit zwei "neuen" Akkus (für die Metz gerne 80 Euro pro Stück gehabt hätte) für insgesamt nicht mal 100 Euro. Und der harmoniert auch noch perfekt mit meinen restlichen SCA 3000er Blitzen. (y)

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

So, noch eine letzte Frage zum Thema Blitz:
Gibt es einen Blitzschuh der die Spannung meines alten BRAUN-Ringblitzes auf ein verträgliches Maß herabsetzen kann?
(PC-Stecker auf Mittelkontakt)
Wäre schade wenn ich das gute Teil auch aufgeben müsste.
Ist ein wunderbarer Aufheller im Studio.... .

Obs das fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stand vor 5 Jahren in der c't mal eine entsprechende Bastelanleitung. Da wurde der Zündkreis per Optokoppler mit der Kamera verbunden. Die Kosten für die notwendigen Bauteile lagen im Bereich von ca. 1 Euro - aber halt zum selber basteln.

Falls Du an der Anleitung interessiert bist, schreib mal ne PN, ich such dann heute Abend mal auf meinen c't Archiv-CDs nach der Anleitung.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Den CT45-4 benutze ich schon seit zehn Jahren an meiner OLYMPUS C 2100 UZ und später an derLUMIX FZ30 auch meist im manuellen Betrieb.
Da die Automatik des Blitzes aber einen sehr großen Messwinkel hat sind die Ergebnisse oft sehr bescheiden ausgefallen.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze auch einen Metz 45 CT4 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die sind besser als mit dem Pentax 540 und P-TTL.
Ich betreibe ihn mit Eneloops, das geht sehr gut. Stabblitz finde ich vom Handling sowieso besser, also oben so ein wackeliges Ding drauf.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,
danke für eure Antworten.
werde mal versuchen euch zu antworten.

@Volkerchen:
Den 45 er hatte ich oft mit zu Konzerten.
Dabei arbeitete ich oft mit Brennweiten über 400mm (KB)
Da hat der Sensor, im Sinne des Wortes, mehr Himmel und Menschen, als Musiker im Messbereich.
Manuell ist, wenn du vor der Bühne herumläuft ja auch nicht immer das richtige... .
Auch sonst arbeite ich draußen oft meist mit langen Brennweiten
Deshalb TTL\P-TTL

Die LUMIX hat ein digitales Livebild im Sucher.
Sie zeigt mir, ohne auf den Monitor guggen zu müssen direkt das Ergebnis für, bei mir, zwei Sekunden.
Gerade bei Blitzaufnahmen.
Ist halt bei einer DSLR so nicht.
Muss ich das Auge vom Sucher nehmen und auf den Monitor guggen.

Zu: "Erwarte keine Wunder von P-TTL":
In den beschriebenen Situationen auf jeden Fall besser als Manuell oder Automatik am Blitz.... .

Unter günstigem Blitz verstehe ich so etwas wie ein Metz 36 AF-4 P für die "Kurzstrecke".

Gratuliere zu deinem günstigen 50 MZ-5.
Gibt es eigentlich eine gute "Bastelanleitung zum Umbau der Batteriekörbe?
Habe keine gefunden..

@blende7:
wie oben beschrieben: Messwinkel bezieht sich auf die Benutzung langer Brennweiten.
Für einen guten Stabblitz muß ich im Moment noch etwas sparen...

Werde mir dann wohl zuerst den Metz 36 AF-4 P für "zu Hause rum" (Feste, Feiern...) kaufen und den 45`er weiter benutzen wie bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten