Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich dasselbe Problem habe und mir nicht sicher bin, ob es sich hier nicht doch um ein defektes Objektiv handelt.
Seit kurzem habe ich das Tamron 70-300 USD VC im Einsatz. Nachdem mir deutliche Schwankungen in der Belichtung aufgefallen sind, habe ich mal folgenden Test durchgeführt:
- weißes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Blatt fotografiert
- manueller Weißabgleich
- Spotmessung / mittenbetonte Messung (ohne Belichtungskompensation)
- unterschiedlicher Brennweiten (135mm, 300mm)
- unterschiedliche Blenden
Unabhängig von Messmethode und Brennweite kam ich zu folgendem Ergebnis
- Offenblende: bis zu -0,3 EV Unterbelichtung
- f/8: korrekte Belichtung
- f11: +0,3 EV Überbelichtung
- f16: +0,7 EV Überbelichtung
- f22: +0,9 EV Überbelichtung
Das Offenblendergebnis überrascht nicht (Vignettierung), die deutliche Überbelichtung bei kleineren Blenden irritiert mich jedoch stark. Seht ihr Chancen, dass ein anderes Exemplar hier bessere Ergebnisse liefert?
Mit meinem Nikon 18-105 habe ich bei gleichen Bedignungen eine max. Überbelichtung von +0,4 EV, das Nikon 35 f/1,8 sowie das Nikon 55-300 belichten immer auf den Punkt genau (50% Helligkeit).
Seit kurzem habe ich das Tamron 70-300 USD VC im Einsatz. Nachdem mir deutliche Schwankungen in der Belichtung aufgefallen sind, habe ich mal folgenden Test durchgeführt:
- weißes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Blatt fotografiert
- manueller Weißabgleich
- Spotmessung / mittenbetonte Messung (ohne Belichtungskompensation)
- unterschiedlicher Brennweiten (135mm, 300mm)
- unterschiedliche Blenden
Unabhängig von Messmethode und Brennweite kam ich zu folgendem Ergebnis
- Offenblende: bis zu -0,3 EV Unterbelichtung
- f/8: korrekte Belichtung
- f11: +0,3 EV Überbelichtung
- f16: +0,7 EV Überbelichtung
- f22: +0,9 EV Überbelichtung
Das Offenblendergebnis überrascht nicht (Vignettierung), die deutliche Überbelichtung bei kleineren Blenden irritiert mich jedoch stark. Seht ihr Chancen, dass ein anderes Exemplar hier bessere Ergebnisse liefert?
Mit meinem Nikon 18-105 habe ich bei gleichen Bedignungen eine max. Überbelichtung von +0,4 EV, das Nikon 35 f/1,8 sowie das Nikon 55-300 belichten immer auf den Punkt genau (50% Helligkeit).