• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UDMA-CF-Karten: "SanDisk EXTREME IV" vs. "Calumet PROSPEC 305x UDMA"

Creme

Themenersteller
Hallo Leute,

hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Karten, und kann Sie miteinander Vergleichen?

SanDisk EXTREME IV -VS.- Calumet PROSPEC 305x UDMA

Welche ist zuverlässiger, schneller?

Beide Karten kosten rund ~ 80€ in der 8GB Version.

Ich selbst habe noch die alten Extreme II sowie die normalen Calumet Prospec CF's.

Grüße :top:

AW: UDMA CF's: SanDisk EXTREME IV -VS.- Calumet PROSPEC 305x UDMA

Im Zweifel immer pro Sandisk, bei Calumet weiß der Kunde nicht was drinsteckt, das ist schließlich Labelware.

Habe nen paar Extreme IV und bin sehr zufrieden. Mit nem Firewireleser sind die Bilder ruckzuck aufm Rechner :-)

Gruss,

nezza-_-

Ich kann dir leider keinen Vergleich bieten. Dafür kann ich dir versichern, dass meine neue EXTREME IV 8GB (für 5d mkii) spürbar schneller (im Kartenleser, Hama) als meine "alte" EXTREME III ist. Ich bilde mir sogar einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner "alten" IV ohne UDMA ein.

Ich müsste das mal im Leser mit entsprechender Software testen.

Mal davon ausgehend, dass die beiden Karten sich nicht viel tun und etwa gleich kosten würde ich mich meinem Vorredner anschliessen und nach Sandisk greifen.

Klaas

Sandisk hat allen seinen Karten letztes Jahr einen "Speed Bump" verpaßt. So ist zB die 2008er Extreme III schneller als die alte Version. Steht auch vorne auf den Karten drauf und oben an der Jahreszahl ersichtlich.

Der Speedbump erfaßt aber nur die Karten ab 4GB. Wer eine schnellere 2GB haben will wird bei Transcend fündig, da sollte man aber genau auf die Unterschiede zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit achten!

Wer sich für Meßwerte interessiert dem sei diese Seite hier empfohlen:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-news_de.html

Bei den UDMA-Karten lohnt sich ein schnelles Lesegerät wie zB der Sandisk oder Hama mit Firewire 800 (habe ich selbst hier im Einsatz), hat man langsamere Karten ist dieser sogar schlechter als der billige Hama wasweißich-in-1.

Bei Speicherkarten empfehle ich jedem ausschließlich Eigenherstellerware (ich sage ganz bewußt nicht "Markenware" weil so manche Marke nur ein Label ist) zu kaufen, das sind bei CF Sandisk, Lexar, Transcend und OCZ.

Alles was sich sonst da noch tummelt ist Labelware und mit Vorsicht zu genießen!

Geil, danke für eure Antworten, insbesondere die von gromit :top:

Hama mit Firewire Cardreader?
Haste ma' nen Link? :D

Was heisst ESP-TECHNOLOGY??

Zuletzt bearbeitet:

Hama bastelt gerade an seinem Server, sollte sich aber auf deren Seite problemlos finden lassen.

Bei Amazon find ich ihn auch gerade nicht. Die bezeichnung ist aber auf der Cardspeed-Seite zu sehen, danach kannste googlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten