• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Ich glaub ich hab auch einen Knick in der Optik :angel: Ohne Stativ werden meine Bilder oft krumm :grumble:...
Das ging mir auch so! :o Jetzt habe ich mir eine neue Kamera geleistet und die hat eine "Horizontkorrektur" und korrigiert damit automatisch gekippte Bilder um +/- 1 Grad. Seitdem klappt das mit den geraden Bildern! :top:

Kritik erwünscht :)

Sonnenauf- oder -untergang? Farblich wirkt es durch das Übergewicht von Blau und Grün etwas blutleer - da könnten die fehlenden Farben Gelb oder Rötlich eine willkommene Ergänzung sein, wenn sie Dir nicht ausgebrannt sind.

Noch ein Versuch: Bromo, Indonesien.

kleiner technischer Hinweis: die Schleierwolken (Faserwolken) am Himmel sind Dir Richtung cyan weggerutscht. Gemeinhin ein Anzeichen für eine lokale Überbelichtung oder zu wenig Aufmerksamkeit beim HDR-Prozessing. Das Himmelsblau wird schon etwas "schwer" und wirkt fleckig - da liegen HDR-Schatten drauf.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Das ist zwar nicht mein erstes Hdr aber soviele waren es noch nicht.Ich habe das Bild aus 7 aufnahmen mit photomatix und lightroom gemacht.Ich persönlich finde es garnicht so schlecht.Mich würde aber interresieren was die Profis so meinen was ich besser machen kann.
Danke
Mfg.Rainer

Anhänge

Hab grad gesehn das mein bild das ich hochgeladen habe voll schlecht ausschaut als bei mir im original ist.Ich habe es noch nicht so drauf mit dem kompremieren hier im Forum.Habs nochmal probiert und hoffe das es zumindestens von der Qualität besser wird.

Anhänge

• us car hdr fertig_050_051.JPG
    Exif-Daten
    us car hdr fertig_050_051.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 264
Ich glaube da wurde ein bisschen zu stark an den Reglern geschoben, Lichter sind irgendwie weg, etwas bleich. Und die Flagge zeigt dir dass du das Antighosting völlig vergessen hast.

Neulich nachts einen netten Spaziergang durch Prag gemacht und mich an meine ersten richtigen HDR Aufnahmen gewagt.

Bin schon relativ zufrieden damit, leider hab ich die Blaue stunde verpasst (zu spät los) um den Himmel noch etwas hübscher zu kriegen.

An der ein oder anderen Stelle ist noch etwas unschönes Streulicht (wohl auch weil es leicht neblig war).

Anhänge

Ich habe auch mal ein HDR geschossen. Zusammen gesetzt in Photomatix und später in PS nachbearbeitet.
Ist etwas mehr dran geschraubt aber so mag ich es halt :-) Viele Grüße

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten