• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hallo Forum,

hier mein erstes HDR Bild. Es zeigt den Sonnenuntergang am Bodensee. Ich hab es mit einer Nikon D3100 (Kit) gemacht.
Für ein Feedback und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

dass das eines der ersten HDRs sind, kann man nicht ganz nachvollziehen, sind doch ganz nett geworden :top:

Irgendwie fehlt mir aber ein bisschen mehr Tiefe im Bild.

dochdoch, hab bis jetzt nur sehr wenige HDR's gemacht (kann man auf einer Hand abzählen).
Zu den "realen" und "richtig guten" HDR's trau ich mich noch nicht.
obwohl dieses glaub ich ganz gut ankommt ;)
Kann auch gerne ein EV 0 - Foto posten, wenn gewünscht. Steckt doch einiges an Bearbeitung drin.

Du darfst das Bild gern bearbeiten - wüsste nicht wie ich da noch mehr Tiefe reinbringen soll...

Tonwertkorrektur?

10 Tiefen
245 Lichter
Mitte 0,96

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht es auf mich einen unschärferen Eindruck und die Tiefen empfinde ich als zu präsent.

Da finde ich das Original besser...:)
Schon klar.

500k und dann bearbeitet, ohne zu schärfen, nur mal so, als Anstoß:rolleyes:
Die sichtbare Welt hat Tiefen, wenn die manche auch mit HDR eliminieren wollen.

Mach Du mal...

Biotop am Speicherbecken Geeste. 7x3 Bilder mit SNS-HDR und Microsoft ICE verrechnet und danach etwas mit Photoshop nachbearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2129277[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, jeder empfindet so ein Bild ja anders, hier meine Bearbeitungversion:

leichte Tonwertkompression und Farben/Helligkeit minimal angepasst.

Ausgangsbild siehe Dateiname...
Das sind doch nur Nuancen - und ich habe nur eine TWK und sonst nichts durchgeführt, um eine Richtung zu markieren.

(Aber ich weiß schon, warum ich ich selten hier unterwegs bin;))

Also, was Du Nuancen nennst, sieht auf meinem Bildschirm etwas anders aus.

Ich habe Deine und meine Bearbeitung mal nebeneinander geöffnet - ich sehe da schon merkliche Unterschiede...

Allein die Zeichnung und Deutlichkeit der Apsis und auch in den seitlichen Bleiglasfenstern ist mMn erkennbar.:)

Ebenfalls habe ich versucht, die Farben etwas natürlicher darzustellen.

Aber ich weiß schon, warum ich ich selten hier unterwegs bin

ja, warum eigentlich? Wir kommunizieren doch gerade angeregt über das Bild, das ist doch nichts schlimmes?:)

ja, warum eigentlich? Wir kommunizieren doch gerade angeregt über das Bild, das ist doch nichts schlimmes?:)
Du hast in meinem Zitat den Blinzeler wegeditiert;), der gibt den Ton vor!

Wie schon öfter betont, bin ich ein eingefleischter Realo, ich mag HDR zur möglichst spurlosen Kontrastbewältigung.

Hier ist traditionell der Schmelztigel aller möglichen Darstellungsformen, die der große Begriff HDR überhaupt her gibt. Von überraschend gelungenen Ausarbeitungen (nach meiner Auffassung) und Beispielen, bei denen jeder Blindenhund aufjault.

Und da ich nicht jedem meine Meinung und meinen Geschmack überstülpen kann, darf und will, bin ich hier seltener vertreten.

Ich habe schon öfter betont, daß mir ein Thread für HDRs fehlt, der für verfremdente, "surrealistische" HDRs zuständig wäre und der geschmacksabhängige Thread "der besten HDRs" in die Galerie verschoben werde sollte. Dort kann man dann diskutieren, ob es zu den Besten zählt.

Aber das ist nicht erwünscht und ich habe keine Lust mir Ärger einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten