Raventhird
Themenersteller

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Raventhird schrieb:Jetzt brauch ich nur noch ein paar gute Tutorials etc. zum RAW-Shooter essentials, um die Nachkorrektur besser zu lernen.
Wie rechnest du das B ld schon bei der raw entwicklung hoch ??CVT schrieb:mmhh...ich hab mal einen test gemacht...ein normales 6MP Bild nur mit photoshop hochgerechnet... und einmal bei der Raw Entwicklung....absolut kein Unterschied zu erkennen....
CVT schrieb:mmhh...ich hab mal einen test gemacht...ein normales 6MP Bild nur mit photoshop hochgerechnet... und einmal bei der Raw Entwicklung....absolut kein Unterschied zu erkennen....
der_guido schrieb:Ich könnt mich derbe wegschmeissen, wenn Leute versuchen, mit RAW zu arbeiten... am besten sind die, die noch nichteinmal wissen was "RAW" heisst..*lach*... dann wird in im heissgelibten RAW-Konverter bearbeitet und dann trotzalledem in JPG abgespeichert... Wer will den iwssen, ob die Algorithmen besser sind?!? Achja für die die es nciht wissen oder für die, die kein Bock haben sich zu informieren: ES SIND DIE ALGORITHMEN, DIE EIN BILD ZUM LEBEN ERWECKEN (Algorithmen = schöne Rechenfunktionen)!.....HAHA wer spass daran hat, den Geburtstag der Oma super aufwendig von Hand zu entwickeln und dennoch später beim verpöhnten JPG zu landen....
Lieber solltet ihr lernen, wie man mit einem manuellen Weissabgleich an der Kamera umzugehen hat... das ist es doch, wofür die meisten RAW missbrauchen!
Viel spass beim RAWen.... Gruß Guido
Nightstalker schrieb:Es ist nichts falsches daran nach der Raw Bearbeitung in jpg zu speichern, denn der Knackpunkt ist ja, dass die Tonwertänderungen dann schon gemacht sind, Tonwertabrisse entstehen wenn man eine 8Bit Datei (pro Farbe versteht sich) Gradationskurvenmässig verbiegt, wenn man das in RAW macht oder im 16 Bit Tiff, dann kann man anschliessend ohne Tonwertabrisse auch in jpg speichern.
Für mich ist zB der deutlich erweiterte Spielraum vor allem in den Lichtern der wichtigste Grund für RAW, wenn der Abgleich erstmal erfolgt ist, dann speichere ich meist auch in jpg
otako schrieb:Sehe ich genauso. Bei der Rawentwicklung habe ich sehr viel Sielraum gerade bei Nachtaufnahmen wo ich sowieso kein Weissabglieich machen kann. Das macht schon Sinn mit Raw zu arbeiten.
Diese Option kenne ich nur von PhaseOne. Wie und welche Algorithmen dafür verwendet werden, kann ich dir leider nicht sagen.jr! schrieb:krieg ich noch ne antwort auf meine Frage ??
Ich mein wenn sowas interessantes angeschnitten wird solltes wenigsten erleutert werden wie ich ein Bild in PS hochrechne weis sich ja aber direkt aus dem RAW ?!? also bei RAW Shooter hab ich keine option dazu gefunden
Irgendwie ist mir das jetzt ein wenig zu blööd. Deine Aussage bietet mir keine Grundlage für eine Diskussion.der_guido schrieb:Naja diese Aussage kommt mir dem "Einfach drauf halten... Bild wird später am Computer besser" gleich ... das ist für mich kein Fotografieren mehr... wo bleibt die Liebe und Gedult, die in die Erzeugung von Bilder gesteckt wird...schade...probieren geht über studieren..hehe
Gruß Guido
otako schrieb:Irgendwie ist mir das jetzt ein wenig zu blööd. Deine Aussage bietet mir keine Grundlage für eine Diskussion.
otako schrieb:Bei der Rawentwicklung habe ich sehr viel Sielraum gerade bei Nachtaufnahmen wo ich sowieso kein Weissabglieich machen kann
otako schrieb:Warum soll ich mich hier mit JPG rumärgern?? Das Bild besteht aus mehreren (ich glaube 7) JPG Dateien die aus 2 oder 3 Raw Dateien entwickelt worden sind.
Raventhird schrieb:Weil man den Effekt mit PS aus einem jpg in zehn Minuten machen hätte können...aber das ist ja jetzt wieder ein anderes Thema
.
otako schrieb:Oh mann o mann, hier sind aber einige tolle Redner. Hier hast du "ein" JPG von dem Bild, ganz normal entwickelt. Dann zeig mir mal was du aus einem JPG in zehn Minuten machen kannst. Bin mal gespannt![]()
![]()
![]()
:
http://otako.de/grossmaul.jpg