• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übertriebene EBV? EDIT:mit original

trippa

Themenersteller
Servus DSLR-Anhänger,

ich möchte euch gar nicht lange langweilen, nur eine Einschätzung zu einem Bild.
Es ist kein super tolles Bild, nur standart, aber da hab ich halt versucht mich mit EBV auszutoben.

Austoben, HA! Ich habe versucht ein paar tutorials umzusetzen und am Anfang fand ich die EBV gar nicht so übel (mein 1.Mal EBV), um so öfter ich es anschaue um so eher könnte ich es in der runden Ablage verschwinden lassen.

Ich würde gern mal versuchen den Hintergrund "einfarbig" zu gestalten, Tips nehm ich gern entgegen.

Ich bin für Kritik + Ideen + Ratschläge immer zu haben.

@Admin, wenns das falsche Unterforum ist, Sorry!

EDIT: das 2. is das Origianl, nur verkleinert ohne Schärfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertriebene EBV?

Moin Trippa,

also auf den allerersten Blick sind für mich die Spitzlichter in den Haaren vollkommen überschärft.

Gruß,

Josch

Da ist doch irgendwas komisches mit den Augen passiert, oder?
Die wirken ziemlich künstlich, fast schon wie bemaltes Porzellan.
Aber es lässt sich natürlich schwer sagen, was du da mit PS "verbockt" hast, und was schon auf dem Foto so war...

Zeig doch bitte mal das Original her...

Willst du den Hintergrund mit Photoshop einfarbig machen? Dann google mal nach "Freistellen", da solltest du einige Tutorials finden.
Grundsätzlich kann man das über verschiedene Tools machen, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich für meinen Teil finde die Haut zu sehr weichgezeichnet und irgendwie sind da an den Wangen und um den Mund herum (zwischen Mund und Nase) Schattierungen/ Fältchen verloren gegangen, oder? Ich glaube deshalb wirkt das so "künstlich".

Jaja die Augenfarbe habe ich wohl zu heftig verändert.
Wie bekomme ich die Spitzlichter im PS weg?

Ich für meinen Teil finde die Haut zu sehr weichgezeichnet und irgendwie sind da an den Wangen und um den Mund herum (zwischen Mund und Nase) Schattierungen/ Fältchen verloren gegangen, oder? Ich glaube deshalb wirkt das so "künstlich".

Weichgespült ja, aber leider hat die Dame keine Fältchen;)

Jaja die Augenfarbe habe ich wohl zu heftig verändert.

jo :-)

Wie bekomme ich die Spitzlichter im PS weg?

Äh, wieso weg? Die gehören in das Bild rein und machen die Haare interessant. Mit welcher Methode hast Du nachgeschärft? Die besten Ergebnisse bekommt man mit "Unscharf maskieren". Mit Fingerspitzengefühl und niedrigen Werten kommt man auf die besten Ergebnisse. Mehrfachanwendung mit niedrigen Werten ist erlaubt ;-)

Ich gehe in der Regel mit den Werten "Stärke: 50 %" und "Radius: 0,5 Pixel" ran - getrau dem Motto "Weniger ist oft mehr". Bei Bedarf dann noch mit dem Schwellenwert experimentieren.

Gruß,

Josch

50% AHA, ich habs dummerweise mit 150% probiert. ICh werde es morgen noch mal probieren mit dem Nachschärfen.

Übrigens hab ich auch mit USM geschärft.
Augenfarbe mach ich morgen auch anders.

Thx schon mal, bis morgen!

Ich habe mir das auch mal angeschaut und irgendiwe gefällt es mir nicht. Ich habe auch mal etwas herumgewerkelt - sofern gewünscht und erlaubt stelle ich das Bild rein.

Was mich störte war:
- bläuliche Haut an manchen Stellen
- ingesamt zu rosa
- Blick zu streng (Mundwinkel leicht angezogen)
- Blick zu tod (mehr Kontrast auf die Augen und vorallen Glanzlichter gesetzt, damits lebendig wird)
- dunkle Stellen in Augenbereich (da mußte der Abwedler ran)

Ansonsten keine Retusche bis auf die kleinen Puztel, das Muttermal habe ich gelassen.

klar ändern + hier reinstellen geht in Ordnung.

wie hast du die haut weich gemacht?

Zur Haut, ich hab ne neue Ebene gemacht+Gausscher Weichzeichner. Deckkraft etwas herabgesetzt und mit n Pinsel Augen+Haare+Mund "ausgemalt"

Ihr könnt es gerne verändern, nur sagt mir wie. Ich bin für jeden EBV Tip+Trick Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D

Das Bild hab ich zufällig genommen. Wollte ja nur mal schauen wie ich meine Freizeit sinnvoll gestalten kann. naja...

Hallo,

ich muss sagen, das mir das Original deutlich besser gefällt als das EBV-Bild. Ich habe eine Abneigung, Portrait zu verfremden, so das sich der portratierte nacher selber nicht mehr erkennt. Das ist unnatürlich und fällt leider auch sofort auf.

Ich habe auch mal etwas herumgewerkelt - sofern gewünscht und erlaubt stelle ich das Bild rein.

Was mich störte war:
- bläuliche Haut an manchen Stellen
- ingesamt zu rosa
- Blick zu streng (Mundwinkel leicht angezogen)
- Blick zu tod (mehr Kontrast auf die Augen und vorallen Glanzlichter gesetzt, damits lebendig wird)
- dunkle Stellen in Augenbereich (da mußte der Abwedler ran)

Ansonsten keine Retusche bis auf die kleinen Puztel, das Muttermal habe ich gelassen.

klar ändern + hier reinstellen geht in Ordnung.

OK, hier das Teilergebnis, weitere Retusche ist eigentlich nicht notwendig. Ich denke besonders die Augen haben jetzt eine ganz andere (freundlichere, lebendigere) Wirkung.

@Marianne:
Hey hey hey, sieht toll aus mit den Augen.

Wie hast du das mit den Augen genau gemacht?

@Rest: wie gesagt wollte nur mal bissl ebv machen, beim nächsten mal weiss ich ja was ich alles verkehrt gemacht habe. :rolleyes:

Hey hey hey, sieht toll aus mit den Augen.

Wie hast du das mit den Augen genau gemacht?
... die Augen maskiert (ohne Augenweiß) und den Kontrast mit einer Gradationseinstellungsebene hochgezogen (nach Gefühl).
Dann nochmal die Pupille leicht geschwärzt (da sie etwas verwaschen war) und einen Lichtpunkt gesetzt (einfach etwas Weiß mit dem Pinsel, glaub 4Px breite war es), ideallerweise immer auf einer extra Ebene, um die Deckkraft noch korrigieren zu können, ich habe mich für 70% entschieden.

Hallo,

der Kragen würde mich beim Anschauen stören: Auf der einen Seite darüber, auf der anderen Seite darunter, nicht gebügelt, Ecke steht ab... stört irgendwie das an sich schöne Bild..

Was der Dame, wie ich finde, auch nicht steht ist der Goldschmuck... rein gefühlsmäßig müßte da eher eine Silberkette hin...

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten