• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übersteuertes Rot in Lightroom (Canon 60D)

bukkit

Themenersteller
Hi,

ich habe ja schon ein Paar Threads zu dem Thema gefunden, aber keins konnte mir endgültig helfen.

In Lightroom 3.3 (64Bit) haben meine RAW Bilder von meiner 60D ein heftig übersteuertes Rot (Lila oder Rot-Unterton).
In Canons Photo Digital Professional sehen die RAW aber ok aus.

Ich habe schon mit der Kamera Kalibrierung rumprobiert.
Hier Vergleichs-PNGs:

Hier hat die Umstellung des Kamera Profils von Adobe Standard auf Camera Standard schon ein wenig geholfen.

Bei diesem Bild sieht man es auch noch ganz gut.

Hier das Ampel-Rot und die Rücklichter:

Wie kann ich das beheben?

Ich hatte vorher schon RAW Bilder der 550D mit bearbeitet. Dann musste ich auf 3.3 updaten damit er überhaupt die der 60D anzeigen kann. Kann es evtl damit irgendwie zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schom das Kameraprofil statt Adobe Standard auf Camera Standard oder gar Camera Neutral versucht? Bevor die neuen Profile nicht angeboten wurden, war Lightroom, bzw. Camera Raw, jedenfalls für mich, unbrauchbar. Dazu gibt es schon haufenweise Threads!

Gruß, Stefan
P.s.: Bitte in Zukunft die Bilder direkt hier hochladen! Seien wir froh, daß es geht. Fremde Verlinkungen nur in Ausnahmefällen, z.B. Raw oder zu große Bilder!

Ja, das habe ich doch geschrieben. Ist aber immer noch ein falscher Rot-ton.
Auch Camera Neutral ist nicht die Lösung.

Wegen dem upload auf imagebanana: Sorry, ist leider nen Ausnahmefall, die 500kb größenbeschränkung reicht leider nicht für die PNGs. Und JPG wollt ich in diesem Fall nicht machen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Nikon D700 bei Blumenaufnahmen mit rot und gelb . Ich nehme dann das kamera-Profil " Portrait " und komme damit ganz gut zurecht.

Gruß Thomas

Ja, das habe ich doch geschrieben

Das habe ich leider übersehen. Nun, dann wird Dir wohl nichts anderes überbleiben, als Dir eigene Anpassungen vom geeignetesten Profil ausgehend zu machen. Da´ein jeder Konverter anders interpretiert ist ja klar. Am meisiten sieht man es bei Bildern mit spektralem Violett.
Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=850017&page=2
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=835197
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=779946

Gruß, Stefan

Ich habe das gleiche Problem auch bei der 50D.

Ich habe in der Kamerakalibrierung, das Profil CameraStandard geändert. Die Sättigung bei Rot habe ich auf -15 (Voreinstellung bereits beim Import) geändert. Ab und zu gehe ich auch auf -25.

Gruß
Micha

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mit den Werte nun etwas herumprobiert und mit diesen hier ist das Rot etwas näher am natürlichen, wenn auch noch nicht genau so wie es im Digital Photo Professional.

Profil: Camera Standard

Primärwerte Rot:
Farbton: +5
Sättigung: -18

Wenn ich das jetzt als neuen Standard festgelegt habe, gilt das dann für alle neu importierten Bilder?
Wie kann ich das auf alle bisher importieren Bilder anweden?
Müsste ich mir ne Benutzervorlage anlegen, wo die werte umgestellt werden und diese dann auf alle bisherigen Bilder anwenden?

Du kannst die Werte in einem Foto einstellen und dann mit STRG+SHIFT+C diese Einstellungen kopieren.
Danach die Fotos markieren, auf die du die Einstellungen anwenden willst und STRG+SHIFT+V drücken.

Wenn ich das jetzt als neuen Standard festgelegt habe, gilt das dann für alle neu importierten Bilder?

Ja, genau.

Wie kann ich das auf alle bisher importieren Bilder anweden?
Müsste ich mir ne Benutzervorlage anlegen, wo die werte umgestellt werden und diese dann auf alle bisherigen Bilder anwenden?

Richtig. Entweder als Preset abspeichern und auf alte Bilder anwenden, so wie Du es selber schon beschreibst oder Du machst es wie oben von "matej123" beschrieben per "Copy & Paste".

Gruss
Michael

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe aber ich habe aktuell auch ein Problem...

Bei meinen älteren Kameramodellen (40D, 50D) hatte ich in LR5.2 immer die Möglichkeit, neben dem "Adobe-Standard"-Profil noch diverse ACR-Versionen auszuwählen (ACR 4.2/4.4 für die 40D und 4.6 für die 50D).

Seit kurzem bin ich nun auch Besitzer einer 60D. Jedoch wird mir hier lediglich "Adobe Standard" angeboten (mit dem bereits angesprochenen Problem mit den Rottönen). Wieso kann ich denn bei der 60D keine spezifische ACR-Version im Menü wählen?

Wieso kann ich denn bei der 60D keine spezifische ACR-Version im Menü wählen?
Das liegt daran, dass dort immer nur die alten ACR-Versionen für die Rückwärtskompatibilität aufgeführt werden, als es noch keine Standardprofile gab, die über mehrere ACR-Versionen hinweg gültig waren. Soweit ich weiß, gibt es solche "Legacy-Profile" auch nur für ACR 4.x (also aus LR1-Zeiten). Wenn man also das alte Verhalten von Lightroom 1.x genau nachahmen will, benötigt man diese Spezialprofile.

Die Unterstützung von 40D und 50D kamen schon für ACR 4.x dazu, weswegen neuere Lightroom/ACR-Versionen für diese Kameras noch die Spezialprofile haben. Die 60D wurde aber überhaupt erst ab ACR 6.2 unterstützt - also gibt es auch keine alten Profile aus ACR-4-Zeit für sie.

Was es aber auf jeden Fall für die 60D geben sollte, sind die Profile "Kamera XY", die entsprechende Einstellungen der Kamera nachahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten