• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übersicht der videofähigen DSLRs

Zoomfreund

Themenersteller
Ich bin mal so frei und eröffne dieses Unterforum und versuche hierzu, zusammen mit euch, eine Übersicht über alle derzeitigen videofähigen DSLRs zusammenzustellen.

In der Hoffnung, gewisse Fragen werden dann gar nicht erst gestellt ;).

Modell - Videogrösse (Pixel) / Bilder/sec / Cliplänge/Dateigrösse
Canon
  • EOS 1D Mark IV: Full HD (1.920 x 1.080) 24 B/s / 1'280x720 50 B/s / 640x480 50 B/s, bis 29min 59sec resp. 4 GB
  • EOS 5D Mark II: Full HD (1.920 x 1.080)/640x480, 30B/s, bis 29min 59sec resp. 4 GB
  • EOS 7D: Full HD (1.920 x 1.080) 24 B/s / 1'280x720 50 B/s / 640x480 50 B/s, bis 29min 59sec resp. 4 GB
  • EOS 500D: Full HD (1.920 x 1.080) 20 B/s / 1'280x720 30 B/s / 640x480 30 B/s, bis 29min 59sec resp. 4 GB
Einstellmöglichkeiten (Dank an B2R): 500D keine; 7D/5D/1D manuelle Einstellungen möglich.

Nikon (Dank an Click it)
  • D90 = APS-C, Aufnahme in 720P
  • D300s = APS-C, Aufnahme in 720P
  • D3s = KB Sensor, Aufnahme in 720P

Pentax (Dank an Jeggy)
  • K-7: 1536 x 1024 (3:2), 1280 x 720 (16:9), 620 x 416 (3:2)
    30 B/s, max. 25 Minuten, Audio: Mono intern, Stereo-Mikrofonanschluss
  • K-x: 1280 x 720 (16:9), 620 x 416 (3:2)
    24 B/s, max. 25 Minuten, nur internes Mono-Audio
Einstellmöglichkeiten siehe Beitrag #8.

Sony? Olympus? (Sigma?) Bitte helft mit!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit:

Panasonic Lumix GH1

Grosser Vorteil: 720p50 und 1080p25 (gerade für den Videoschnitt ist 50p ein Segen - ein europäischer HDTV-Sendestandard, aus gutem Grund....) Aufnahmen in 30p/60p/60i sind sehr unangehem für NLEs...

Damit ist die GH1 neben der Canon 7D eine der ganz wenigen "europatauglichen" Apparate. Wer also unbedingt einen europäischen Standard braucht oder flüssige Videos (50 Vollbilder) kann alle anderen Kameras mit dem US-Standard gleich mal vergessen...

Zweiter grosser Vorteil:
CCD anstatt CMOS. So tritt kein Rolling-Shutter Problem auf. Dieses tritt bei allen CMOS-Kameras in folgenden Situationen auf:

- vibrierende Drehorte (z.B. vom Motorrad aus oder im Flugzeug)
- Blitzlichtgewitter (z.B. Hochzeit)
- sich drehende Objekte (z.B. Rotorenblätter, Räder, etc.)
- schnell bewegte gerade Linien (z.B. Gebäude während des Vorbeifahrens filmen)

Der Effekt äussert sich insofern, dass Linien stark gekrümmt werden oder die Aufnahme wie Wackelpudding wackelt ("Wobbling").

All das fällt bei der GH1 weg, weil sie auf CCD aufnimmt :top:

Laut der aktuellen Zeitschrift "videoaktiv digital" hat die 4/3 Zoll Kamera GH1 ausserdem die höchste horizontale Auflösung (deutlich höher als die der Konkurrenten) und die höchste Farbauflösung (für Farbtreue-Fanatiker) der aktuellen HD-fähigen DSLRs.

Nachteil:
sie hat kein Vollformat-Chip, Smear-Effekt ist möglich - bei der GH1 jedoch kaum vorhanden im Vergleich zu CCD-Videokameras (Grund: Chipgrösse).

Ich glaube das sollte eher eine Übersicht werden als ein Fragethread, trotzdem hier deine Antwort:

Canon 500D = Kein Eingriff
Canon 5D MKII = Komplett man. Einstellungen möglich
Canon 7D = Siehe Canon 5D MKII
Canon 1D MKIV = Siehe 7D

mfg

Nikon D90 = APS-C, Aufnahme in 720P
Nikon D300s = APS-C, Aufnahme in 720P
Nikon D3s = KB Sensor, Aufnahme in 720P

Pentax K-7: 1536 x 1024 (3:2), 1280 x 720 (16:9), 620 x 416 (3:2)
30 B/s, max. 25 Minuten, Audio: Mono intern, Stereo-Mikrofonanschluss

Einstellmöglichkeiten:
Belichtungskorrektur und Blende vor Aufnahmestart einstellbar.
Belichtungswert während der Aufnahme über AE-L Taste sperrbar
Fokussierung: nur manuell, vor Aufnahmestart Kontrast-AF
WB einstellbar

Pentax K-x: 1280 x 720 (16:9), 620 x 416 (3:2)
24 B/s, max. 25 Minuten, nur internes Mono-Audio

Einstellmöglichkeiten:
Ich weiss nicht, ob das was bei der K-7 steht, auch alles für die K-x gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Mod den Thread aufteilen,
ab Beitrag 12 hat das Geschriebene nichts mehr mit "Übersicht über videofähige DSLRs zu tun"

mfg

Hallo erstmal! :)

Ich hab grad nach genau so einer Übersicht gesucht. Meiner Meinung nach sollte dieses Thema in "DSLR und Videos" als Sticky angepinnt werden.

Nur scheint mir die Liste leider sehr unvollständig zu sein. Daher hier mal etwas Ergänzung:

- Canon EOS 550D
- Nikon D5000

Die neue Olympus E-5 (ca. 1700 Euro) kann auch filmen.

1280 x 720 Pixel
30 Bilder pro Sekunde

Mehr Info konnte ich leider noch nicht finden. :)

Ich habe bisher noch nichts zu folgendem finden können allerdings passt es, um ganz genau zu sein, gar nicht hier rein.
Auf der anderen Seite aber schon... hmm

EOS camera movie record:
http://sourceforge.net/projects/eos-movrec/

Dieses kleine Beta Tool kann Filme erzeugen von DSLR´s mit LiveView. Somit zB auch mit der sehr weit verbreiteten 450D.

Vorraussetzung ist der gleichzeitige Betrieb eines Rechners.
Ich weiß das ist etwas getrickst aber ich finde diese Möglichkeit absolut faszinierend und war so froh mir keine neue DSLR kaufen zu müssen. Grundsätzlich geht es ja um den Einsatz der DSLR Funktionen und der vorhandenen Linsen.

Das Tool funktioniert wirklich super. Erzeugt eine etwas höhere Auflösung als Standart Definition.
Größtes Manko ist der fehlende Ton. Dafür würde extra Hardware notwendig.

Grundlegend aber wirklich eine klasse Sache.

Hab aus "Langeweile" bzw. weil ich mich gerade damit beschäftige die Daten der videofähigen DSLRs zusammengetragen.
Verwendete Quellen sind die Herstellerseiten und Digitalkamera.de .

Keine Garantie für die Richtigkeit aller Informationen. Wenn euch Fehler auffallen bzw. ihr fehlende Informationen ergänzen könnt, dann schreibt mir einfach.

Viele Grüße
Poldy

ps: Kann ich PDFs direkt integrieren oder muss ich daraus JPEGs machen?

Hey, klasse Arbeit, vielen Dank dafür.
Kann man auch Wünsche anmelden? Konkret brauche ich die Infos zwar gerade nicht, aber ich fände in der Übersicht sehr interessant, ob auch 23.xx fps möglich sind und ob Voll- oder Halbbilder im jeweiligen Modus aufgezeichnet werden.
Zu der theoretischen maximalen Filmlänge wäre auch interessant, wie lange man durchschnittlich bis zur Überhitzung filmen kann und wie lange abgekühlt werden muss.
Und alternativ noch eine Übersicht mit allen Bodys, also nicht nur jeweils für Canon, Nikon etc. sondern alle zusammen.

Klar Anregungen und Wünsche gerne willkommen :) (auch wenn die Umsetzung in den nächsten 2 Wochen schwierig wird).
Ohne was falsches zu sagen, glaube ich, dass alle Kameras bis auf Sony progressiv aufnehmen. Müsste ich aber nachschauen, guter Hinweis.

Die möglichen Bildraten sollten bei jeder Kamera aufgeführt sein. Wenn was fehlt und ihr es wisst, gerne kurze Info.

Puuh...die Überhitzungswerte sind sicherlich von mehreren exteren Faktoren beeinflusst, so dass es da sicherlich keine expliziten Werte gibt.

Gesamtübersicht! Guck ich mal ;)

Gruß
Poldy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten