• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überragende Schärfe der Fuji X-Pro 1

• Themenersteller Themenersteller Gast_332948
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_332948

Guest
Was mich wirklich umhaut bei meiner zweiten Annäherung an die Fuji X-Pro1, das ist die überragende Schärfe, wenn alles passt. Bitte dazu gerne die volle Größe dieser Bilder anschauen! (Mit dem XF 60 gemacht, alle Offenblende 2,4)

Bilder wegen qualitativer Mängel vom TE gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lamelle:)

Warum dieser extra Fred?:(

bezüglich der Schärfe.
Das bekommt meine D2x mit dem Billignikkor 1.8/35 g besser hin. Das bei Blende 2.2

Ich bin sehr interessiert an dieser Kamera als Street und immerdabei neben meinen anderen Kameras. Ich will nix schlechtes über die X-Pro 1 sagen oder den Eindruck diesbezüglich durch meinen Post erwecken. Ich bin nur ein wenig über diese Bilder enttäuscht. Ja, ich habe mir die vollen Auflösungen angesehen und der Hintergrund gefällt mir auch net so dolle:o

Und ja, ich bin ein Pixelpeeper. Bei mir MÜSSEN die Bilder in der 100% Ansicht knackscharf sein. Und das tun sie auch mit meiner D90, D2x sowieso und sogar mit meiner alten Minolta 7d und dem absoluten Billigzoom sony 18-70.

Übersehe ich irgendetwas? Erwarte ich zuviel? Oder geht das besser?

Wie sind die Fotos bearbeitet? (wie geschärft, raw oder JPG´s aus der Kam?)

Bitte nicht meinen Post in alle Richtingen drehen. Ich will nur wissen, ob die gezeigten Bilder das Maximum an Schärfe sind, welche man erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir auf den Bildern mal eine Stelle zeigen, die Dein Billignikkor auf einem APS-C-Sensor bei Offenblende schärfer hinbekommt.

Gruß Ulrich

Nix für ungut, aber wo schrieb ich von Offenblende? Lies mal richtig. Ich schrieb bei Blende 2.2!:)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Bilder mit dem 60ér bei Offenblende entstanden sind :rolleyes: .

Ach Gott ich Monk:o Sorry Leute. War Felsenfest davon überzeugt, es sei das 35er bei Blende 2.4

Das 60er interessiert mich ja net. Hätte gern das 35er an der Fuji und würd dann an meiner D2x das 35er verkaufen und nen 50er für die D2x besorgen, welches genausogut ist und gleichviel kostet.

Nochmals sorry und danke für den Hinweis mit dem 60er:top:

Wenn wir dann das angekündigte 56mm f1.4 noch vor die Kamera schnallen, wird es erst recht interessant.
Ich finde die Bilder sehr ansprechend :top:

VG Oli

Das Maximum an Schärfe wird man abgeblendet erreichen. Aber schärfer als scharf brauche ich nicht. :)

Warum schreibst du dann "überragende Schärfe"? :)

Unfassbar scharf finde ich die Bilder auch nicht. Allerdings ist flickr wohl auch kaum zur Schärfebeurteilung geeignet. Die Kompression ist doch sehr stark - ich kann mir kaum vorstellen, dass die X-Pro 1 so miese Bilder bei ISO 200 ausspuckt. Alles voller Artefakte und verwaschener Details (irgendwie gut gemeinte, übertriebene Rauschunterdrückung?).

Die Kamera ist sicher ganz toll, und die meisten hätten so ein Teil wohl auch gerne (zumindest die Festbrennweiten-Fans). Aber warum immer behauptet wird die Schärfe wäre so überragend? Kann ich nicht verstehen, und ist auch irgendwie nebensächlich.

Die Bilder sind klasse, aber der Fred liest sich wie ein Fred ala "Fuji s5 pro verrückte Leistung" oder "Leica M9 knallt alles weg" oder so ähnlich.
Die Auswirkungen werden ähnlich wie denen des Mohammed-Schmähvideos in der islamischen Welt sein.
Ein Glaubenskrieg droht.

Ich seh nichts überragendes.

P.S. ich hab sie auch.

P.P.S. was ich sehe, sind brutale Vignettierungen.

Beim 35er finde ich bei f1,4 (Offenblende) die Schärfe übrigens auch... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Bilder durch ein Lightroom Preset gingen oder EBV behaftet sind und die Vignettierung dazugefügt wurde.
Vielleicht kann der Threadstarter etwas dazu sagen?

VG Oli

Dann würde die ganze Beurteilerei dessen was die Kamera kann, dahin gehen, zu beurteilen, was die EBV kann.
Dann aber lieber den Titel ändern.

Die Bilder sind in voller Auflösung bei flickr auffindbar, wenn man sich a) darum bemüht oder b) sich damit auskennt. :)

Lustig... Wahrscheinlich weiß ich einfach nicht, wo man die Bilder nicht-kaputtkomprimiert auf flickr findet. Die volle Größe anzeigen zu lassen ist ja einfach....

Aber wahrscheinlich weißt du einfach nicht, was ich mit meiner Aussage sagen wollte, bzw. kennst dich nicht damit aus. Wenn du die Artefakte nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. :)

Anzahl dargestellter Pixel ≠ Kompression

Ich hätte gerne die X-Pro1, was ich aber oft brauche ist die Funktion "Intervall-Aufnahmen". Man stellt die Kamera hin, stellt z.b. 50 Bilder alle 1 Sek. ein und lässt die Kamera automatisch in diesen Intervallen knipsen. Hat das Fujifilm X-Pro1 und/oder X-E1?

Die Bilder sehen im Original einfach nur grausam aus - wie auch der letzte Crop den Lamelle zeigt.

Das hat aber nichts mit flickr, der Kamera oder dem Objektiv zu tun, sondern mit seinem Workflow. flickr ändert nämlich die Bilder im Original nicht, man kann da riesige Dateien hochladen und die bleiben abrufbar.

Was wir sehen können, sind JPGs in voller Auflösung (halt so um 18MP, MegaPixel, Auflösung!), die keine 2MB (MegaByte, Dateigröße!) mehr haben. Die sind komplett totkomprimiert, so stark dass man auf den ersten Blick dieses "pastellige" sieht. Ganzer Thread für die Tonne, wenn man dann sowas zeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten