• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Überlegung Kompaktkamera

Sponsch

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen :)

Ich wollte mir eine Kamera für die Hosentasche zulegen. Dabei gibts für mich jedoch ein paar Unstimmigkeiten.
Ich habe mir da schon ein paar ausgeguckt:
Panasonic DMC-SZ7
Panasonic DMC-SZ9
Sony DSC-WX80

Es soll also eine im Bereich bis 160€ sein mit mind. 8-fachem Zoom.
Jetzt stellt sich jedoch für mich eine besondere Frage: Haben die Kameras eine für Laien merklich bessere Qualität als mein HTC One X? Wenn nicht stellt sich die Frage, ob es für mich überhaupt Sinn macht solch eine Kamera zu kaufen. Außerdem frage ich mich, inwiefern die Qualität nachts bzw. in Discos ist ;) Dafür und für Videos soll die Kamera auch herhalten :)
Da mein Buget begrenzt ist und bei heller Umgebung eigentlich mit dem HTC zufrieden bin und nachts vorallem nicht mehr schöne Arbeiten stelle ich auch nicht zuuu hohe Ansprüche.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen!

Vielen Dank :)

Ich glaube nicht, dass diese Billigknipsen bei der reinen Bildqualität ggü. den besseren Smartphones (bei deren Brennweite) nennenswerte Vorteile haben.

Der Vorteil der Kameras liegt bei
a) besserer Bedienbarkeit
b) optischer Zoom mit optischem Bildstabilisator

Bessere Bilder bei Dunkelheit kann man von den kleinsensorigen Kameras mit den lichtschwachen Objektiven auch nicht unbedingt erwarten.

Wenn du also den optischen Zoom brauchst, wäre eine billige Kompaktknipse imho ein Vorteil, sonst nicht.

Genau daran hab ich leider auch gedacht. Ok dann lohnt es sich wohl möglich nicht für mich. Hätte gedacht die Kamera wäre dann doch im dunkeln besser. Schade aber na ja.

Ich habe das HTC One S. Die integrierte Kamera ist echt Klasse, für ein Smartphone eine beachtliche Qualität. Sie schlägt qualitativ sicher so manche Knipse. Für Schnappschüsse bei Tageslicht und normaler Ansicht absolut brauchbar, solange man keine größere Brennweite benötigt. Ich benutze die Fotofunktion meines Smartphones daher gerne. Mit meiner SX230 mache ich dennoch bessere Fotos und sie ist weitaus vielseitiger und kreativer einsetzbar, wenn man sie denn kennt. Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen und habe daraufhin einfach mal beide Kameras aus dem Fenster gehalten, es ist dämmerte ja schon. Vorher bei beiden ISO800 eingestellt, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Dauert einen Moment, muss die Fotos erstmal hochladen...
Alle Bilder auf HTC-Größe (Breite 3264 Pixel) angepasst, von links nach rechts: HTC One S, SX230 ooC (Schärfeeinstellung -2) , SX230 RAW-Entwicklung mit Freeware (2 Varianten):

So, nun mache Dir selbst ein Bild...;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dieser Vergleich zeigt ja nur diese eine Situation - Weitwinkel bei Dämmerung (nach 22.00 Uhr). Aber es ist trotzdem erstaunlich, was das HTC bei so einem Licht leistet.

Hey danke für den Vergleich :)

Man merkt zwar, das ein paar Details verloren gehen aber insgesamt ist noch recht gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten