• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Überbelichtung/falsche Farbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LetsRock

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen,

ich fotografiere seit einigen Monaten mit der Eos 7D und habe laufend das Problem, dass meine Aufnahmen auf dem Display der Kamera richtig belichtet aussehen und dann später auf dem Pc gnadenlos überbelichtet sind... Dies fällt besonders auf, wenn ich Menschen fotografiere, dann sieht der Hautton auf dem Display einwandfrei aus, auf dem Pc ausgeblichen und viel zu hell.. der Unterschied ist sehr extrem.. Habe mich gefragt ob ich den Display falsch eingestellt habe, aber dort haben Veränderungen der Helligkeit nichts bewirkt..

Wie könnte der krasse Unterschied zwischen Display und Rechner entstehen? Ich muss mich beim fotografieren doch auf die Display-Anzeige annähernd verlassen können, um die Fotos zu bewerten... Die 7D sollte an sich doch auch nicht das schlechteste Display haben?

Für Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar!

AW: Überbelichtung/falscha Farbe?

Wie entwickelst (RAW?) / bearbeitest du deine Fotos?
Mir welchem Programm? Ich denke, dass hier das Problem liegt.

Naja, vielleicht extreme Helligkeitsunterschiede zwischen Cam-Display und Monitor? Wenn du die Bilder in der Cam auf niedrigster Helligkeitsstufe anschaust und dann auf nem überhellen und wohl auch nicht kalibrierten Monitor, dann kann da schnell mal so ein Unterschied rauskommen.

Ansonsten ist für mich die Helligkeit der Bilder auf dem Kameradisplay nie ein Garant, da sollte man sich eher an die Überbelichtungswarnung sowie das Histogramm halten: was sagen die beiden Sachen beim Betrachten der Bilder auf der Cam?

Just my 2 Cents,

Stephan

Es ist immer ein Unterschied zwischen Display und Monitor da, aber wenn er so krass ist, tippe ich eher auf ein falsches Eingangspreset / falsche Einstellungen in der EBV.

Heißt das Unterforum nicht "Problembilder" ... ich vermisse eben diese Bilder. Wie soll man so helfen können?

Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht ist auch "nur" der Computer-Monitor des TOs falsch eingestellt?

Wie könnte der krasse Unterschied zwischen Display und Rechner entstehen? Ich muss mich beim fotografieren doch auf die Display-Anzeige annähernd verlassen können, um die Fotos zu bewerten... Die 7D sollte an sich doch auch nicht das schlechteste Display haben?

Schon mal daran gedacht, das die das Vorschaubild/Liveview der Kamera ein Bild produziert, das dir erlaubt den Bildausschnitt besser zu beurteilen und nicht die Belichtung!?!

Willst du ein Bild beurteilen, welches fotografiert wurde, musst du hinterher auf dem Cam-Display dir die Bilder anschauen.

Die Kamera zieht nämlich im Liveview (vor der Aufnahme) das Cam-Displaybild in der Belichtung hoch bzw. runter, damit du richtig was erkennen kannst.
Nur im "M"-Modus ist das glaube ich nicht so. Bin mir da aber nicht sicher!

Bei meiner zumindest kann man einstellen, was in LV standardmäßig angezeigt wird und mit welcher Taste man ggf die Belichtungssimulation anzeigen lassen kann.
Ich nutze aber LV so gut wie nie. So ein deutliches danebenliegen habe ich auch mit noch keiner Kamera erlebt.
Wenn die Kamera nicht eine Belichtungsmacke hat, was ich unwahrscheinlich finde, dann kann man davon ausgehen, dass die Bilder etwa richtig belichtet sind und der Kameramonitor sie in der Rückschau auch entsprechend richtig anzeigt.

Ich tippe auf falsch eingestellten Monitor.
Oder der TO ist wieder jemand, der "zu hell" nennt, wenn die Farben nicht ausreichend gesättigt sind -- und hat Adobe RGB statt SRGB eingestellt.
Oder beides.

Genau, ein Bild?

Herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben...
das Problem scheint tatsächlich an dem nicht optimal kalibrierten Bildschirm zu liegen...
Leider kenne ich mich damit nicht sehr gut aus, aber ein Bekannter hat hier heute irgendwas eingestellt und nun sieht alles erheblich besser und annähernd so wie auf dem Kamera-Display aus.. Das Problem liegt also wohl nicht - wie ihr bereits vermutet habt ;) - an meiner Kamera..

Werde mir wohl generell einen besseren Bildschirm zulegen lassen, um die Fotos besser für den Druck vorzubereiten.. da kommt wieder dieses Probem ins Spiel, dass die Fotos auf jedem Bildschirm anders aussehen..

vom Bildschirm in den Druck ist nochmal ein anderes Problem..

finde ich hier im Forum einen guten Thread zu Online-Optionen für die Bildentwicklung?

Ps: Liveview nutze ich gar nicht, ich hatte leider kein guten Foto, das Kamera-Display und das Foto auf meinem Rechner zuverlässig wiedergab.. bei euch hätte es mit vernünftig kalibrierten Bildschirmen vermutlich auch anders ausgesehen ;) :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten