• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überbelichtung 350d mit Firmware 1.0.3 --> ist ein Downgrade möglich ?

Dr-Downhill

Themenersteller
Hi,

ich hab heute die neue Firmware 1.0.3 auf die Kamera gespielt und bin anschließend mal losgezogen zum knippsen.... und das Ergebnis war ernüchternd. :mad: Trotz "milder" Abendsonne sind die Bilder total überbelichtet !!! Mit der alten Firmware hatte ich die Probleme noch nicht.
Jetzt würde ich zum Vergleich gerne mal wieder auf die 1.0.2 downgraden... geht das überhaupt ???
Falls ja, hat von euch noch jemand die Version 1.0.2 auf der Platte liegen ??? bei Canon gibts nur noch die neue !!!

Danke

Hallo,
habe bisher keine Verhaltensänderungen nach dem Update an meiner Cam festgestellt. Habe aber zu Sicherheit die alte Version 1.0.2 auf dem Rechner und kann dir diese zumailen. Teil mir doch deine E-Mail Adresse mit.

Vielleicht einen Fehler gemacht.
Bei der installation gemacht.
Weil ich habe die Kamera mit 1.0.3 gekauft und alles funktioniert super gut.
Mach doch morgen nochmal.

Gruß
Abend

Dr-Downhill schrieb:
Hi,

ich hab heute die neue Firmware 1.0.3 auf die Kamera gespielt und bin anschließend mal losgezogen zum knippsen.... und das Ergebnis war ernüchternd. :mad: Trotz "milder" Abendsonne sind die Bilder total überbelichtet !!! Mit der alten Firmware hatte ich die Probleme noch nicht.
Jetzt würde ich zum Vergleich gerne mal wieder auf die 1.0.2 downgraden... geht das überhaupt ???
Falls ja, hat von euch noch jemand die Version 1.0.2 auf der Platte liegen ??? bei Canon gibts nur noch die neue !!!

Danke
Geh mal davon aus dass, wäre dem so, das Forum bereits von Meldungen übergegangen wäre. Da muss was anderes faul sein.

CanonPete schrieb:
In einem anderen Thread wurde das auch über die 1.0.2 "behauptet"! :)

Überbelichtet unterbelichtet unscharf zuwenig tiefenschärfe etc.

wer glaubt das man mit einer teueren Kamera automatisch besser Fotos macht der irrt sich der hätte lieber eine Kompaktkammera kaufen sollen
auch ich bin kein Profi und habe anfangs mit der d350 zum teil schlechtere Bilder gemacht wie mit meiner 5 1/2 Jahren alten coolpix 990 aber mit der richtigen einstellungen kommen die Bilder der 990 bei weiten nicht an die D350 ran auser bei kompaktkammera üblichen besseren Tiefenschärfe

Grüße Norbert

Norbert1976 schrieb:
ich bin kein Profi und habe anfangs mit der d350 zum teil schlechtere Bilder gemacht wie mit meiner 5 1/2 Jahren alten coolpix 990
Die Coolpix 990 hat ein Freund von mir. Muß man mal sagen, das war ein ganz feines Gerät! Er ist damit nach wie vor voll zufrieden, weil es auch heute noch seinen Ansprüchen genügt.

Also danke zunächstmal für eure Hilfe,

ich werde heute die Sache nochmal unter die Lupe nehmen und wenns immer noch offensichtlich ist mal ein paar Pics posten. Ich denk ich werde mal die alten Objektive meiner analogen SLR draufschrauben. Ich hab bisher nur das EF 80-200mm/4.5-5.6 II probiert und das war total unscharf.

@Norbert1976

Ich würde mich jetzt sicher nicht als tollen Fotografen bezeichnen (eher als Hobby - Gelegenheitsfotograf), aber ich bringe schon ein paar Jährchen an Erfahrung im analogen und digitalen Bereich mit. Daher erwarte ich von einer solchen Kamera schon, dass sie "gewöhnliche" Belichtungssituationen (Landschaftsaufnahmen an einem sonnigen Tag) genauso meistert wie ne billige Kompakte von Aldi. Natürlich bin für jede Form von Hilfe und Tricks offen, die zu beseren Bildern führen.

Falls alles nichts hilft werde ich dann auf euch zukommen zwecks Firmware 1.0.2

Grüße
Timo

vor einem erneutem Downgrade würde ich aber VORHER nochmal Folgendes Probieren:

1.) Cam aus, Objektiv ab, Akku raus, 10 Sekunden warten, Akku rein, Objektiv dran, Testen....

2.) Wenn's nichts gebracht hat: Im Menu auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neuer Testlauf

3.) Objektiv wechseln, neuer Testlauf

Es ist unwarscheinlich, dass die Firmwareversion der problematische Punkt ist. Eher ist warscheinlich, das beim Upgrade sich Parameter verstellt haben, die jetzt nur korrigiert werden müßten.
Hätte die 1.0.3 Fehler, das Forum währe schon "geplatzt".

Bei meiner Cam ist kein Unterschied zu bemerken

Gruß, Dirk

moon1883 schrieb:
Die Coolpix 990 hat ein Freund von mir. Muß man mal sagen, das war ein ganz feines Gerät! Er ist damit nach wie vor voll zufrieden, weil es auch heute noch seinen Ansprüchen genügt.

hatte die Coolpix 990 und dann die Konica Minolta Dimage A2.... wenn ich mir HEUTE die Bilder angucke, dann weiss ich nicht, warum ich von der Coolpix auf die KoMi gewechselt habe..okay schneller neuer besser etc...
aber dass ich jetzt von den beiden auf eine 350d gewechselt habe, ärgert mich sehr, denn ich frage mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe....

dirk v schrieb:
Es ist unwarscheinlich, dass die Firmwareversion der problematische Punkt ist. Eher ist warscheinlich, das beim Upgrade sich Parameter verstellt haben, die jetzt nur korrigiert werden müßten.

Gruß, Dirk

Zustimmung. Habe gestern das Update draufgespielt und grade mal nachgeguckt, die Parameter sind "zurückgesetzt". Das dürfte am ehesten des Übels Wurzel sein ;)

Gruß

dirk v schrieb:
vor einem erneutem Downgrade würde ich aber VORHER nochmal Folgendes Probieren:

1.) Cam aus, Objektiv ab, Akku raus, 10 Sekunden warten, Akku rein, Objektiv dran, Testen....

2.) Wenn's nichts gebracht hat: Im Menu auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neuer Testlauf

3.) Objektiv wechseln, neuer Testlauf

Hätte die 1.0.3 Fehler, das Forum währe schon "geplatzt".

Bei meiner Cam ist kein Unterschied zu bemerken

Gruß, Dirk

Kleine Ergänzung:
Die Knopfzelle (im Akkufach etwas versteckt) auch noch für ein paar Sek. raus nehmen.

Hallo !

Ich habe die Kamera hier schon mit der Ver. 1.0.3 gekauft.
Bisher keine Überbelichtungen. Lästig ist nur die Unschärfe bei offener Blende.
Liegt aber am Kit-Objektiv.
Bei Überbelichtung: Wie ist die ISO eingestellt ?
Evtl. mal niedrigere Empfindlichkeit probieren.

Claus

Norbert1976 schrieb:
Überbelichtet unterbelichtet unscharf zuwenig tiefenschärfe etc.

wer glaubt das man mit einer teueren Kamera automatisch besser Fotos macht der irrt sich der hätte lieber eine Kompaktkammera kaufen sollen
auch ich bin kein Profi und habe anfangs mit der d350 zum teil schlechtere Bilder gemacht wie mit meiner 5 1/2 Jahren alten coolpix 990 aber mit der richtigen einstellungen kommen die Bilder der 990 bei weiten nicht an die D350 ran auser bei kompaktkammera üblichen besseren Tiefenschärfe

Grüße Norbert

Was sind denn für dich die richtigen Einstellungen ?
(Meine Coolpix 995 hab ich vor 2 Wochen verkauft. War wirklich ein Sahnestück)
Gruss

Fox

WERBUNG
Zurück
Oben Unten