• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

überbelichtet die d90?

tekknik

Themenersteller
kann es sein das die d90 leicht dazu neigt überzubelichten?
 
Hi,

Ja - zumindest stehst Du mit Deiner Vermutung nicht alleine da.

Durch Minuskorrektur in den Voreinstellungen lässt sich aber gegensteuern..
 
So pauschal kann man das nicht sagen.
In welchem Belichtungsmodus man gerade unterwegs ist spielt auch eine Rolle.
Ein gewisse Über- oder Unterbelichtung wird es immer geben, solange die Dynamik nicht 15 Blenden oder noch mehr umfasst und man sehr große Kontrastumfänge im Bild zu bewältigen hat.
Also nicht überbewerten. Das hat nicht unbedingt mit der D90 zu tun. Das ist eher Physik.
 
Ich habe das auch festgestellt an der D90, allerdings kommt dir das nur so vor.
Wenn du die 3d-Color-Matrixmessung nimmst, und auf dem Bild starke Kontraste sind (ging mir in New York so), dann tendiert die Cam zur überbelichtung, um die dunlen Teile im Bild aufzuhellen.
Also wie gesagt, bei solchen Motiven -0,3 bis -0,7 belichten, oder aber die Spotmessung aktivieren, und den Bereich fokussieren, den du richtig belichtet haben möchtest.
Letzlich läßt sich in EBV alles retten, was überbelichtet erscheint, zumindest in einem gewissen Rahmen. :cool:

s. 87 Handbuch: Belichtungsmessung zum Einstellen der Methoden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten