• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Üben

E_O_S

Themenersteller
Einfach mal rumgespielt.
Beim späteren druchsehen der Bilder ist mir die Kirche irgendwie ins Auge gefallen.
Was sagt Ihr so zu der Qualität des bildes.

für mich sieht das ganze so aus, als hättest du (bzw der af) nicht richtig scharf gestellt. versuchs doch mal mit "unscharf maskieren" in ps ....

*heul*
Wenn ich hier soviele tolle Bilder seh bekomme ich echt die Krise.
Finde es ist schon schwer überhaupt ein bearbeitungswürdiges Foto zu machen.
Es zu bearbeiten ist ja noch viel schwieriger :confused:

Aber so geht das wohl den Anfängern..................

Danke für den Tipp..

E_O_S schrieb:
Aber so geht das wohl den Anfängern.....
Sah bei mir Anfangs nicht anders aus. Aber wenn Du am Ball bleibst wird sich das schon bald ändern. :)

Dein angehängtes Bild könnte man noch prima nachschärfen wenn es nicht schon so stark komprimiert wäre. Du kannst hier übrigens Bilder bis zu 300kb hochladen. ;)

mfG
Martin

Hiho!

Das Bild sieht etwas flau aus. Das hat IMHO folgende Gründe (einer oder mehrere davon):

- 1/250s Belichtungszeit bei 200mm und Freihand. Versuch mal 1/400 oder 1/500. Oder ist das Bild vom Stativ gemacht?

- schlechte Lichtqualität. Der Tag ist schon leicht diesig und das Licht nicht gerade knackig. Kann ich schlecht beschreiben. (Ist das übrigens in Bonn? Die Kirche sieht so bekannt aus...)

- keine Bildnachbearbeitung. Kontrast leicht anheben, Schatten absenken, helle Stellen leicht anheben und unscharf maskieren.

(- Objektiv wirklich ne gurke)

(- Kamera wirklich ne Gurke)

Ich vermute, es liegt an den ersten drei Punkten.

TORN

PS: Anbei mal eine ganz grob und flott bearbeitete Version. Ist bei der kleinen Vorlage sehr unsauber, aber sowas in der Richtung...Wenn du keine Bearbeitung wünscht, dann entferne ich das Bild schleunigst wieder. Habe gerade gelesen, dass man dafür eine ausdrückliche Erlaubnis braucht.

Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
Hiho!

Das Bild sieht etwas flau aus. Das hat IMHO folgende Gründe (einer oder mehrere davon):

- 1/250s Belichtungszeit bei 200mm und Freihand. Versuch mal 1/400 oder 1/500. Oder ist das Bild vom Stativ gemacht?

Ohne Stativ. Aber mal n Anhaltspunkt mit den ich was anfangen kann :)

- schlechte Lichtqualität. Der Tag ist schon leicht diesig und das Licht nicht gerade knackig. Kann ich schlecht beschreiben. (Ist das übrigens in Bonn? Die
Kirche sieht so bekannt aus...)

Nee, aber auch am Rhein. Nähe Koblenz.

- keine Bildnachbearbeitung. Kontrast leicht anheben, Schatten absenken, helle Stellen leicht anheben und unscharf maskieren.

Doch, schon nachbearbeitet. Aber mit Autotonkorrektur.
Weil........ich versteh den Rest einfach noch nicht :rolleyes:

(- Objektiv wirklich ne gurke)

(- Kamera wirklich ne Gurke)

Ich vermute, es liegt an den ersten drei Punkten.

TORN

PS: Anbei mal eine ganz grob und flott bearbeitete Version. Ist bei der kleinen Vorlage sehr unsauber, aber sowas in der Richtung...Wenn du keine Bearbeitung wünscht, dann entferne ich das Bild schleunigst wieder. Habe gerade gelesen, dass man dafür eine ausdrückliche Erlaubnis braucht.

Selbstverständlich haste meine Erlaubnis. Megatoll gezaubert das Bild.
So ungefähr sollte das bei mir aussehen :D
Geht das alles mit den Photoshop2.0?

Danke für Deine Info und schöne Ostern

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist nicht unscharf, ich vermute, Du hast nach der Verkleinerung nicht nachgeschärft...bei der Verkleinerung wrden Pixel interpoliert und das sorgt für einen leicht unscharfen Eindruck.

Die Bearbeitung von Torn ist gut, nur der bedrückende von oben her dunkelblaue Himmel stört mich hier.

Da Du scheinbar mit einer Bearbeitung einverstanden bist habe ich das auch mal versucht:

Sättigung leicht erhöht, Himmel abgedunkelt Mitten fixiert und Tiefen abgedukelt (Gradationskurve) dann Lokale Kontrasterhöhung um ein wenig dreidimensionalen Eindruck hineinzubekommen. Schärfung mit "3D Schärfe" um die Säume so gering als möglich zu halten.

Sättigung leicht erhöht, Himmel abgedunkelt Mitten fixiert und Tiefen abgedukelt (Gradationskurve) dann Lokale Kontrasterhöhung um ein wenig dreidimensionalen Eindruck hineinzubekommen. Schärfung mit "3D Schärfe" um die Säume so gering als möglich zu halten.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Meine Sättigung ist voll (Kaffee ohne Ende) und ´fixiert ist nur mein Finger auf der Maustaste.......dazu die dreidimensionale kontrasterhöhung......

***Hilfe****

ich weiß Du meinst es gut und Dein Bild sieht auch toll aus, aber ich komm mit dem EBV einfach nochnicht so klar......

Hiho!

Zugegeben, ich habe sowohl mit dem Sonnenuntergangslicht als auch mit dem Farbverlauf im Himmel etwas übertrieben. Auch die Bäume im Hintergrund habe ich nicht aufgepeppt. Das wäre dann etwas mehr Arbeit. Aber ich hoffe es dient dennoch der Demonstration, was man mit sehr einfachen Mitteln machen kann.

Das ganze ist in PS Elements gemacht. Liegt der Kamera bei.

Eigentlich brauchst du nur 3 einfache Schritte, um ein schon stark verbessertes Resultat zu erreichen und vergiß bitte die automatischen Einstellungen:

Zuerst benutzt du die Tonwertkorrektur (engl. Levels). Du siehst dann ein Histogramm mit der Helligkeitsverteilung im Bild dort kannst du nun vorsichtig die dunklen, mittleren und hellen Teile im Bild über Schieberegler justieren. Das solltest du so tun, dass die hellen und dunklen Stellen nach Möglichkeit nicht ihre Zeichnung (Struktur, Konturen) verlieren. Also sachte.

Als nächstes gibst du dem Bild etwas mehr Kontrast und ggf. einen Hauch mehr Helligkeit. Ggf. erhöhst du die Sättigung noch etwas.

Dann wird das bearbeitete Original abgespeichert.

Dann verkleinern und über Unschärfemaske nachschärfen. Versuch hier mal die Werte 50%, Radius 0,5, Schwelle/Threashhold 2 für Web-Bilder.

Nun das kleine Bild auch abspeichern und fertig.

Bei den Modifikationen nicht übertreiben, da sonst das Bild schnell unnatürlich aussieht.

Sehr schön ist auch eine andere Methode, die ich zur Zeit favorisiere. Du lädst dir die derzeit noch kostenfreie Software Rawshooter herunter und fotografierst im RAW Modus. Anschließend "entwickelst" du die Bilder mit Rawshooter mittels Schieberegler. Die Ergebnisse werden dich sicherlich überraschen.

Grüße

TORN

Die Ergebnisse werden dich sicherlich überraschen.

Du wärst überrascht was ich hier für einen Müll fabriziere :o

Aber das war mal ne gute Anleitung zu üben.
Danke.

Werde jetzt meinen Photoshop mal schließen, weil ich sonst langsam am Rad drehe. :D :confused: :rolleyes:

Da ich mit einem Auge am PS probiere und mit dem anderen in allen möglichen Threat Fragen stelle...... :D

Hiho!

Vielleicht gefällt dir ja diese Variante besser...is was surreal, aber ich mag das so. Mal was anderes...

TORN :D

E_O_S schrieb:
Werde jetzt meinen Photoshop mal schließen, weil ich sonst langsam am Rad drehe. :D :confused: :rolleyes:

Hm, vielleicht hilft dir ein einfacher zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm. Mein Tipp wäre fixfoto: http://www.j-k-s.com/.

Kostet 30 Euro und kann eigentlich alles, was man als Anfänger in der Bildbearbeitung so braucht. Und ist wie gesagt erheblich einfacher zu bedienen.

Ciao,

Oliver

OlPl42 schrieb:
Hm, vielleicht hilft dir ein einfacher zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm. Mein Tipp wäre fixfoto: http://www.j-k-s.com/.

Kostet 30 Euro und kann eigentlich alles, was man als Anfänger in der Bildbearbeitung so braucht. Und ist wie gesagt erheblich einfacher zu bedienen.

Ciao,

Oliver

Ich bin zwar Anfänger im Bilderbearbeiten aber sonst garnicht so dumm. Ich sollte einfach verstehen das man nicht alle Buttons an einem Tag bedienen kann.. :D
Hoffe das ich den Bogen noch rausbekomme.
Aber danke für den Tip und schöne Ostern

TORN schrieb:
Hiho!

Vielleicht gefällt dir ja diese Variante besser...is was surreal, aber ich mag das so. Mal was anderes...

TORN :D
HA! Mich haste aber nicht gefragt... Den Himmel kenn ich doch :D

Hehe, gefällt mir, natürlich kannste den Himmel verwenden ;) War auch gerade dabei, eine Version mit anderem Himmel zu basteln... Auf den Himmel bin ich aber auch nicht gekommen...

Ach ja, ein büschen gerade gerichtet hab ich die Kirche auch noch und einen anderen Beschnitt gewählt.

Anbei die "einfache Version" ohne Himmel-Ersatz, dann noch zwei Himmel-Änderungen mit Steigerung :D :D

Viele Grüße, Michael.

Das mittlere Bild sieht auch schön aus.

Wäre froh ich würde mein EBV auch schon ein bißchen besser beherschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten