• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UBahn Stationen München

RealK

Themenersteller
Da ich letztens in München war um die UBahn Stationen zu fotografieren, hab ich gedacht zeige ich hier mal ein Paar Bilder aus der Serie. München hat ja bekanntermaßen recht schöne UBahn Stationen (zumindest um einiges anspruchsvoller als die in Frankfurt), aber macht euch selbst ein Bild.
Ich hoffe es gefällt, falls ja kann ich auch noch mehr zeigen.

#9746 | Subway von Peberhardt auf Flickr

#9861 | Subway von Peberhardt auf Flickr

#9662 | Subway von Peberhardt auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Schöne Perspektive, schöne Farben. Obergeil, auf beiden Seiten fahrende Bahnen. Ist das in München "normal"? Wegen dem Takt zum Beispiel oder hast du warten müssen? Oder nachträglich reinkopiert? Dann ginge zwar eine Illusion flöten aber es wäre treffend gemacht!:top:
Danke NJ

Teils teils, manche sind aus zwei Einzelaufnahmen zusammenkopiert, bei anderen hatte ich tatsächlich das Glück, dass beide gleichzeitig gefahren sind. Gleichzeitig ist aber nicht an allen Stationen möglich, da beide Seiten mit einem Zeitversatz von 5 Min oder so fahren. Wenn man da auf Verspätung hofft und wartet, kann das ziemlich lange dauern.
Freut mich dass es gefällt :)

Schöne Symmetrien und sehr knallige Farben.

Richtest du die Kamera nach Auge aus? Sieht nämlich sehr gut aus, vielleicht bis auf das letzte wo die Anzeige/Uhr etwas asymmetrisch ist.

Ich hab mich beim Ausrichten meist an den Linien auf den Kacheln oder an den Säulen vor mir orientiert, bei #3 am Candidplatz ist das realtiv schwierig, da die Station einen Bogen macht, wenn man an den jeweiligen Enden steht, ist es quasi unmöglich alles scharf zu bekommen.

Heute gibts mal eine Station ganz ohne Bahnen, hat auch mal was :)

#4 ~ Wettersteinplatz

#9635 | Subway von Peberhardt auf Flickr

Servus, coole Bilder.

Kurze Frage: Hast du dir eigentlich im vorhinein eine Erlaubnis besorgt dort zu fotografieren oder darf man ohne Erlaubnis in den U-Bahn Höfen fotografieren ?

Ja eine Genehmigung hatte ich mir geholt, wurde auch danach gefragt. Die ham sogar extra die Bahn stehen lassen um mich zu kontrollieren (Bahnfahrer ist ausgestiegen).

Heute gibts wieder was von ner anderen Säule am Candidplatz und auch mal mit wartenden Menschen. Erstaunlich wie still die gestanden haben die 3-4 Sekunden.

#5 ~ Candidplatz

#9883 | Subway von Peberhardt auf Flickr

Hallo,

sehr schöne Bilder, die du hier zeigst von der Münchner U-Bahn. :top:
Verrätst du zu welcher Zeit du unterwegs warst, damit man so wenig Menschen antrifft?

Gruß
Karsten

Hallo,

sehr schöne Bilder, die du hier zeigst von der Münchner U-Bahn. :top:
Verrätst du zu welcher Zeit du unterwegs warst, damit man so wenig Menschen antrifft?

Gruß
Karsten

Ich hab grade mal nachgeschaut, die meisten Bilder sind zwischen 13 und 18 Uhr entstanden, nur einige wenige habe ich an den Tag schon Nachts um 0 Uhr gemacht (da die Genehmigung nur einen Tag gültig war). Man findet doch oft immer mal ne Lücke wo niemand durchläuft, oder die wartenden Menschen von Säulen geblockt sind. Oft scheuen die Leute auch ne Kamera und laufen weiter. Gibt natürlich auch so Spezis die sich dann direkt davorstellen oder setzen:rolleyes:. Alles in Allem war es jedoch leichter als gedacht niemanden auf dem Bild zu haben.

Hier mal ein Bild vom Candidplatz wo man alle Säulen sieht, damit man sich mal vorstellen kann wie es da ausschaut:

#8 ~ Candidplatz

#9896 | Subway von Peberhardt auf Flickr

moin moin..

echt sehr gute Bilder hast du da erzielt. Gefallen mir durch die Bank weg. Nr 8 gefällt mir persönlich am besten. Die Farben passen super zusammen und der Bildschnitt ist ebenfalls gelungen.

Sehen die Stationen dort alle so aus oder nur vereinzelt? In Hamburg gibt es ähnliche UBahn Stationen, leider nur eine, habe dazu auch mal einen Thread gestartet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1245917

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt dort in der Tat einige interessante Stationen, leider mehr als ich an dem einen Tag fotografieren konnte. Die Station(en) aus Hamburg sehen auch sehr interessant aus!

Heute gibts wieder eine neue Station:

#9 ~ Großhadern

600_9707 von Peberhardt auf Flickr

Heute gibts nochmal ein Bild vom Candidplatz, mal wieder eine andere Säule. Heute gibt es schönes grün, mal eine Abwechslung zum tristen grauen momentanen Alltag.

#10 ~ Candidplatz

#9871 | Subway von Peberhardt auf Flickr

Falls noch weiterhin Interesse besteht kann ich nochmal schaun was ich noch so für Bilder finde ;)

Tolle Bilder, RealK!
Ich hab eine Frage: wie läuft das mit den Foto-Genehmigungen für die U-Bahn? Ist das großer Aufwand? Als Neu-Münchener war ich gleich Foto-technisch in der U-Bahn unterwegs und musste mich aufs rüdeste darauf hingewiesen, dass ich eine Genehmigung bräuchte (abends um 11, nichts los auf dem Bahnsteig und niemanden behindert...).
Viele Grüße,
David

Tolle Bilder, RealK!
Ich hab eine Frage: wie läuft das mit den Foto-Genehmigungen für die U-Bahn? Ist das großer Aufwand? Als Neu-Münchener war ich gleich Foto-technisch in der U-Bahn unterwegs und musste mich aufs rüdeste darauf hingewiesen, dass ich eine Genehmigung bräuchte (abends um 11, nichts los auf dem Bahnsteig und niemanden behindert...).
Viele Grüße,
David

Hi,

ne die Genehmigung ist kein Aufwand, ich glaube die wollen einfach nur sicher gehn, dass man die Bilder nicht für Gewerbliche Zwecke nutzt (zumindest ohne ihr Einverständnis). Du musst einfach die MVG anschreiben, die wollen dann den Tag und die Stationen wissen. Die schicken dir dann nen Wisch zum unterschreiben, den musste unterschreiben und zurückschicken. Den druckste dann auch ein 2. mal aus und zeigst den einfach vor wenn die fragen (war bei mir auch der Fall), dann sind die auch ganz freundlich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten