• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hafencity

newbie2012

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war heute mal unterwegs und habe anschließend etwas mit Lightroom gespielt, evtl wechsel ich von Aperture, aber das ist ein anderes Thema.

Ich trau mich mal und stell euch mal 6 Werke vor, wie gesagt blutiger Anfänger ...:p, alle dasselbe Motiv in anderen Farbvarianten.

Link zum Album:

http://flic.kr/s/aHsjEwLn3Q

Danke für ein paar Anregungen, Hinweise, Kritik ;)...:top:

Was sagt ihr zu der Schärfe, ich bin damit irgendwie nicht so richtig zufrieden. Frage ist ob es an Unfähigkeit der Bedienung der Kamera oder Lightroom lag.

Zuletzt bearbeitet:
e6Y9gZ

Bin auch eher dafür, dass die Bilder hier eingebunden werden.

Das gleibe Motiv in verschiedenen Farben darzustellen, finde ich nicht schlecht. Hintereinander betrachtet wirkt das ganze als Serie auch recht harmonisch.

Von mir zwei Verbesserungsvorschläge: Ich hätte gewartet bis keine Züge mehr in der Station sind. Das unterstützt die Symmetrie des Bildes doch erheblich. Zudem hätte ich ein anderes Motiv für den Vordergrund. Der Fahrplan gibt da meiner Meinung nach nicht viel her...

So pauschal gesagt gefällt mir die blaue Version am besten :D
Zum Bild: Die Symetrie gefällt mir super. Ob die Bahn dort nun stört oder nicht kann ich nicht sagen, einerseits passt sie nunmal dort hin. Andererseits sähe es ohne die Bahn aus wie eine Art gespiegeltes Bild, weil es vollkommen symetrisch wäre.
Ach und was mir gerade auffällt: Das Bild kippt etwas nach links, dass würde ich noch beheben :)

danke schon mal für die antworten. Ich habe die Fotos mal angehängt.

Tja die Sache mit den Zügen :)...hat wohl nicht sollen sein. Evtl. werd ich die Tage noch mal hin. Hab da auch noch ein paar andere Ideen.
Weitere Motive folgen noch.

Den Kasten mit dem Fahrplan fand ich irgendwie grade gut, quasi als so eine Art Bildteiler...

Was sagt ihr zu der Belichtung? Hatte gestern ein böses Erwachen mit einem Biildlieferservie :)

aber nun die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine weitere Serie. Ich muss sagen auch hier ist das Blau irgendwie der Favorit. Leider hab ich es mal wieder nicht geschafft die Kamera exakt grade auszurichten. Habt ihr da irgendwelche Tips für? Mit Stativ und Hilfslinien habe ich gearbeitet, muss ich wohl einfach noch genauer hingucken.

Allgemeine Frage zu der Belichtung. Ich bin mir da noch etwas unsicher, würde es eine Verbesserung z.B der Schärfe des kompletten Bildes bringen, wenn ich noch mehr ablenden würde und dafür länger belichte? Aktuell war es Blende 11 und Belichtung meist ca. 1 Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild gefällt mir das Motiv besser, allerdings hättest du einen Schritt mehr nach links gehen müssen, um die gleiche Symmetrie zu erreichen wie im ersten Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten