Bin gerade aus der Stadt zurück und möchte nun mal mein Ergebnis mit euch teilen
Ich habe mit einem 35mm Zeiss angefangen, habe aber schnell das 25er drauf gemacht, da mir 35mm wirklich zu lang sind. Die Bildqualität erschreckte mich, halte ich da etwa wirklich meine Kamera in der Hand? Das sind ja Kunstwerke!
Nun, leider konnte ich mich überhaupt nicht mit dem manuellen Fokus anfreunden, vielleicht liegt es daran, dass ich keine Übung dafür habe oder weil ich einfach nicht dafür geboren bin. Aus der Hand konnte ich wirklich kaum ein zufriedenstellendes Bild machen, mit Stativ ging das zwar schon besser, aber mir wurde schnell klar, dass ich diese Linse nicht gerne benutzen werde.
Also musste es einen AF haben:
Zuerst habe ich mal ein paar Zooms ausprobiert, leider gefiel mir keines außer das Nikon 14-24mm, was leider zu teuer ist
Als ich dann mal das 24mm 2.8D benutzt habe, habe ich schnell bemerkt, dass ich einen neuen Freund habe. Der AF funktioniert dank meiner D700 wirklich treffsicher und flott. Von der Bildqualität war ich zwar nicht so angetan wie von dem Zeiss, aber in Bezug auf z.B. Verzeichnung ware ich ab Blende 5.6, besser ab 8 wirklich zufrieden! Zwar fehlte den Bildern ein bisschen der Kontrast, aber das lässt sich leicht nachbearbeiten.
Da dies aber nur ein Ausstellungsstück war, musste ich mein 24mm 2.8D erst noch bestellen, sollte morgen Abend ankommen
Also vielen Dank für eure Empfehlungen, zwar wurde es kein Zeiss, aber ein Nikkor ist ja auch nicht schlecht
