• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema U-Bahnen / S-Bahnen

München

20190503-DSC08831.jpg

20190503-DSC08878.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S-Bahnhof Neukölln

Das ist der Blick Richtung Norden und ein Zug auf dem Ring Richtung Osten (Sonnenallee bzw. Kölnische Heide?

Viele Grüße
triangle (ein gebürtiger Berliner)

Schöne Fotos, aber das Thema sind S-Bahn und U-Bahn Züge - NICHT die Bahnhöfe.
Ging vielleicht seit dem Threadstart in 2016 etwas verloren ... :D

IMG_6944.jpg

Berlin U2 am Gleisdreieck

Zuletzt bearbeitet:
@Ötzelprötz
Meine old 5D I mit Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 ex dg hsm @f11. Einfach auf 4:1 gecropt. Kein Stitching.
Ich habe gerade eine Bilderserie aus dem Jahr 2010 gefunden, die ich nie entwickelt habe. Photoshop bzw. CameraRAW machen richtig Spass - obwohl ich da nur 5 - 10 Schritte anwende. Meine wichtigste Methode ist aber i.d.R. in Zentralperspektive aus der Hand fotografieren und dann die Senkrechten und Waagerechten 100% gerade rücken.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_681415.jpg

Ein Schwenk nach rechts (zum Foto #56) sieht man die Tunneleinfahrt hinter der Stahlbrücke und den U-Bahntunnel durch das Haus. Auf der Rückseite des Hauses erkennt man schwach durch die Bäume die eingemauerte Rampe, auf der die U-Bahn die in den Hinterhöfen unter Tage verschwindet.
Hier ein Stitch aus zwei 105mm Fotos. Das Bild hat durch die Gegenlichtsituation mehr einen dokumentarischen Charakter - zudem wenn man erklären muss was man sehen kann...

Viele Grüße
triangle

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten