• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

U-Bahn-Station

mattsches

Themenersteller
Hallo,

bei uns in Stuttgart gibt es nicht so viele interessante U-Bahn-Stationen, zumindest sind mir kaum welche bekannt. Die Haltestelle Schlossplatz ist mir neulich aufgefallen, sie sieht zumindest ein bisschen nach Metro aus. Im angehängten Bild habe ich nun versucht, die Tunnelatmosphäre zu betonen, ohne optischen Unrat wie Werbetafeln oder ähnliches aufs Bild zu bekommen.

Meine Frage: Was haltet Ihr vom Bildausschnitt? So lassen, inklusive der noch etwas (zu?) mittigen Anordnung der Bank, oder würdet Ihr rechts noch weiter schneiden? Nach links verschieben ist leider nicht, da fängt besagter Unrat an.

Auch Anmerkungen zu anderen Aspekten sind willkommen, wie fändet Ihr das Bild z. B. mit einer auf der Bank sitzenden Person?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Matthias

P. S. Wer bearbeiten möchte, gerne, sofern wir das Ergebnis hier bestaunen dürfen.
 
Ich finde die Colorkey-Bearbeitung - wie fast immer - daneben. Mach lieber ein richtiges SW-Bild daraus.

Die grafisch-streng mittige Komposition gefällt mir auch nicht wirklich, weil dem Motiv die nötige Symmetrie fehlt, und man merkt dem Panorama an, daß der vertikale Beschnitt eine Notlösung zur Beseitigung störender Elemente ist.

Wenn man aber seitlich beschneidet bis etwa auf 16:9, also nur das eine Boden-/Wandsegment plus Einrahmung, gefällt mir das Ergebnis schon besser. Noch besser wäre, wenn Du auch die hiesige Bahnsteigkante mit ins Bild genommen hättest, um nach unten einen richtigen Abschluß zu bekommen. Dieses Manko fällt allerdings auf dem weißen Forenhintergrund gar nicht auf.
 
Danke für Eure Anmerkungen!

Zu Colorkey gibt es unterschiedliche Ansichten, das ist mir bewusst. Die Bank war tatsächlich das einzig nennenswert Farbige, auch im Originalbild. Ursprünglich sah das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 2087778

Das Uringelb der Wandfliesen erschien mir nicht so attraktiv, die rote Bank dagegen schon. Ob das Rot aber tatsächlich einen Mehrwert bietet, kann durchaus diskutiert werden. Wenn ich lichtbildles Vorschlägen folge, kommt etwas in der Art heraus:

Anhang anzeigen 2087787

Das hat schon was, stimmt. Andererseits vermisse ich den Panoramaeindruck schon etwas. Was haltet ihr von der Variante:

Anhang anzeigen 2087788

Der Fluchtpunkt passt jetzt nicht mehr, doch das ließe sich bei einer neuen Aufnahme natürlich korrigieren. Was haltet Ihr grundsätzlich vom Ausschnitt?

Was die Bahnsteigkante angeht, davor kommt natürlich noch das Gegengleis, so dass Bank, Schild und Kachelwand meiner Einschätzung nach ziemlich weit weg rücken würden, wenn ich die hiesige Kante mit dazunehmen würde. Aber auch das lässt sich noch ausprobieren.

Freue mich weiterhin auf Anmerkungen.

Viele Grüße,

Matthias
 
color-key ist eine Geschmackssache. Es gibt eine große Gruppe an Fotografen, die das prinzipiell ablehnen. Einwände in der Richtung muss man deshlab eher abhaken.

Mir persönlich dagegen gefällt es hier - bei diesem Motiv - sehr gut!

Detto die Bildidee an sich - Bahnsteig, Bank, Gleis - alles parallel und linear. Extremes Querformat finde ich da absolut richtig.

Die mittige Platzierung der Bank finde ich ebenfalls richtig. Prinzipielle Anhänger von partout-unmittigen Bildern können sich ja am unmittig angebrachten Stationsschild erfreuen. :)

Das ganze sauber-kühl-sterile Bild wirkt (auf mich) allerdings wie eine "Bühne", die noch danach "schreit", dass sich jemand oder etwas Interessantes, ein "Geschehen", eine "Geschichte" zeigt. Das würde das Bild dann "richtig spannend" machen. Ist aber keine Kritik, sondern höchstens als Denkanregung gedacht. Es ist allein Deine Entscheidung, was Du wie fotografieren willst.
 
schnapp dir einen passanten, setzte ihn auf die bank und lass ihn während der langzeitbelichtung aufstehen und weggehen. color key gefällt mir hier gut :top:
 
Auch Euch danke für die Hinweise! Das mit der Person ist in der Tat eine gute Idee. Ich war zwischenzeitlich nochmal dort, wollte jedoch nicht einfach jemanden anratschen, so ohne TFP-Vertrag oder ähnliches. Da wird wohl die Freundin herhalten müssen.

Das mit der mittigen Anordnung ist in der Tat so eine Sache. Ich tendiere mittlerweile auch wieder zu meiner ersten Version. Da wird einfach der Tunneleffekt stärker sichtbar. Und zwei, drei nicht mittig angeordnete Elemente gibt es ja, wie Ihr schon bemerkt habt.

Weitere Stimmen?

Schöne Grüße,
Matthias
 
Finde das Bild klasse.
Mir gefällt der Ausschnitt, die Optik und auch Farbe. Ist auch immer Geschmackssache.
Die Idee hier ist gut umgesetzt.

Den Vorschlag mit der Person finde ich interessant. Man könnte eine kleine Story wirklich damit erzählen.

Person, Zeitung, Koffer (am besten noch so ein schöner alter Lederkoffer), wartet an Station. Jetzt wäre eine Uhr im Bild natürlich noch genial, deren Zeiger quasi die Wartezeit wiederspiegeln.
Wie und was in der Story weiter passiert ist dann dir überlassen... lass sie offen auslaufen oder zB Freund steigt aus der Bahn oder niemand erscheint. Das kann man mit einer einfachen Körperhaltung hin bekommen.
Auch genial käme eine ältere Person, die eventuell auf eine alte Liebe wartet...
oder einfach an der letzten Station im Leben steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten